Ich konnte auch den deutschen Release nicht abwarten und hab mir alle Folgen in Englisch angetan.
Wie versprochen wurden viele Rätsel gelöst, allerdings ist das Ende auch für mich nicht sonderlich befriedigend gewesen. Jack im Sand und tot - soviel steht fest. Aber der Rest? War das nun alles nur Einbildung in seinem Kopf? In welcher "Realität" lebt er noch bzw gab es jemals verschiedene Realitäten?.
Anfang der Staffel ging ich davon aus, dass die nicht abgestürtzten Passagiere nun gleichzeitig mit den Inselbewohnern existieren und es dort vielleicht auf ein Spannendes Treffen bzw gemeinsames agieren der leute hinausläuft, aber nichts davon ist eingetroffen.
Geärgert habe ich mich besonders über die Folgen mit Jacob und seinem Bruder. Diese unbegründete Übergabe der "DU MUSST jetzt Das Licht beschützen! Punkt, Aus Ende"-Tatsache ohne plausible Erklärungen warum, wieso haben mich nicht wirklich schlauer gemacht als vorher. ja der schwarze Rauch ist Böse, da sind wir uns einig. Aber wieso? Ist der Stöpsel in der Höhle das Abflussrohr zur Hölle? Wenn ja, wer beauftragte den Wächter als Erstes und wieso darf eine Frau die die Mutter Ihrer Söhne tötet als "Wächter des Lichts" weiterarbeiten anstatt selbst dort versenkt zu werden?
Wenn nein, was ist es dann?
Und wieso leuchtet das Wasser dann grundlos wenn es da reinfließt. Naja egal.
Nun ist die Serie zuende und ich würde mich über einen ebenbürtigen Ersatz freuen.
Warten wir einfach mal die zeit hab. So einen "TV-Meilenstein" wie Lost wird es sicher so schnell kein zweites mal geben.