avatar - mischung aus pocahontas, der mit dem wolf tanzt und herr der ringe.
wer auf fantasy und epische schlachten steht, wird hier 3stunden lang seine freude haben. nicht nur seine freude, ich hab gestern die komplette emotionspalette rauf und runter gespielt: liebe, neid, zorn, hass, trauer... war die komplette bandbreite dabei.
kurz zur geschichte:
auf grund der immer knapper werdenden ressourcen auf mutter erde werden entsprechende rohstoffe auf fremden planeten gesucht. auf pandora gibt es mineralien, die auf der erde den geschätzten marktwert von waffenfähigem plutonium erreichen. nur sind die dortigen lebewesen nicht wirklich interessiert an der ausbeutung ihrer heimat.
um die humanoiden, die sich nyad nennen, besser zu verstehen werden avatare aus menschlicher und außerirdischer dna gezüchtet, die mittels geistiger vernetzung im matrix-stil von menschen gelenkt werden können. sehr zum vorteil vom ab der hüfte abwärts gelähmten marine jake, der sich erstmals wieder frei ohne hilfe bewegen kann. bei einer expedition wird er von seiner gruppe getrennt und lernt die nyad und ihre lebensweise kennen. und hat fortan ein identitätsproblem: fasziniert von der häuptlingstochter und dem vollkommenen einklang mit der natur muss er sich zwischen seinem alten und neuen leben entscheiden. doch letzteres wäre ein kampf mit pfeil und bogen gegen die kriegsmaschinerie des 22. jahrhunderts...
persönliches fazit:
ich weiß nicht, wann ich das letzte mal bei einem film so mitgefiebert habe. die handlung gabs natürlich schon öfter, trotzdem bleibt die spannung bis am schluss erhalten. gewaltige bildeindrücke jagen einander, und die atmosphäre eines fremden planeten samt zugehöriger flora und faune ist absolut fantastisch gemacht.
edit:
hab erst jetzt gesehen, dass ich in der bd-rubrik bin.
wo ist denn der generelle film-thread? find in der suche nix...
This post has been edited 1 times, last edit by "RealMario_MayhemFan" (Dec 21st 2009, 10:28am)