ich weiß nicht, ob Ihr Euch so interessiert, aber ich möchte hier einen Thread ins Leben rufen, der Euch die neuesten Infos zum (bzw. zu den) kommenden Hobbit Filmen bereitstellt.
Für alle, die da nicht so drin sind, hier eine kurze Einführung:
Der Hobbit ist eine Geschichte von J.R.R. Tolkien und spielt wie der Herr der Ringe in Mittelerde. Er beschreibt aber die Zeit in der Bilbo (der Onkel von Frodo) auf Abenteuerfahrt ist und wie er den Ring findet. Dieser Ring spielt aber nur eine kleinere Rolle im Hobbit. [added by Nazgul] Es geht um den Schatz den der letzte
Drache Mittelerdes "Smaug" hortet. Bilbo wird von Gandalf als Meisterdieb angeheuert und überredet sich auf das Abenteuer einzulassen . er macht sich dann mit den Zwergen auf zum Einsamen Berg, um den dort hausenden Drachen Smaug aus der Heimat der Zwerge zu vertreiben, ihn zu töten, oder bei dem Versuch zu sterben.
Der Film steht schon seit einiger Zeit in den Startlöchern und es ging und ging nicht so recht vorwärts. Nachdem Peter Jackson und NewLine (die Rechteinhaber des Films und Produktionsfirma für Herr der RInge I-III) wegen der Entlohung für Herr der Ringe I aneinandergeraten waren, war unklar, ob es eine Verfilmung geben wird und wer diese machen würde. Ein Film ohne Jackson auf dem Regiestuhl schien vollkommen unmöglich.
Später, nach langen wirren begrub man das Kriegsbeil und einigte sich darauf, daß Jackson den Film Produzieren solle und Guillermo del Toro (z.B. Hellboy) die Regie führen sollte. Also machten sich die beiden mit den Autoren vom HdR an die Arbeit das Drehbuch zu schreiben. Heraus kamen zwei Filme die neben der eigentlichen Handlung aus dem Hobbit auch noch die verknüpfende Handlung zwischen den beiden Epen erzählen sollen. Nun letztendlich nach schier endloser Wartezeit ist der Dreh in Neuseeland gestarted.
Facts für den Film, soweit bekannt:
Titel: The Hobbit/Der Hobbit
Release date: gerüchteweise 19. Dezember 2012 (ob zuerst in USA, ist nicht bekannt, aber HdR wurde zeitgleich auf dem Kontinent in die Kinos gebracht)
Format: Digital Cinema 3D mit 48 Bildern pro Sekunde.
Darsteller: Martin Freeman, Cate Blanchet, Ian McKellen, Andy Serkis usw. usf.)
Aktuell sehr genial.. Peter Jackson blooged im Video Blog.
... ich ergänze leicht etwas zur hobbit geschichte : . es geht um den schatz den der letzte drache mittelerdes "smaug" hortet . bilbo wird von gandalf als meisterdieb angeheuert und überredet sich auf das abenteuer einzulassen . er macht sich dann mit den zwergen auf zum einsamen berg ...
* Wir sind einem Stern gefolgt." "Waaas ? Sternhagelvoll seid ihr!" *
ich hoffe nur das der film ähnlich der hdr teile ist. das buch ist nämlich teilweise etwas kindlicher erzählnatur . das würde wohl nicht ganz so passen. der peter jackson style war in meinen augen schon brilliant und genial . was meint ihr ?
* Wir sind einem Stern gefolgt." "Waaas ? Sternhagelvoll seid ihr!" *
Gebe Dir recht, der Peter Jackson Style war super. Allerdings finde ich manche Freiheiten waren einfach unnötig. So z.B. die Frage "Warum die Ents in die Schlacht um Helms Klamm eingreifen". Das hatte nichts mehr mit dem Buch zu tun und war unsinnig und auch vollkommen unnötig. Ebenso das Ende ... 20 Minuten abschied *heul* und das eigentliche Ende mit dem Sturz Sarumans im Auenland ... warum war das nicht mehr drin? Da hat es auch keinen wirklichen Grund mehr für gegeben. Schade nach wie vor: Tom Bombadil und die Hügelgräber ... fehlen komplett. Mich hat auch der Anfang etwas gestört. Die Begründung warum wie die 4 Hobbits zusammenfinden war etwas anders als im Buch dargestellt.
Naja ... kann man nicht mehr ändern ist halt so. Trotzdem sicher die beste Verfilmung die möglich war und sie ist wirklich gelungen. Habe ich schon erzählt, daß ich die BD EE zu hause habe
So zurück zum Hobbit:
Der 1. trailer ist draußen.
Und dann wäre da noch
RELEASE DATUM: Kinostart Deutschland: 13. Dezember 2012
Kinostart USA: December 14th, 2012
offizielle Filmsite: http://www.thehobbit.com
Bemerkenswert, daß er in Deutschland vor USA anläuft.
Natürlich nur Teil 1 von zwei Teilen. Ich bin mal gespannt, wie nah der Film am Buch ist. Aber Naz, Dein Wunsch ist erstmal soweit in Erfüllung gegangen ... sieht von der Machart schon sehr nach HDR aus. Ich hätte auch wetten können, daß mir der ein oder andere Berg bekannt vorkommen
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"