Das-Ende-des-Urlaubs-Syndrom. In 4 Stunden muss ich aufstehen und ich bin fit wie ein Turnschuh.
Ich hätte meinen Wiedereinstieg in einen normalen Tag-und-Nacht Rhythmus wahrscheinlich besser planen können, so habe ich aber wenigstens mal wieder ein bisschen Zeit
für das Forum. Also, Thema heute: Eure Kinobesuche 2011 und was alles so dabei war. So eine Art Year in Review.
Ich schreibe hier aus dem Stehgreif und werde wahrscheinlich etwas vergessen oder sogar irgendwas aus dem vorvergangenen Jahr mit reinmischen, seis drum.
Ich nehme mein Fazit am besten gleich vorweg bevor ich die nächsten nächtlichen Minuten damit verschwende die einzelnen Filme und meine kurzen EIndrücke aufzulisten,
ich denke so kommen wir gleich zur Sache.
Zusammenfassend war 2011 für mich zwar ein ergibiges, aber kein hochwertiges Jahr. Ich war vermutlich öfters im Kino als jemals in einem Jahr zuvor.
Anfang des Jahres gab es eine Phase in der ich 4 oder 5 Wochen hintereinander min. einmal die Woche etwas geschaut habe. Und trotz dieser großen Anzahl
an Filmen muss ich sagen das mich kaum etwas wirklich beeindruckt hat. Es gab zwar nichts schlechtes, aber auch leider viel Mittelmaß. Dieser Trend hat
sich irgendwie durch das ganze Jahr gezogen. Ich liste hier eine Auswahl auf, alles bekomme ich nicht zusammen.
Battle: LA
Da hat der Trailer irgendwie mehr versprochen. Im Endeffekt nur ein unspannendes Independence Day aus der Sicht einer Soldateneinheit. Gerade durch diese
beschränckte Perspektive war der Film Stückwerk. Nett anzuschauen, aber schnell wieder vergessen.
Sucker Punch
Knackärsche und Action? Da bin ich dabei! Rausgekommen ist der Sterotyp der "Sonntag ab 22.00 Uhr" Unterhaltung von Pro7. Ein Actionfilm wie er im Buche steht
im Stile einer Comicadaption. Hat stellenweise an Sin City erinnert. Der Kinobesuch war in Ordnung.
Fluch der Karibik 4
Kurz gesagt der schlechteste Teil von allen. Uninspiriert und so krampfhaft auf witzig getrimmt, das es schon fast lächerlich rüberkommt. Null Atmosphäre, anders
als zum Beispiel im genialen (weil düsteren) ersten Teil. Der Film wirkt nicht wie der Einstieg in eine neue Triologie sondern wie eine Episode aus einer TV Serie.
Dazu war das 3D kaum vorhanden und schlicht und ergreifend unnötig. Für Fluch der Karibik Standards ein schwaches Sequel.
Transformers 3
Hatte Teil 1 im Kino gesehen und war von den Bildern schwer beeindruckt. Teil 2 ging irgendwie komplett an mit vorbei und überhaupt sagen zu können das ich ihn gesehen
habe verdanke ich heute kino.to mit einer Bildauflösung von geschätzen 10 Pixeln. Nachdem ich nach der TV Premiere vom ersten Teil dann auch auf den Trichter gekommen bin,
wie scheiße der Film eigentlich ist, war der Transformersspaß entgültig vorbei. Abgesehen von den Effekten hat der Film für über 16 jährige einfach nichts zu bieten, aber genau
in dieser Hoffnung eben diese auch noch in 3D sehen zu können, sind wir in den 3ten Teil gegangen. Ein bisschen lang, aber abgesehen davon okay weil die Effekte wirklich gut sind.
Ich bereue den Kinobesuch auf keinen Fall weil der Film woanders keinen Spaß macht, das weiß ich spätestens nach Teil 1. Ein Effektfeuerwerk, das man am besten nur im Kino anschaut.
Harry Potter 7 - 2, oder so, auf jeden Fall der letzte
Der Cousine versprochen, also ab ins Kino. Emma Watson ist eine echte Bombe. Genial das Mädel und auch noch in meinem Alter. Als nicht Harry Potter Fan macht man sich vornherein natürlich
Sorgen um die 2 Stunden Lebenszeit, aber so schlecht war es gar nicht. Ich habe mich zumindest nicht gequält und ich war sogar irgendwie froh, das ich den Moment mit meiner Cousine teilen konnte,
die natürlich komplett aus dem Häuschen war. Immerhin sind Bücher Numero 1, 2 und 3 die einzigsten, die ich je komplett gelesen habe und ich habe es in die 13. Klasse geschafft, d.h. Pflichtlektüren fürs Abi,
dessen Seiten 5 bis Ende noch kein Sonnenlicht gesehen haben. Von den Filmen kenne ich 1 bis 4, für weitere Magie bestand irgendwo kein Interesse. Gegebenfalls werde ich sämtliche Filme irgendwann mal
nacheinander anschauen, gehört bei meinem Alter doch irgendwie dazu.
Planet der Affen: Prevolution
Höhepunkt, Part I. Für echtes Planet der Affen Fieber bin ich ein paar Jahrzenhte zu jung, entsprechend waren die Erwartungen. Ich war zwar gespannt, weil ich mich auf einen anständigen Film freute, aber
das er so gut wird hätte ich nicht gedacht. Super Drehbuch, tolle Geschichte und das ohne "aus den Finger gesaugte" Momente. Starker Film. Hatte die BD schon in der Hand, mein Konto hat dann ein Veto eingelegt.
Kann ich von jung bis alt wirklich empfehlen und regt danach auch ein bisschen zum plaudern an.
Fast Five
Höhepunkt, Part II. Teil 1 und 2 sind der feuchte Traum jedes pubertierenden, der weiß was ein Kolbenfresser ist. Teil 3 war selbst für mich lachhaft, Teil 4 kenne ich bis heute nicht, habe mir aber sagen lassen das er wieder
besser sein soll. Ich war teils sketpisch, teils auf Vorfreude gepolt angesichts Vin Diesel und The Rock. Ich muss sagen der Film hat angenehm wenig mit Autos zu tun und wird schon nach kurzer Spielzeit zu einem Heist-Movie,
das wirklich actiongeladen und spannend ist. Hätte ich nicht erwartet. DER Action Film 2011.
Paranormal Activity 3
Kenne weder 1 noch 2, somit war die ganze Aufmachung für mich neu. Horrofilme haben es traditionell schwer bei mir, weil ich absolut nicht der Splatter Typ bin, auf den die meisten modernen Horrofilme
aber abziehen. PA hat aber genau die Anforderungen für mich erfüllt. Schockmomente und Grusel und (meistens) die Andeutungen des Horros. Alle Mädels haben natürlich am Rad gedreht, ich fand ihn echt gut.
Mission Impossible 4
So lala. Bin kein Cruise Fan und werde auch keiner mehr. Reiht sich in das Niveau von M:I 2 ein, der in das Pro7 Sonntag Abend Schema passt. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Besonders nach dem sehr
schlechten dritten Teil waren die Erwartungen sowieso nicht allzu groß.
Ich habe mit Sicherheit ein paar Streifen vergessen, bin aber erstmal auf eure Posts gespannt. Mal ein bisschen was zum lesen wieder.