You are not logged in.

Das Kinojahr 2011

Ein Rückblick

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• "Agent-Kiwi" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
285

1

Monday, January 9th 2012, 3:51am

Das Kinojahr 2011

Das-Ende-des-Urlaubs-Syndrom. In 4 Stunden muss ich aufstehen und ich bin fit wie ein Turnschuh.
Ich hätte meinen Wiedereinstieg in einen normalen Tag-und-Nacht Rhythmus wahrscheinlich besser planen können, so habe ich aber wenigstens mal wieder ein bisschen Zeit
für das Forum. Also, Thema heute: Eure Kinobesuche 2011 und was alles so dabei war. So eine Art Year in Review.
Ich schreibe hier aus dem Stehgreif und werde wahrscheinlich etwas vergessen oder sogar irgendwas aus dem vorvergangenen Jahr mit reinmischen, seis drum.

Ich nehme mein Fazit am besten gleich vorweg bevor ich die nächsten nächtlichen Minuten damit verschwende die einzelnen Filme und meine kurzen EIndrücke aufzulisten,
ich denke so kommen wir gleich zur Sache.

Zusammenfassend war 2011 für mich zwar ein ergibiges, aber kein hochwertiges Jahr. Ich war vermutlich öfters im Kino als jemals in einem Jahr zuvor.
Anfang des Jahres gab es eine Phase in der ich 4 oder 5 Wochen hintereinander min. einmal die Woche etwas geschaut habe. Und trotz dieser großen Anzahl
an Filmen muss ich sagen das mich kaum etwas wirklich beeindruckt hat. Es gab zwar nichts schlechtes, aber auch leider viel Mittelmaß. Dieser Trend hat
sich irgendwie durch das ganze Jahr gezogen. Ich liste hier eine Auswahl auf, alles bekomme ich nicht zusammen.

Battle: LA
Da hat der Trailer irgendwie mehr versprochen. Im Endeffekt nur ein unspannendes Independence Day aus der Sicht einer Soldateneinheit. Gerade durch diese
beschränckte Perspektive war der Film Stückwerk. Nett anzuschauen, aber schnell wieder vergessen.

Sucker Punch
Knackärsche und Action? Da bin ich dabei! Rausgekommen ist der Sterotyp der "Sonntag ab 22.00 Uhr" Unterhaltung von Pro7. Ein Actionfilm wie er im Buche steht
im Stile einer Comicadaption. Hat stellenweise an Sin City erinnert. Der Kinobesuch war in Ordnung.

Fluch der Karibik 4
Kurz gesagt der schlechteste Teil von allen. Uninspiriert und so krampfhaft auf witzig getrimmt, das es schon fast lächerlich rüberkommt. Null Atmosphäre, anders
als zum Beispiel im genialen (weil düsteren) ersten Teil. Der Film wirkt nicht wie der Einstieg in eine neue Triologie sondern wie eine Episode aus einer TV Serie.
Dazu war das 3D kaum vorhanden und schlicht und ergreifend unnötig. Für Fluch der Karibik Standards ein schwaches Sequel.

Transformers 3
Hatte Teil 1 im Kino gesehen und war von den Bildern schwer beeindruckt. Teil 2 ging irgendwie komplett an mit vorbei und überhaupt sagen zu können das ich ihn gesehen
habe verdanke ich heute kino.to mit einer Bildauflösung von geschätzen 10 Pixeln. Nachdem ich nach der TV Premiere vom ersten Teil dann auch auf den Trichter gekommen bin,
wie scheiße der Film eigentlich ist, war der Transformersspaß entgültig vorbei. Abgesehen von den Effekten hat der Film für über 16 jährige einfach nichts zu bieten, aber genau
in dieser Hoffnung eben diese auch noch in 3D sehen zu können, sind wir in den 3ten Teil gegangen. Ein bisschen lang, aber abgesehen davon okay weil die Effekte wirklich gut sind.
Ich bereue den Kinobesuch auf keinen Fall weil der Film woanders keinen Spaß macht, das weiß ich spätestens nach Teil 1. Ein Effektfeuerwerk, das man am besten nur im Kino anschaut.

Harry Potter 7 - 2, oder so, auf jeden Fall der letzte
Der Cousine versprochen, also ab ins Kino. Emma Watson ist eine echte Bombe. Genial das Mädel und auch noch in meinem Alter. Als nicht Harry Potter Fan macht man sich vornherein natürlich
Sorgen um die 2 Stunden Lebenszeit, aber so schlecht war es gar nicht. Ich habe mich zumindest nicht gequält und ich war sogar irgendwie froh, das ich den Moment mit meiner Cousine teilen konnte,
die natürlich komplett aus dem Häuschen war. Immerhin sind Bücher Numero 1, 2 und 3 die einzigsten, die ich je komplett gelesen habe und ich habe es in die 13. Klasse geschafft, d.h. Pflichtlektüren fürs Abi,
dessen Seiten 5 bis Ende noch kein Sonnenlicht gesehen haben. Von den Filmen kenne ich 1 bis 4, für weitere Magie bestand irgendwo kein Interesse. Gegebenfalls werde ich sämtliche Filme irgendwann mal
nacheinander anschauen, gehört bei meinem Alter doch irgendwie dazu.

Planet der Affen: Prevolution
Höhepunkt, Part I. Für echtes Planet der Affen Fieber bin ich ein paar Jahrzenhte zu jung, entsprechend waren die Erwartungen. Ich war zwar gespannt, weil ich mich auf einen anständigen Film freute, aber
das er so gut wird hätte ich nicht gedacht. Super Drehbuch, tolle Geschichte und das ohne "aus den Finger gesaugte" Momente. Starker Film. Hatte die BD schon in der Hand, mein Konto hat dann ein Veto eingelegt.
Kann ich von jung bis alt wirklich empfehlen und regt danach auch ein bisschen zum plaudern an.

Fast Five
Höhepunkt, Part II. Teil 1 und 2 sind der feuchte Traum jedes pubertierenden, der weiß was ein Kolbenfresser ist. Teil 3 war selbst für mich lachhaft, Teil 4 kenne ich bis heute nicht, habe mir aber sagen lassen das er wieder
besser sein soll. Ich war teils sketpisch, teils auf Vorfreude gepolt angesichts Vin Diesel und The Rock. Ich muss sagen der Film hat angenehm wenig mit Autos zu tun und wird schon nach kurzer Spielzeit zu einem Heist-Movie,
das wirklich actiongeladen und spannend ist. Hätte ich nicht erwartet. DER Action Film 2011.

Paranormal Activity 3
Kenne weder 1 noch 2, somit war die ganze Aufmachung für mich neu. Horrofilme haben es traditionell schwer bei mir, weil ich absolut nicht der Splatter Typ bin, auf den die meisten modernen Horrofilme
aber abziehen. PA hat aber genau die Anforderungen für mich erfüllt. Schockmomente und Grusel und (meistens) die Andeutungen des Horros. Alle Mädels haben natürlich am Rad gedreht, ich fand ihn echt gut.

Mission Impossible 4
So lala. Bin kein Cruise Fan und werde auch keiner mehr. Reiht sich in das Niveau von M:I 2 ein, der in das Pro7 Sonntag Abend Schema passt. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht. Besonders nach dem sehr
schlechten dritten Teil waren die Erwartungen sowieso nicht allzu groß.

Ich habe mit Sicherheit ein paar Streifen vergessen, bin aber erstmal auf eure Posts gespannt. Mal ein bisschen was zum lesen wieder. :)

• Send private message
660

2

Monday, January 9th 2012, 11:26am

@Agent-Kiwi:
Klar, wenn man sich nur die Hollywood-Blockbuster gibt, ist es recht verständlich wenn man nicht ganz so zufrieden gestellt worden ist. :)

Mein Filmjahr 2011 war eigentlich sehr befriedigend. Gab viel gutes, aber weniges das mich wirklich geflasht hat. Werde jetzt nicht alle FIlme aufzählen und auch nicht große Reviews darüber schreiben, aber ein paar Sätze evtl.:

- Captain America : The First Avenger
Ich kann Johnston als Regiemenschen gut leiden, er hat ein Händchen für Ästhetik. Ich dachte zu Beginn, da wird es aufhören, aber nein. Cap. America, der für mich persönlich der uninteressanteste Superheld der Marvelcomics ist, wurde in der Tat eine Überraschung. Die Charaktere wurden weich gezeichnet, die Präsentation gut gehandhabt. Hat alles gestimmt für mich.

- Green Lantern

Von Campbell habe ich ein klein wenig mehr erwartet, wobei....naja, sei es drum. Der hat mMn alles falsch gemacht was ein Captain America richtig gemacht hat. War ulkig, denn ich fand den Trailer von GL soviel cooler als den Cap. America Trailer.

- The Innkeepers

Ti West ist ein genialer Horrorfilm-Regisseur. Die Art und Weise wie er subtil Gruselstimmung aufbaut ist einzigartig. Gleiches gilt für seinen 2011er "The Innkeepers", der stellenweise langatmig wird, aber mich dennoch keineswegs gelangweilt hat, die Charaktere machen Spaß.

- The Guard

Haha, super Ding, ich habe bis jetzt die anderen zwei Filme von McDonagh nicht gesehen, aber der hier hat mich super gepackt. Irischer Humor at it's best, am besten auf englisch schauen (evtl. mti Untertitel, teilweise wird im Dialekt gesprochen!) Bin teilweise gar nicht mehr aus dem Lachen gekommen, die Zusammensetzung der Charaktere, einem FBI Agent und einem zu selbstbewussten Dorfpolizisten ist zu herrlich.

- Rango

Uff! Fand ich megaklasse. Die Computertechnik ist natürlich ganz weit vorne, aber abgesehen davon ist das eine wundervolle Hommage an den Italo-Western mit unglaublich liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, herzerwärmenden Szenen und witzigen Dialogen. Hat Verbinski gut gemacht.

- Paul

Finde ich klasse. Super Anti-Satire sämtlicher Sci-FI Filme mit toller Besetzung und spaßiger Regie, Mottola weiß wie man ordentliche Komödien fabrizieren muss.

- HANNA

<3
Ich konnte bis zu dem Streifen nichts mit den Filmen von Joe Wright anfangen, aber Hanna ist einfach nur genial. Selten so eine gute Charakterinszenierung gesehen. Hm, jetzt habe ich wieder Bock drauf, heute nach der Uni wieder reinwerfen :D

Gibt natürlich noch vieeeeel mehr, aber ich keine Lust/Zeit mehr gerade.

Love can't be annihilated. It is not a virus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mayhem" (Jan 10th 2012, 12:36pm)

Nazgul242

steht auf dicke *Huuup* ;)

(772)

• Send private message
485

3

Monday, January 9th 2012, 11:44am

erschreckend, mir fällt auf das ich 2011 gar nicht im kino war . da habe ich 2012 wohl nachholbedarf . gut , "der hobbit" ist schliesslich ein pflichtbesuch .
* :D Wir sind einem Stern gefolgt." "Waaas ? Sternhagelvoll seid ihr!" :D *

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

4

Monday, April 2nd 2012, 3:31am

TinTin (Tim und Struppi) und Das Geheimnis der Einhorn:

Der Film hat mich echt positiv überrascht. Technisch als Animationfilm sehr gut gemacht und dann auch noch bei der Story geblieben. Auch der typische Witz und die Situationskomik von Hergé ist sehr gut getroffen. Hat auch im 3D Kino viel Spaß gemacht.

Sherlock Holmes 2:
Nunja .. ehrlich gesagt viel zu schnell das Ende der Holmes Geschichte Erreicht ... jetzt kann man nur noch mit Rückblicken arbeiten, es gibt im Original nur noch einen Fall, der im Anschluß an diesen Film spielt. Ansonsten sehr action Lastig, am Anfang zerfahren und orientierungslos. Ich war nicht sooo begeistert. Ich bin ein echter Holmes fan, also alles was Bücher, Hörbücher, Hörspiele und Filme angeht, aber das war mit Abstand die schlechteste Leistung. Leider auch überhaupt kein Vergleich zu SH 1. Wenn ich da eine Empfehlung aussprechen soll, dann empfehle ich jedem die Sherlock Holmes BBC MiniSerie (3 Folgen).

Dann war ich noch in Harry Potter 7.2
Das hat mich doch einigermaßen zufrieden gestellt. Ich bin bekennender Harry Potter fan, die Bücher waren immer genial. Leider ist wie immer nicht genug Zeit im Film, obwohl ja grade Teil 7 in ca. 5 Stunden verarbeitet wird. Aber dieser Teil ist sicher mit abstand der gelungenste in den letzten Teilen. Die Schauspieler sind halt nun auch etwas Erwachsener geworden. Auf jeden Fall ein würdiger Abschluß der Reihe.

Mission Impossible: Ghost Protocol
Naja .. nicht der schlechteste MI, aber so richtig was ganz großes war es auch nicht. Ganz nett. Popcornkino, war gut unterhalten. Kommt gut auf ner großen Leinwand.

Tja ...
das war es für mich schon in 2011, was ich gesehen habe ... und das, obwohl ich mal ein echter Cienast war.

Ausblick 2012:
Was ich unbedingt sehen muß:

Battleship
Total Recal (neuer Remaker im Anflug)
Prometheus
The Dark Knight Rises
Wrath of the Titans ... (mal schauen)
The Hobbit

Alles andere, was da auf der Liste für 2012 steht ... nunja ... mal abwarten.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

wcf.user.option.userOption72: LOKIGODOFFIRE

• Send private message
690

5

Monday, April 2nd 2012, 11:25am

Mein Kinojahr 2011 ist schnell erzählt :)

Piartes of the Caribbean 4 - Fremde Gezeiten

Ich fand ihn sehr enttäuschend...Bislang war der 2te Teil für mich persönlich der schlechteste, aber Teil 4 hat das noch getoppt...
Kaum Witz, wenig Story und die neue Synchronstimme von Jack Sparrow war ebenfalls schlecht...
Hab den Film in 3D gesehen und fragte mich wann denn mal ein paar Effekte kommen...

Das einzig gute war, dass sie im Cinemaxx ein Fluch der Karibik Menü hatten mit Cpt. Jack Sparrow Figur, Sammelbecher und Kartenspiel :D

Fast and Furious 5

Geiler Film...Die Story war wieder Top, die Schauspieler überzeugen immernoch und Vin Diesel+The Rock in einem Film war genial...

@Kiwi, schau dir mal Teil 4 an...der ist nach dem schlechten 3. Teil echt wieder gut geworden

Twilight - Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht Teil 1

Jep ich habe ihn mir mit meiner Frau im Kino angeschaut...Da ich mich aber immer geweigert habe, die Filme zu sehen, kannte ich keinen Teil und habe mir vorher die vorherigen Teile mit meiner Frau auf DVD angeguckt...
Ich muss sagen die Filme sind nicht die besten, aber es gibt auch wesentlich schlechtere Filme...

Breaking Dawn ist gut insziniert und die Atmosphäre im Kino war auch recht gut...
Haben jetzt alle Teile auf BluRay hier und werden die bestimmt nochmal im November gucken, bevor ich dann mit meiner Frau den letzten Teil im Kino gucke :)
Euer egal kann euch nur egal sein, weil es damals Leute gab denen nicht alles egal war!
Meine Spiele

Meine Bewertungen: +14/-0