You are not logged in.

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• "Agent-Kiwi" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
285

1

Sunday, October 23rd 2011, 4:53pm

Bis dass der Entwickler uns scheidet...

...werden wir auf ewig zusammensein.

So oder so ähnlich sähe wohl ein Gespräch zwischen dem Singleplayer und dem Multiplayer eines Spieles wie Uncharted aus, wenn es den
frisch gepresst im Regal steht. Und man kennt es so. Die meisten Spiele haben als Zusatz einen Multiplayer, oft sogar ist aus dem Zusatz das
Hauptthema geworden (z.B. Call of Duty).
Es ist nur so eine Idee die mir schon länger im Kopf rumschwirrt und ich lasse es einfach mal raus und bin gespannt was ihr davon haltet.

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Man koppelt den Singleplayer komplett vom Multiplayer eines Spiels ab und macht zwei völlig seperate Spiele daraus.
An dieser Stelle möchte ich Uncharted aufgreifen und als Beispiel nehmen um die Vorteile (und Nachteile) zu beleuchten die meiner Meinung nach entstehen würden.
In der Realität werkelt Naughty Dog nun insgesamt schon 2 Jahre am dritten Ableger inklusive Singleplayer Kampagne und Multiplayer. 2 Jahre Zeit um 2 Spiele zu entwicklen, den es ist nicht
mehr so wie früher, wo in den letzten 3 Monaten der Entwicklungsphase ein paar Maps und 2 Spielmodi ins Spiel gesetzt wurden. Wenn ich mir alleine den MP von Uncharted 2 anschaue
dann steckt da sehr viel Arbeit dahinter. Wahrscheinlich genauso viel wie für den SP. 2 Jahre für EIN Team mit EINEM Budget, mit der Hälfte der Zeit ZWEI Spiele zu entwickeln.
Hier komme ich ins Spiel und behaupte das es klüger wäre beide Parteien unabhänig voneinander, mit verschiedenen Budgets und verschiedenem Zeitplan zu entwicklen (gibts ein geeignetes Synonym
für "entwicklen"? Ich benutze das Wort in jedem Satz :facepalm: ). Das soll heißen das ein Uncharted 3 im Nov 2011 erscheint und Uncharted Online im Nov 2012, eben ein Jahr später.
Intern sieht das ganze so aus: Naughty Dog besitzt, angenommen, 100 Mitarbeiter und ein Budget von x € im Nov 2009 nach dem Release von Uncharted 2. 80 dieser Mitarbeiter beschäftigen sich volle 2 Jahre
mit dem SP und entsprechend 80% des Budgets (angenommen) gehen dafür drauf. Für Drehbuchautoren, Motion Capturing und weiß der Teufel was dürfen Unsummen ausgegeben werden woraus eine 25 Stunden Kampagne resultiert,
die vor kreativen Einfällen und Ideen nur so strozt (Setting, Story...). Spiel wird released, alle sind aus dem Häsuchen und ND freut sich über Gewinne. Nun kommt das dritte Jahr ins Spiel. Über 2 Jahre konnten sich 20 Mitarbeiter bereits Konzepte ausdenken und erste Fortschritte erzielen, mit Outsorcing an andere Unternehmen sind "nervende" Eigenheiten aus der Welt geschaffen, die ein Onlinespiel so mit sich bringt. Über ein volles Jahr nun hat ND 100 Mitarbeiter, die aus einem Uncharted Online alles rausholen können was möglich ist. Koop Missionen, Spielmodi und haufenweise Features. Spiel wird released, alle sind aus dem Häuschen und ND freut sich über Gewinne.
Für uns/die Spieler sieht das ganze so aus: Wir bekommen zum Vollpreis einen SP, der seinen Vollpreis aber auch wert ist. Nach einer Durststrecke von einem Jahr sind alle heiß auf U Online und langen zum Vollpreis zu einem MP, der seinen Vollpreis auch wert ist. Nachteil dabei ist, das Publisher die Kunden etwas an der Nase herumführen kann, sprich das mit dem Vollpreis etwas zu ernst nimmt. Meiner Ansicht nach dürfte ein Spiel jeweils nicht sehr viel mehr als 50€ kosten, weil man für den vollen Umfang 2 mal Vollpreis zahlen muss für etwas was man früher in kleinem Umfang zu einem gezahlt hat. Dennoch ist darin wieder der Vorteil, das man diesen einen Vollpreis, der bei Uncharted 3 gerade bei 65€ liegt, nicht unbedingt zahlen muss wenn man sich für den MP nicht interessiert oder umgekehrt.
Ich habe so gar keine Lust Uncharted 3 vorzubestellen weil mich der MP nicht anmacht, ich in diesen 65€ trotzdem den Preis mitbezahlen muss, was in meiner Beispielrechnung immerhin 15€ sind. Diese 15€ sind in Verbindung mit einer 8 Stunden Kampagne für die restlichen 50€ mein Salz in der Kürbissuppe.
Ein derartiges System wäre also für Spieler wie mich geradezu geschaffen. Aber selbst der Kombozocker würde für 100€ (auf 12 Monate verteilt, jeweils 50€) 2 vollwetige Spiele bekommen, wie sie meiner Meinung nach im Jahre 2011 eigentlich sein sollten.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen was die Länge eines SP und den Umfang eines MP betrifft (ich kann Mayhem schon anstürmen sehen :storytime: ), aber ich finde das meine Argumente doch irgendwo Hand und Fuss haben. Zumal sich die Industrie irgendwann auch mal weiterentwickeln sollte. Wenn man von visueller Sicht absieht, stehen wir heute auf dem gleichen Stand wie vor 10 Jahren. >10 h SPs waren die Norm und der MP hat sich bis auf die Onlineanbindung kaum weiterentwickelt. Heute suggieren Statistiken und Auszeichnungen natürlich Langzeitspaß, das ist aber nichts wofür man 10 Jahre tüfteln müsste. Zumal mir eben jene Industrie Recht gibt! Killzone 3 ist weder Fisch (SP) noch Fleisch (MP) und ich könnte bis übermorgen Spiele auflisten, die ihr Potential hüben wie drüber nicht erfüllen konnten. Dagegen stehen Spiele wie Castlevania: Lords of Shadow. 20 traumhafte Stunden SP Erlebniss das nicht nur von mir, sondern auch von der internationalen Presse gewürdigt wurde. Auf der anderen Seite Battlefield 2, das heute noch eines der besten MP Shooter ist die man für Geld kaufen kann und das vollkommen ohne Kampagne (und ohne Abo).
Im Endeffekt profitiert nicht nur der Spieler davon, sondern auch der Entwickler. Soweit mein Taschenrechner nicht lügt ist 1 x 65€ weniger als 1,5 x 50€, wenn man davon ausgeht das nur jeder zweite Käufer beide Spiele besitzen würden. Vom Imagine Plus durch 2 Perlen ganz abgesehen.

Mir ist so, als hätte ich bei diesem ganzen Pro und Kontra Wirr Warr etwas vergessen. Werde nachbessern, falls mir noch was einfällt. In der Zwischenzeit würde ich euch bitten, eure Gedanken dazu aufzuschreiben. Wahrscheinlich erledigen sich
meine Denkanstrenungen dann von selbst. :sweatdrop:

Edit: May ist der Kritisier-Bär, der hat an allem was auszusetzen. :stop:
Aber was genau du jetzt schreiben würdest, kannst nur du und Gott wissen. =)

This post has been edited 2 times, last edit by "Agent-Kiwi" (Oct 23rd 2011, 6:32pm)

• Send private message
660

2

Sunday, October 23rd 2011, 5:40pm

*am anstürmen.

Edit: zur positiven Bewertung:
War es sicherlich nicht ;)
Mich würde schon interessieren, was du meinst, was ich dazu denken würde.

Zum Thema selbst poste ich später, muss erstmal kochen und Wäsche machen!

Love can't be annihilated. It is not a virus.

trimone

Hero to the Downtrodden

(1,338)

• Send private message
825

3

Sunday, October 23rd 2011, 7:24pm

Hmm... eine interessante Idee die Gamer noch mehr abzuzocken ^^

Nur so als Beispiel, noch vor ein paar Jahren hat U1 65€ gekostet, ein reines SP Game, in einer Woche bekommst du U3 für den selben Preis mit einem (hoffentlich) großartigem SP und einem gutem MP. (Wobei Sony für ihre Spiele offiziell für 72€ anbietet)
Damit will ich sagen für ein Spiel mit MP zahlst du nicht drauf.

Ich persönlich finde, dass wenn ein Spiel schon mal einen MP hat, sollte er auch mit auf der Disk sein. Man muss ihn nicht zocken, wenn man ihn nicht mag, aber anders rum kann er ein Spiel auch retten falls der SP suckt oder auch als Grund das Spiel zu behalten.
Und wenn der SP suckt, wird 12 Monate später auch niemand auf den MP heiß sein. Bzw wie soll man dem Spieler der nur den SP Spielen will dazu bringen den einzeln dazu zukaufen. Bei NfS HP war ich nicht mal bereit 10€ für den MP zu zahlen, ganz zu schweigen wenn der MP 50€-65€ kosten würde.

Bei MGS4 wurde der MP in Japan einzeln angeboten, es sind wirklich 2 verschiedene Spiele. Ich kann nicht sagen, ob die Idee erfolgreich war, aber wieso sollte man MGO einzeln kaufen wenn es schon bei MGS4 dabei war ?(

Die Idee würde auch nicht bei jedem Spiel funktionieren. Z.B. würde heutzutage kein Mensch den SP von CoD einzeln kaufen. Ich glaub für Uncharted gilt das gleiche, nur umgekehrt.
Tja, da könnte man gleich als Argument bringen, dass man den MP gleich weglassen sollte ^^
(Sollte man auch, wenn er nur als Werbung dienen soll ohne wirklich was sinnvolles beizutragen. Ich finde das gilt nicht für Uncharted)
Aber die Entwickler/Publisher sehen den MP als unverzichtbar, sonnt würden die den nicht in jedes ursprünglich als SP gedachtes Spiel einbauen.

Man muss die Spieler für einen neu eingebauten MP erst mal begeistern und das geht nur wenn er schon "kostenlos" dabei ist. Ich meine heute würde keiner von dem MP bei Uncharted reden wenn er nicht schon bei U2 dabei wäre. Wer würde den MP von Assassins Creed extra für 50€ kaufen, oder bei Dead Space oder BioShock oder whateva.
Dem MP ein Jahr später zu veröffentlichen bereitet auch noch extra Ausgaben, Marketing, Verpackung, Reporter schmieren ^^ (EA gibt 50 Mio um BF3 zu vermarkten. Das dann ein 2. mal für einen SP den keiner braucht ;) )

Und wenn es so weit ist, gibt es dann noch zum jeden Spiel einen Offline-Pass :P

Stimp

Dauerposter

(246)

• Send private message
305

4

Sunday, October 23rd 2011, 7:44pm

apan einzeln angeboten, es sind wirklich 2 verschiedene Spiele. Ich kann nicht sagen, ob die Idee erfolgreich war, aber wieso sollte man MGO einzeln kaufen wenn es schon bei MGS4 dabei war

Warum steht man 48 Stunden vor dem Release vor einem Laden und wartet auf FFXIII ? Stichwort: Japaner.

trimone

Hero to the Downtrodden

(1,338)

• Send private message
825

5

Sunday, October 23rd 2011, 8:00pm

apan einzeln angeboten, es sind wirklich 2 verschiedene Spiele. Ich kann nicht sagen, ob die Idee erfolgreich war, aber wieso sollte man MGO einzeln kaufen wenn es schon bei MGS4 dabei war

Warum steht man 48 Stunden vor dem Release vor einem Laden und wartet auf FFXIII ? Stichwort: Japaner.

Das sind 2 verschiedene Sachen, aber egal :huh:
keiner von denen würde die Läden belagern um FF XIII Dethmatch Edition für den Vollpreis zu bekommen.
Wie oft hat sich FF XIV verkauft? 300k oder so ähnlich. Für ein FF Teil ist es ziemlich wenig.

• Send private message
660

6

Monday, October 24th 2011, 8:40pm

@trimone:

Kiwis Idee besteht ja darin, dass das einzelne MP Spiel genauso gut ist der SP Ableger.

Denn oft ist es bei Spielemarken, die mit einem tollen Sp glänzen, der Multiplayer eher mau ist.

Meiner Meinung nach beste Beispiele, die du ja auch schon erwähnt hast: Dead Space, BioShock 2. Nett gemeint, hat man ihn gebraucht? Nein. Zumindest nicht in der Umsetzung.
Kiwi meint eben, dass ein MP-Spiel, das eben als solches rauskommt, viel ausgereifter und effektiver ist als ein Beiwerk zum Singleplayer. In diesem Punkt teile ich auch seine Meinung.
Die Idee ansich ist ja nicht schlecht (aber auch nichts neues, glaub mir, sowas war schon bei Publishern im Gespräch), jedoch wird das mMn nicht funktionieren. Das würde ein einem gravierendem Punkt scheitern:
Der Mentalität der Spieler/Konsumenten/Käufer.

Gibt der Spieler an die 50-60 € für das SP-Spiel aus, erwartet er dann auch dementsprechende Unterhaltung. Eine CoD-Kampagne ist zwischen 4-8 Stunden durchgespielt. 60 € für gute 4-8 Stunden will dennoch keiner zahlen, da es sich ja nicht rentiert, obwohl der Kaufpreis für die eigentliche Arbeit ansich gerechtfertigt ist! (Mir kommt es manchmal vor, als ob einige Leute nicht wissen, WAS für ein Haufen Arbeit hinter der gesamten Videospielproduktion steht...)
Hingegen zahlt man für das lang unterhaltende MP-Spiel gerne die 60 €.

Also was tun? Das SP-Spiel muss also länger werden. Länger kann bedeuten:
Qualität des Spieles leidet darunter -> Schneller fertig (schnell ist relativ zu betrachten)
Qualität des Spieles leidet nicht darunter -> Entwicklung dauert länger

Die Sache wäre dann aber die: Was released man zuerst? Das SP oder MP Spiel? Der Logik nach schon das SP-Ding, aber was, wenn es eben noch nicht fertig ist, der MP Titel allerdings schon. Gehen wir von dem Szenario aus. Der MP-Titel wird released. Leute kaufen es sich und haben ihren Spaß dran. Wochen/Monate später erscheint der Singleplayer, wird promoted und bekommt gute Kritiken ab.
ABER! Warum 60 € zahlen für (jetzige) 10-20 Stunden Spielspaß, wenn man mit dem Multiplayer bis dahin schon an die 100-200 Stunden Spielspaß hatte, da es im Prinzip das gleiche Spiel ist.
Fakt ist dann: Die Entwicklung ist für die Katz, weil extrem wenige SP-Titel kaufen würden. Zumindest in bestimmten Genre (vor allem eben Shootern, aktuelles Beispiel: Battlefield 3! Seit jeher eigtl. total auf MP ausgelegt, die Kampagnen sind aber ein nettes Beiwerk, niemand würde sich diese seperat als SP-Titel kaufen).

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

7

Monday, October 24th 2011, 9:25pm

@trimone

Natürlich müsste man bei jedem Spiel/Franchise differenzieren. Call of Duty in diesem Schema zu entwicklen würde nach dem jetzigen Stand der Franchise natürlich kein Sinn machen, den wie auch
Mayhem schon gesagt hat zahlt niemand für 4-5 Stunden SP 60€. Auch die "Kennenlernphase" ist ein gutes Argument, an das ich nicht gedacht habe. Ich denke aber auch hier heißt
das Zauberwort differenzieren. Assassins Creed ist dafür ungeeignet, Gears of War hingegen fällt mMn durchaus in die Sparte SP und MP = sehr gut.
Und es gibt auch im Bereich FPS genug Potential für eine Kampagne, die mehr kann als nur zu langweilen...siehe Half Life (Killzone 2 hätte wenn es nach mir ginge ebenfalls eine solche Trennung verdient).

Im Endeffekt beschränckt sich das Ganze dann wohl hauptsächlich auf Third-Person Actionshooter a la Gears und Uncharted, obwohl ich wie gesagt auch im FPS Gerne Potential sehe. Resistance 3 soll im SP anscheinend auch wieder um einiges besser
sein als sein MP. Das ist heutzutage bei FPS eher unüblich.

@May
Mit einem vernünftigem Zeitplan lässt sich das sicher bewerkstelligen.

• Send private message
660

8

Monday, October 24th 2011, 9:37pm

Dann lass mich dich aufklären was die Zeitpläne der Industrie angeht:
Die sind immer vernünftig. Nur herrscht von allen Seiten, insbesondere vom Publisher, Druck. Die wollen schließlich Zahlen sehen, am besten schwarz und so bald wie möglich. Wie oft habe ich schon gehört/gelesen/mitbekommen, dass Entwickler nicht Platz für bestimmte Ideen hatten, weil es die ZEIT einfach nicht erlaubt hat, da man anderes tun musste. Ist keine Seltenheit, dass Wochen/wenige Monaten vor Release Konzepte/Ideen zum Teil ausgearbeitet waren aber letzten Endes nicht realisiert werden konnten, da der Fokus wo anders lag und man nicht die Zeit gefunden hat. Das liegt nicht an einem schlampigen Produktionsmanagement, sondern am Setzen der Prioritäten.

Und wieder schreibe ich: Nur weil der SP eines Spieles nicht langweilt, heißt es nicht, dass es sich auch für den Käufer auch lohnt.
Nehmen wir dein Beispiel auf: Half Life. Keine Frage ein geniales Spiel. Kommt parallel dazu ein MP fragen sich sicherlich viele: Warum den kurzen SP kaufen, selbst wenn er 'ne tolle Story hat, wenn ich den tollen MP haben kann. Fans kaufen es sich, klar.

Das System würde mMn nur unter einem Punkt funktionieren: Die SP-Spiele müssten relativ günstig sein (zwischen 25-40 €).

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

9

Tuesday, October 25th 2011, 8:05am

Half Life....*schwärm*
Ich bin reiner SP-Spieler, noch nie großartig was MP gespielt (zumindest online! Mit Kumpels live auf dem Sofa ist was anderes, das macht mir Spaß!)
Und daher vermisse ich sehr solche reinen SP-Schätze wie eben das unerreichte Half-Life (1!).
Ob man nun separieren sollte oder nicht....mhhhm, gute Frage.
Ehrlich gesagt wäre es mir bei einem Titel mit der SP-Qualität eines HL vollkommen egal ob da auch ein MP-Part mit dabei ist, muss ich ja nicht nutzen.
Aber für die Hersteller natürlich eine tolle Option noch mehr Kohle rauszuquetschen, das nennt man dann wohl "Gewinnoptimierung". :)

Nazgul242

steht auf dicke *Huuup* ;)

(772)

• Send private message
485

10

Tuesday, October 25th 2011, 11:44am

ich sage auch , dass die qualität beider spielmodi sich stark verbesseren würden . (focussierung)

das einzige was hässlich wird ist die zukünftge preis-gestaltung .
ich nehme hierbei an , dass multi- und single-player als vollwertige games verkauft werden .

also irgendetwas zwischen 50 und 60 euro . somit liegt man schnell bei 100-120 euro , falls man sich für beides interessiert .

ui ui
* :D Wir sind einem Stern gefolgt." "Waaas ? Sternhagelvoll seid ihr!" :D *

trimone

Hero to the Downtrodden

(1,338)

• Send private message
825

11

Tuesday, October 25th 2011, 6:12pm

@Mayham
Im Grunde meine ich ja auch, dass es einfach schwierig ist SP ind MP einzeln zu verkaufen.

Zum der Qualität eines Mupltiplayer...hmm, ich glaub es ist wird noch ein paar Jahre dauern bis etwas wirklich neues, innovatives und besonderes kommt.
Im Grunde sind alle MPs gleich. Und wenn ich mir Spiele wie Socom oder MAG anschaue, dann muss die Scheidung von SP und MP nicht immer etwas positives bedeuten.
Da bietet für mich der so nebenbei entstandene MP von U2 mehr Qualität (macht auch mehr Spass). Ist natürlich rein subjektiv, aber ich glaube nicht wirklich, dass der MP von Uncharted viel besser wäre, wenn er einzeln entwickelt werden würde.

Klar es sinnvoll folgendes anzunehmen: Mehr Geld + mehr Zeit = besseres Spiel.
Aber man hat auch öfters gesehen, dass es nicht stimmen muss. Ich würde ein Enslaved einem CoD ohne nachzudenken vorziehen ^^

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

12

Thursday, October 27th 2011, 2:34pm

Hi,

ich denke, der Text von SirHenry hat es genau getroffen ... die reinrassigen Spiele waren immer die Marktführer und auch Genreführer und die anderen waren nicht Fisch nicht Fleisch.

Beispiele:
Battlefield 2 war nur Multi und einfach genial gemacht im Zusammenspiel ... das hat mächtig Fun gemacht. Mit einem Squad das zusammen gearbeitet hat incl. Voicechat etc. hat man immer die Karte dominiert, weil alle anderen orientierungslos rumgerannt sind.

Unreal Tournament ... oh ja ... da gibt es wohl nicht viel zu zusagen.
Counter Strike :)

Auf der anderen Seite dann so spiele wie:
Oblivion, Fallout, Metal Gear Solid 4, Wing Commander, God of War etc. pp. allesamt sensationelle Spiele, die meiner Meinung nach genau aus dem geschilderten Resourcenkompromiss so gut sind - er wurde einfach nicht eingegangen, sondern man hat sich auf das wesentliche konzentriert.

Ich würde das unterstützen - es könnte auch eine Preisreduzierung für die meisten bedeuten. Die Lager sind doch eher geteilt ... evtl. könnte man ja auch ein Modell fahren, wo man als Besitzer des einen Spiels eine ermäßigte Version des 2. Spiels bekommt (also 50€ für SP und dann nur noch 30€ für MP vs. 50 €MP ohne zusätzlichen kauf des SP).
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

13

Sunday, November 6th 2011, 7:27pm

Die Spieleauswahl in Protheus' Text trifft es sehr gut.
Im Endeffekt sind es immer die eingleisigen, die jeweils herrausstechen. Die SP Kampagne hat vermutlich schon marketingtechnisch Battlefield 3
nicht wirklich gut getan und es trübt einfach den gesamten Eindruck. Da ist weniger definitiv mehr.

Das nächste Sorgenkind aus dieser Richtung ist auch schon unterwegs und kommt ebenfalls von EA...Mass Effect 3.
Mich interessiert die Reihe eigentlich nicht so aber als engagrierter Verfechter gepflegter Spielekultur mache ich mir
da so einige Sorgen.

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

14

Thursday, November 24th 2011, 7:45pm

http://playstationlifestyle.net/2011/11/…arately-on-psn/

Witzig, wenn man vom Teufel spricht.

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

15

Thursday, November 24th 2011, 10:45pm

Wer braucht bei einem Rollenspiel einen Multiplayer Teil? Also bei Mass Effect habe ich den Definitiv noch nie vermisst.

Auch Uncharted. ... nunja ... so dolle ist das nicht. Eher ziemlich schlecht.

Protheus
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

• Send private message
660

16

Friday, November 25th 2011, 12:07am

Bei Uncharted (und allem anderen) kann von IST nicht die Rede sein, empfindet jeder anders. Ich persönlich finde den UC3-Multiplayer gelungen und besser als den vom 2. Teil!