Im Grunde ist das eine Aktion die sich nur nach Fans und deren Vorlieben richtet. Bzw. Spielmodi vorlieben
Kein Spiel ist perfekt und hat daher einen klaren Vorsprung.
Ich nehme mal die beiden Shooter die dieses Jahr für so viel Aufsehen gesorgt haben.
Battlefield 3 und Modern Warfare 3
Die neue Engine ist wirklich mal was besonderes für uns Gamer und zeigt nun was möglich ist. Natürlich ist die Engine Top aber das allein macht nicht ein spiel zu dem Shooter des Jahres.
Dann muss man noch auf andere Aspekte schaun. Die Soundkulisse, und das Gameplay sowie Single und Multiplayer.
Im Grunde ist auch hier schnell der Drops geluscht. Sound technisch kommt Mw3 nicht an Bf3 ran da ist es schon ein unterschied wie die waffen klingen und welches gefühl vermittelt wird wenn man im " Krieg" ist. Bf3 hat da eindeutig die Nase vorn.
Das Gameplay / die Steuerung, in diesem Sektor trennt sich für mich schon etwas die Spreu vom Weizen denn wer es mag das sich alles etwas langsamer anfühlt und sowie mehr zeit braucht um hier und treffer zu landen wird mit Bf3 glücklich. In Mw3 gehts je her schneller vorwärts, da gehts darum wer zu erst den kill macht und Mapcontroll hat. Auch der Taktisch Aspekt ist nicht zu verdenken alle sagen immer nur das BF3 der Taktische Shooter ist und man in MW3 keine Taktik brauch. Wer ganz ehrlich ist weis das dies alles MIst ist denn in beiden Spielen kann man wie Noob rumlaufen und alle wegratzen oder eben taktisch im Clan spielen.
Beide Spiele sind hier für mich je nach Sppielmodi eher gleich auf, egal was da andere sagen auch ein MW3 hat seine Taktischen feinheiten wer das verneint, spielt es einfach falsch.
Die Singleplayer:
Die Singleplayer sind auch beide wie Tag und Nacht. Während man in Bf3 vergeblich nach der Spannung sucht findet man diese in MW3 in einem Kino erlebnis. Die Storie wird in MW3 weiter geführt und teilweise sogar zu ende erzählt, obwohl man schön luft gelassen hat. In Bf3 hingegen ist man mit der Storie im Handumdrehen durch und viel Atmosphäre gibts da leider nicht.
Der Multiplayer :
Der Grund warum sich viele für einen Shooter entscheiden ist der Multiplayer. Man sucht hier nachdem Grad der einem das Gefühl gibt das Spiel einem genau das gibt was man will. Und auch hier sind die Geschmäcker verschieden wer auf Nonstop Action steht wird auf jedenfall in MW3 zugreifen und es nicht bereuen, vorallem aber die schnellen Matches machen es einfach ins Spielgeschehen ein zu tauchen.
Dazu kommt noch das man wenn man alles in MW3 erreichen will ne lange zeit zu tun hat. Und wahrscheinlich, wenn mir auch der vergleich noch schwer fällt, länger als in Bf3 zu tun haben wird.
In Bf3 sieht man auch schnell durch das gute Menü was mann erreicht hat und was noch kommt aber dennoch finde ich da MW3 durch den Prestige Modus um einiges tiefer gehend.
Die Maps:
Während man in Bf3 große und kleine Maps findet die allerdings durch die paar Spielmodi stark begrenzt sind hat man in MW3 eher kleine Maps auch teilweise stark verwinkelt, die in jedem Modus den man spielen kann überzeugen. Nur 1 bis 2 Maps sind welche wo man sich nicht viel gedacht hat da aber versucht hat ansätze zu finden um diese Maps spielenswert zu machen. Nur gelingt das in meinen Augen nicht.
Ja welchen Shooter sehe ich vorn. Ich hab für beide gestimmt da wie Eingangs erwähnt beide ihr Macken haben aber auch ihre schöne Seiten. Im Netz finde ich leider nirgendswo eine Community die der selben Ansicht ist. Immer wieder sehen die Bf3 fans ihr spiel vorn und wiederum andere finden nur mW3 gut.
Ich sehe beide gleich auf. Auch wenn ich derzeit MW3 mehr spiele, bedeutet das nicht das ich Bf3 nicht gut finde. Ich bin halt nur in MW3 etwas flinker und das gefällt mir etwas mehr. Dennoch finde ich Bf3 klasse und werde es auch hier und da wieder spielen wenn ich die zeit und leute dazu habe.
So das waren meine Meinungen zu dem Shooter des Jahres ich hoffe ich treffe den Nerv und wenn nicht dann isses auch egal, Hauptsache man kann mal seine meinung preis geben.
Cya