You are not logged in.

Spiel des Jahres 2011

Die Wahl zum besten Spiel des Jahres 2011.

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• "RoyceRoyal" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

wcf.user.option.userOption72: RoyceRoyal

• Send private message
500

1

Saturday, December 31st 2011, 3:44pm

Spiel des Jahres 2011

Wahl zum Spiel des Jahres 2011

A total of 34 Votes have been submitted.

50%

Uncharted 3 (17)

32%

Battlefield 3 (11)

24%

Portal 2 (8)

21%

Batman: Arkham City (7)

21%

The Elder Scrolls V: Skyrim (7)

15%

Assassins Creed: Revelation (5)

15%

L.A. Noire (5)

15%

Killzone 3 (5)

9%

Mass Effect 2 (3)

3%

Little Big Planet 2 (1)

3%

Call of Duty: Modern Warfare 3 (1)

3%

DiRT 3 (1)

0%

Motorstorm Apocalypse

0%

Rayman: Origins

0%

Dragon Age II

So gekleckert haben wir genug mit irgendwelchen unsinnigen Abstimmungen von Nischentiteln die keine Sau kennt. Dann wollen wir zum Ende des Jahres nochmals die dicke Keule rausholen und unser bestes Spiel des Jahres 2011 kühren. Wie wir ja schon in den GenreAbstimmungen gesehen haben war das Jahr mit Toptiteln zu Brechen voll. Der Herbst hat unsere Daumen besonders gefordert, jedoch war glücklicherweise das ganze Jahr gut verteilt. Unsere Weisen haben sich die letzten Tage in Ihre Katakomben zurückgezogen und die nominierten für das Spiel des Jahres ausgewählt. Man nahm als Grundlage die Werte der Kategorieabstimmungen, zog weltweite Rezesionen zur Rate und rundete es mit dem Gewicht der Brüste der Ehefrauen des Hausmeisters der Hauptfiliale des jeweiligen Herstellers ab. Die PSN-Games, sowie die Remakes werden hier nicht berücksichtig. Sport habe ich auch rausgenommen. Beim Thema gings leider nur um Fifa oder PES, was ja schon entschieden wurde. Protestiert darf weiter unten, falls den nötig. Da wir sicher alle einen Gold-, Silber-, Bronzekanidaten bestimmen möchten gibt es auch diesmal wieder 3 Stimmen die vergeben werden können. Mir wäre es außerdem lieb wenn Ihr unten euren 1.-3.Platz erklären könnt. Hier ist einfach nur wichtig das Ihr auf alle anderen Meinungen pfeift und Ihr das Spiel wählt was euch 2011 am meisten Spaß gemacht hat. Viel Erfolg!

Nominiert für das SPIEL DES JAHRES 2011 sind:

1. PORTAL 2

2. LITTLE BIG PLANET 2

3. CALL OF DUTY: MODERN WARFARE 3

4. MOTORSTORM APOCALYPSE

5. BATMAN: ARKHAM CITY

6. MASS EFFECT 2

7. UNCHARTED 3

8. RAYMAN: ORIGINS

9. DIRT 3

10. BATTLEFIELD 3

11. ASSASSINS CREED: REVELATION

12. THE ELDER SCROLLS V: SKYRIM

13. L.A. NOIRE

14. DRAGON AGE II

15. KILLZONE 3

Ich hoffe bei den Nominierten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei den Genrewahlen gab es doch ein paar Überraschungen oder besonders deutliche Siege die so nicht erwartet wurden. Dark Souls hätte ich auf jeden Fall hier erwartet. Aber wenns nach mir geht hätten wir uns das alles gespart und gleich NHL 12 genommen. Ich hoffe alle entscheidenen Titel sind mit dabei und ich habe nichts wichtiges weggelassen. Ich habe aus diesem Grund diesmal auch alle 15 Wahloptionen genutzt, damit möglichst viele Wünsche berücksichtigt werden konnten. Ich habe die Wahl jetzt relativ kurz angesetzt. Die meisten Wähler dürften wohl grad Ferien habe. Wer arbeit sitzt am Abend mal am Laptop. Wer im Urlaub ist, den interessiert es nächste Woche wohl auch noch nicht. Falls jemand die Wahl länger haben möchte weil der Bruder vielleicht unbedingt sich hier noch mit 50 Freunden anmelden will, die alle erst am 10ten von Malle kommen...dann verlängere ich natürlich noch gerne. Viel Spaß:)
PLAYon250GBwithSONY5.1: Battlefield 3, NHL 10-12, Duke Nukem Forever BoS UK, L.A. Noire, Demon Souls, Killzone 3 CE AT, Splatterhouse UK, Bayonetta UK, GT 5, CoD:Black Ops AT, Dead Rising 2 UK, Blur, Heavy Rain SE, Dragon Age, Assassins Creed II BE & Brotherhood SE, Brütal Legend, GoW Collection US, Fairytale Fights, MW2, Uncharted 1&2 CE, NFSShift, SF4, RE5 UK, K2 UK, Resistance 1&2, Fallout 3 AT, GH III, Fifa09,WM,12, Burnout Paradise, Skate 3, MGS4, LBP, GTA IV, Bioshock UK, Condemned 2 UK, GT5P, The Darkness AT, Motorstorm

This post has been edited 2 times, last edit by "RoyceRoyal" (Jan 4th 2012, 4:19pm) with the following reason: Aufgrund von Feiertagsverzögerung und korrekter Auswertungen verlängert bis 06.01.2012

wcf.user.option.userOption72: cheMicAL-S

• Send private message
355

2

Saturday, December 31st 2011, 4:45pm

1. Uncharted 3
Einfach ein geiles Spiel. Es gibt Action, Rätsel und ziemlich coole Momente.
Es gab dieses Jahr viele gute Games aber keins hat mir soviel spaß gemacht wie Uncharted.

2. Batman Arkham City
Ein sehr gutes Spiel, mir haben aber irgendwie diese Wow-Effekte gefehlt.
War aber 'ne schwere Entscheidung ob Batman oder Uncharted und so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.

3. Mass Effect 2
Ich liebe Mass Effect einfach das ist alles :D
Your punishment must be more severe

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

3

Sunday, January 1st 2012, 8:58pm

Ich habe letztendlich aus dem Bauch heraus abgestimmt, weil ich keines der Spiele bisher angefangen habe. Meine Wertungen spiegeln also eher die Reihenfolge des Spielens bzw. die Vorfreude hierauf wieder.

Uncharted. Noire, LBP2
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

4

Wednesday, January 4th 2012, 4:37pm

1.PLATZ: UNCHARTED 3

Einfach großartig von Anfang bis Ende. Perfekt abgestimmtes Gameplay, großartiger Blockbuster, tolle Charaktere, super Story und die Grafik passt auch. Schwer zu sagen ob es besser ist wie Teil 2, welcher knapp vor Platz 1 liegt. So ein Spiel wo ich am Ende aufstehe und klatsche weil es eine tolle Zeit war an die man sich gerne erinnert!

2.PLATZ: L.A. NOIRE

Dieses Spiel muss meiner Meinung nach Titel gewinnen. Wenn ein Hersteller soviel Aufwand in etwas neues steckt muss das gewürdigt werden. Ein erwachsenes Spiel mit einer erwachsenen Atmosphäre. Der "Held" ist kein Schönling ausgestattet mit Supermankräften, sondern ein gebrochener Kerl der versucht seine Vergangheit durch gute Taten in die richtige Bahn zu lenken. Bitte mehr davon, bitte ein neues Heavy Rain...dann könnte Ihr auch die Stadt weglassen.

3.PLATZ: KILLZONE 3

Tja...warum geht ausgerechnet die 3 Stimme an K3? Was ist mit dem großartigem MP von Battlefield 3? Das spannende Szenario von MW3. Die perfekte Atmophäre von Batman. Das neue Assassins Creed liegt leider noch verpackt rum. Wenn ich an die Kampagne von Killzone denke habe ich ein warmes Gefühl in mir. Es war Februar, die Stimmung war scheiße, saukalt war es. Und dann kam Killzone 3. Wie ich mich an der Grafik erfreute, an der absolut geschmeidigen Steuerung und dem immer noch besten Trefferfeedback. Killzone 3 war keines der besten Spiele des Jahres, es kam aber zur richtigen Zeit raus. Und das Gefühl geht oft über Qualität und die hat schlußendlich auch noch gestimmt!
PLAYon250GBwithSONY5.1: Battlefield 3, NHL 10-12, Duke Nukem Forever BoS UK, L.A. Noire, Demon Souls, Killzone 3 CE AT, Splatterhouse UK, Bayonetta UK, GT 5, CoD:Black Ops AT, Dead Rising 2 UK, Blur, Heavy Rain SE, Dragon Age, Assassins Creed II BE & Brotherhood SE, Brütal Legend, GoW Collection US, Fairytale Fights, MW2, Uncharted 1&2 CE, NFSShift, SF4, RE5 UK, K2 UK, Resistance 1&2, Fallout 3 AT, GH III, Fifa09,WM,12, Burnout Paradise, Skate 3, MGS4, LBP, GTA IV, Bioshock UK, Condemned 2 UK, GT5P, The Darkness AT, Motorstorm

3Division

Dauerposter

(518)

wcf.user.option.userOption72: SVAC

• Send private message
235

5

Wednesday, January 4th 2012, 5:37pm

Meine TopTitel 2011 waren:

1. Portal 2
Super Nachfolger von einem der besten der Spiele, hätte es in meinen Augen eindeutig verdient Spiel des Jahres zu verdienen.

2. Battlefield 3
Super SP, Coop und MP, allerdings einige Bugs etc. dennoch einen guten 2. Platz.

3. LA Noire (da leider Rage in der Abstimmung fehlt)
Malwieder ein sehr gutes Spiel das von Rockstar gepublished wurde und wenn ein Studio 7 Jahre daran arbeitet, sollte es oben dabei sein in den Jahrescharts. ;)

• Send private message
660

6

Wednesday, January 4th 2012, 5:38pm

Krass, wie weit Meinungen auseinander gehen können :)

Love can't be annihilated. It is not a virus.

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

7

Wednesday, January 4th 2012, 6:44pm

Das ist doch aber auch mal was schönes und im übrigen auch erfreulich das nicht automatisch ein CoD auf Platz 1 wandert:)

Aber eine Sache ist ja total untergegangen, wo ich mir jetzt selbst die ganze Zeit an die Stirn fasse. Bevor ich damit angefangen habe war das Star Wars MMORPG ja noch nicht da und ich habe es echt vergessen. Aufgrund der Thematik und größe kann man es aber doch sicher zu den 2012ern zählen oder :rolleyes:

EDIT: Bin in der Batman-Story jetzt auch ziemlich weit gekommen. Also da sich alle Testmagazine überschlagen haben bin ich irgendwo zwischen Begeisterung und der Hoffnung das da doch noch mehr kommt. Bei Teil 1 war ich irgendwie jede Minute gefesselt und habe es einfach durchgezockt. Bei Arkham City mache ich immer 1-2 Missionen und denke mir...ach da machen wir doch lieber später weiter. Irgendwas fehlt mir noch...

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

8

Wednesday, January 4th 2012, 11:42pm

Krass, wie weit Meinungen auseinander gehen können :)

Würde mich interessieren was genau du meinst...

• Send private message
660

9

Wednesday, January 4th 2012, 11:56pm

Persönlich meine ich meine Meinung bzgl. L.A. Noire und die Meinungen bzgl. dem Spiel von Royce und 3Division. Da ich z.B. keineswegs finde, dass der Protagonist gut ausgearbeitet ist sondern mehr als austauschbar ist. Das Spiel hat mir durchaus Spaß bereitet, aber es hatte doch an zuvielen Ecken einige Fehler gehabt, sodass ich es leider nicht in meine Top 3 o.Ä. einbinden könnte. Was ich genau über das Spiel denke habe ich in der Review dazu ja geschrieben, von daher werde ich das hier nicht weiter groß beleuchten ;)

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

10

Thursday, January 5th 2012, 10:30am

Ich kann für mich mal wieder deutlich feststellen wie sehr ich doch gegen den Trend zu schwimmen scheine.
Inzwischen besitze ich gute 100 PS3-BD-Discs, aber von den Auswahlmöglichkeiten oben habe ich gerade mal zwei. :)
Zum einen "Mass Effect 2" (mag ich nicht) und zum anderen "Portal 2" (mag ich - ist aber nicht mein Spiel des Jahres)
Aber zeigt ja nur das Geschmäcker sehr verschieden sind bzw. sich auch mit der Zeit ändern, soll keine Wertung über die o.a. geführten Titel sein!!!, das sind mit Sicherheit tolle Games!

Gruß, Henry

EDIT: "Skyrim" hole ich mir aber noch, das sei dazugesagt! ;)

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

11

Thursday, January 5th 2012, 2:17pm

Ich weiß ja das Du gerne mal zu Exoten greifst. Auch wenn wir dieses hier aufgenommen hätten, wäre die Stimmanzahl wohl nicht wirklich relevant. Aber nenn uns doch einfach mal deine Top-3(oder Top 10). Mayhem hat bisher auch nur geschrieben was er nicht wählen würde. Selbstverständlich werden wir hier alle Wahlgeheimnisse beachten...aber wer erzählen mag:)

Da fällt mir nebst allen Blockbustern noch eines meiner schönsten Erlebnisse 2011 ein:

DEMONS SOULS

Boah, war das gut. Aber ist glaub ein 09er Titel, hat auf jeden Fall garkeine Rolle mehr gespielt. Trotzdem eines meiner Lieblinge. Als kleinen Geheimtipp nöchte ich noch nennen: No more Heroes, Heroes Paradies. Ich mags:)

• Send private message
660

12

Thursday, January 5th 2012, 2:28pm

Ist kein Geheimnis, welche Spiele dieses Jahr für mich einen hohen Stellenwert hatten, denke, dass habe ich schon sehr oft cross-geposted :D

Batman: Arkham City; Catherine; The Witcher 2.

Die Reihenfolge ist hierbei irrelevant, wobei Catherine einen ganz besonderen Stellenwert für mich hat, ist für mich dort angesiedelt, wo mein geliebtes "Enslaved" steht :)

SirHenrythe3rd

(722)

• Send private message
305

13

Thursday, January 5th 2012, 2:45pm

LOL!!! - Royce du Fuchs!

Jetzt hast du schon vorweggenommen, was mir als allererstes durch den Kopf ging als ich den Threadtitel las.
Logisch - es ging um Titel die auch im Jahre 2011 erschienen sind, aber als ich so überlegte welches Spiel mich im Jahre 2011 am meisten beansprucht und beeindruckt hat, dann ist es....DEMON´S SOULS!
Ein Wahnsinsspiel, ein wahres Kunstwerk, einfach toll! Lange nicht mehr so euphorisch gewesen und da es bis heute anhält bin ich mir auch sicher das es in meinen persönlichen Annalen einen festen Platz bekommt. (Und das ich so oder so noch mind. einmal spielen werde hinsichtlich alternatives Ende und Trophys)

Was gab es noch letztes Jahr an fesselnden Titeln für mich?

- Virtua Tennis 4 habe ich in einem Rutsch durchgespielt. VT fand ich schon immer gut, der aktuelle Teil ist bis auf die käsige MOVE-Steuerung durchaus ein würdiger Vertreter.
- Dark Souls hat mich komischerweise nicht so fesseln können, aber einige Wochen habe ich schon damit verbracht.
- Time Crisis: Razing Storm ist mit Sicherheit so eine typische Henry-Geschichte, die sonst kaum jemand mag, aber mit einem Kumpel (live neben mir!) mit Move-Controllern in Pistolenaufsätzen rumzuballern macht mir absoluten Lenz!
- Dead Island habe ich nicht über die Stadt (Kapitel 2) hinausgespielt, weil es irgendwann zu monoton wurde. Aber bis dahin hat es mir schon ordentlich Spaß gemacht! Der vermutliche Nachfolger "Dead World" könnte mit sinnvollen Verbesserungen ein echter Hit werden.

Das dürften die Titel sein, mit denen ich letztes Jahr die meiste Zeit verbracht habe.
Ich mag jetzt davon aber keinem den Titel "Spiel des Jahres 2011" verleihen, weil ich sie halt o.k. fand, aber nicht superklasse.
Meine persönlichen (PS3-) TOP-5 Games sind: RE5, Dead Space 1, NIER, Demon´s Souls & Railfan.
Da kommt keiner der 2011er-Titel dran. Wohlbemerkt: für mich! - ich rede nicht von einer Allgemeingültigkeit dieser Wertung! ^^

Dicken Gruß,
Henry

EDIT:
@May: jau, Catherine fand ich auch herzhaft erfrischend anders.
Leider bin ich dort überhaupt nicht klargekommen, weil ich feststellen musste das ich GANZ GEHÖRIGE Defizite im räumlichen Denken habe.
Gut das ich kein Architekt geworden bin! :)
Aber das Spiel als solches ist echt ein "Should have played"-Titel - und die CE ("Love ist over"-Edition) wohl die im positiven Sinne krankeste Ansammlung an Goodies, die man in so eine Edition packen kann. :D

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

14

Thursday, January 5th 2012, 2:48pm

Ach das ist schön das noch jemand Resident Evil 5 nicht vergißt<3 Das Railfan will ich mir auch schon lange holen. Aber nicht das es am Schluß völliger Bockmist ist, kostet ja doch ein paar Euro.

Danke das Ihr beiden eure Geheimnisse preisgegeben habt :P

Avion

neues Mitglied

(10)

wcf.user.option.userOption72: Godslayer13

• Send private message
10

15

Friday, January 6th 2012, 2:36am

Ich persönlich habe auch keines der Spiele gespielt, schätze aber mal, dass Skyrim wohl am Besten angekommen ist.. In meiner Umgebung spielt das jeder (ich wie gesagt nicht..).
Wobei ich Uncharted 3 auch gut bewerten würde, habe den ersten Teil geliehen bekommen und ihn für sehr sehr gut befunden.

(Bin übrigens leider erst seit heute angemeldet, falls ich also was falsch mache oder meine Antwort rezitiert klingt, einfach Bescheid geben :D)

SirHenrythe3rd

(722)

• Send private message
305

16

Friday, January 6th 2012, 8:21am

Hallo Avion und herzlich willkommen im Grill!

Quoted

(Bin übrigens leider erst seit heute angemeldet, falls ich also was falsch mache oder meine Antwort rezitiert klingt, einfach Bescheid geben )

Alles richtig gemacht, viel Spaß mit der tollen Community hier! :)

Gruß, Henry

Gonozal

Mitglied

(40)

wcf.user.option.userOption72: Darth_Blodmide

• Send private message
365

17

Friday, January 6th 2012, 8:01pm

Ich habe dann heute morgen auch noch geschafft mit abzustimmen.

1. Uncharted 3
Auch dieser Teil hat mir gut gefallen, auch wenn diesmal gefuehlt weniger Raetsel dabei waren und ich es einfacher fand als Teil 2.

2. Killzone 3
Weil man es auch Coop an einer Konsole spielen kann.

3. Skyrim
Wenn man schon Oblivion mochte kommt man auch an Skyrim nicht vorbei.