You are not logged in.

Tablet Markt fest in Apples Hand

Der Tablet Markt ist fest in Apples Hand und eine echte Konkurrenz ist weiterhin nicht in Sicht.

Protheus

alter Hase

(1,250)

• "Protheus" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

1

Friday, February 17th 2012, 3:49pm

Tablet Markt fest in Apples Hand

Hallo zusammen,

es sind neue Statistiken für den Tablet Markt aufgetaucht. Demnach hat Apple alleine einen Marktanteil von 67% der Gesamtstückzahlen. Apple alleine hat in 2011 40,49 M iPads verkauft, bei einem Gesamtweltmarkt an Tablets von 65,19 M Tablets.
Dabei werden als Tablets auch klassiche ebook reader wie der Kindle von Amazon oder Barnes&Noble mitgerechnet. Unterm Strich hat es nur 1 Android Anbieter unter die Top5 gebracht. Samsung ist in der abgesetzen gesamtstückzahl auf Platz 2 mit ca. 9% oder 6,1 M Stück. Auf Platz drei und vier folgen Amazon und Barnes und Noble (ebook reader) und auf Platz für ist dann Asus, die Intel Basierte Tablets vertreiben.

Das sieht ganz schön übel aus für Samsung und noch viel schlimmer für die anderen Android Anbieter.

Wenn man sich Q4 anschaut, dann isses noch schlimmer für die Android front, da Amazon z.B. nur im Q4 überhaupt das neue Kindle angeboten hat. Damit rutscht Samsung auf Platz 3 im Q4 ab, und Amazon ist auf Platz 2.

Von Konkurrenz im Tablett Markt für Apple kann da im Moment kaum gesprochen werden, weil schlichtweg die Konkurrenz so weit hinten ist (600%). Die Marktkraft von iOS ist hier schon sehr prägend und ich denke für zwecke wie ebooks schwenken die Leute dann eher auf Kindles.

Nunja, warten wir mal ab, wie sich das nächste Jahr entwickelt.

Quelle:
http://www.isuppli.com/Display-Materials…-Was-Apple.aspx
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Cetheus

Captain der DE Konsolengrill

(1,160)

wcf.user.option.userOption72: Cetheus

• Send private message
565

2

Friday, February 17th 2012, 4:49pm

Hmm ich weiß ja nicht... Ich wage mal zu behaupten, dass die Macht von Apple aucht zum Großteil darauf beruht, dass sie Samsung verklagt haben und somit einen Verkaufsstop in vielen Ländern errungen haben.
Anstatt dass sie die Kunden entscheiden lassen, nehmen sie durch die Klagen das einzige meiner meinung nach konkurrenzfähige Tablet vom Markt...

MfG Cetheus

Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

| |
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog

Protheus

alter Hase

(1,250)

• "Protheus" started this thread

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

3

Friday, February 17th 2012, 5:01pm

Da wirst Du nicht unrecht haben. Es muß aber auch erlaubt sein, ob ein Plagiat verkauft werden darf. ... Ich bin nicht der, der das entscheidet, dazu gibt es gerichte und hoch bezahlte Anwälte.

Fakt ist, je länger es dauert bis eine vernünftige Anzahl an Andoids auf dem Markt ist, umso schlechter wird es. Wenn man mal vom Marktanteil absieht, so ist die Installierte Basis von Geräten mit iOS halt noch viel erdrückender, weil in 2010 nun auch wirklich nichts vergleichbares auf dem Markt war und Appel da auch mal eben 15,x M Tablets verkauft hat in einem Markt, den es vorher schlichtweg nicht gab. Das heißt Apple hat jetzt alleine 55M Geräte verkauft und Samsung so ca. 9M (geschätzt). Alle anderen Androids zusammen nochmal ca. 9M ... das ist schon erdrückende Marktmacht vor allem was den Support an Appherstellern etc. angeht.

Da das auch alles einzelne Firmen sind, will auch jeder von seinem eigenen AppStore profitieren ... wenn die sich da nicht zusammentun, dann zersplittert der Markt und Apple bleibt als lachender Marktführer über.

Ich sage nicht, daß die anderen jetzt abgeschlagen sind, aber im Moment sieht es sehr sehr gut aus für Apple. Wenn das iPad3 tatsächlich mit den Features rumkommt, die auch Gerüchteweise so rumgeistern, dann haben Firmen wie Samsung erneut eine harte Zeit.

Für mich ist im übrigen der Hauptgrund für dieses Missverhältnis ein anderes. Die Tablets kosten irgendwie alle das gleiche. Nun ist es aber eine irrige Annahme, daß man die Menschen, die 600€ für ein Apple Tabled ausgeben mit den Samsung käufern gleichetzen kann. Das heißt, für mich sind die Dinger zu teuer.

Der Markt würde sich dramatisch verschieben. wenn Samsung das Tablet mal zu einem günstigeren Preis anbieten würde. Gleiche Technik 2/3 vom Preis. Und dann könnte das funktionieren.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

4

Friday, February 17th 2012, 8:21pm

Mit den letzten Sätzen lieferst Du gleich die Lösung für das Problem bzw. die derzeitige Situation. In meinen Augen hat Android nur eine reale Chance, wenn vergleichbare oder bessere Geräte "wesentlich billiger" als ein Ipad sind, ansonsten kaufen die Leute das Original vom Erfinder.
Das Aldi-Pad z. B. war sehr schnell vergriffen und die Kohle eigentlich mehr als wert.
Du darfst ferner nicht vergessen, dass Apple ein Tempo vorlegt, das gewaltig ist. Jedes Jahr kommt der Nachfolger raus, der zum meist gleichen Preis mehr kann und bietet. Dann noch die Einkaufsmacht von Apple. Die können dafür sorgen, dass die anderen Hersteller keine Hardware (Displays, Flashes,CPUs) auf dem freien Markt (zu guten Preisen) kriegen!
Es macht einen enormen Unterschied, ob ich die Entwicklungskosten durch durch 1 Mio. oder durch 50 Mio. Geräte teilen kann.
Ich persönlich gebe nur Amazon und Samsung eine Chance, alle anderen werden sich vermutlich die Finger verbrennen!
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

5

Friday, February 17th 2012, 9:34pm

Hmm ich weiß ja nicht... Ich wage mal zu behaupten, dass die Macht von Apple aucht zum Großteil darauf beruht, dass sie Samsung verklagt haben und somit einen Verkaufsstop in vielen Ländern errungen haben.
Anstatt dass sie die Kunden entscheiden lassen, nehmen sie durch die Klagen das einzige meiner meinung nach konkurrenzfähige Tablet vom Markt...

Das würde ich nicht überbewerten, denn das galt nur für den Hersteller selber, MediaMarkt z. B. hat die Teile weiter verkuaft...

Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es zu einer Kaufzurückhaltung bei Samsung gekommen ist, da viele Käufer schlicht und einfach verunsichert waren...
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...