Hö, vergleichbares gibt es natürlich nicht, das habe ich ja auch nicht behauptet!
Oceans Eleven mit Heavy Rain vergleichen....mein Cineastenherz blutet....

Nein ich verstehe durchaus was du meinst. Aber ich meine zum Beispiel die Szene in der Mann als Ethan entscheiden muss, ob man den einen Typen erschießt oder nicht, er aber dann um sein Leben bettelt und meint: "Ich habe zwei Töchter."
Ich habe gnadenlos abgedrückt, dann kamen die Worte: "Ich bin selbst Vater." und dann noch total überdramatisiert in Szene gesetzt, wie das Foto seiner Töchter in seine Blutlache langsam reinschwebt. Da musste ich unfreiwillig lachen. Dabei geht es nicht mal um die überspitzte Darstellung.
Bei mir ist das einfach so, ich wünsche mir seit Jahren ein Spiel, dass mich wirklich zum Nachdenken anregt und zwar über die Zeit hinweg, so wie es Bücher oder Filme tun. Sowas habe ich erst 2x erlebt, und selbst die Spiele hätte man in der Hinsicht noch intensiver machen können. Heavy Rain hat das bei mir nicht ausgelöst, es war mehr so ein "Woah, cool inszeniert. Jetzt aber weitermachen!"