You are not logged in.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
650

1

Friday, November 25th 2011, 12:51pm

Das Rennen der NextGen

Laut einer Äußerung von Jim Ryan (CEO der Sony Computer Entertainment Europe) , will Sony keinesfalls deutlich nach der Konkurenz erscheinen. Somit scheint das Rennen bezüglich der Veröffentlichung der Next Gen gestartet zu sein. In wie weit Sony die Wii U als Konkurenz bzw. Next Gen ansieht, wird nicht näher erläutert. Somit beziehe ich die Aussage vielmehr auf die Konkurenz aus dem Hause Microsoft.
MS sucht bereits öffentlich (Stellenausschreibungen) Mitarbeiter für einige neue Projekte. Aus dieser Tatsache läßt sich in etwa ablesen, wie weit Microsoft mit Ihrer neuen Xbox bereits entwicklungstechnisch ist. Laut Gerüchten sollen wieder zwei Versionen der XBox Next geplant sein. Diesmal soll eine Art Mediahub die abgespeckte Version darstellen. Die "Vollversion" könnte neben dem optischen Laufwerk ab Werk mit einer Festplatte geliefert werden.

Quelle: Gamezone.de
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

2

Friday, November 25th 2011, 1:12pm

Ich weiß zwar nicht was ein Mediahub ist, aber vom letzen Satz abgeleitet soll das wohl eine Konsole ohne Laufwerk und Festplatte sein?
Oh man, Microsoft ist einfach hängen geblieben. Die veröffentlichen ihre Xbox 360 mit Memory Card und Kabelcontroller und selbst
im Jahre 2011 haben die nicht verstanden das eine Konsole inzwischen eine HDD haben sollte. :thumbdown:

Solche Vollpfosten. Wie soll eine laufwerkslose Konsole ohne HDD überhaupt funktionieren? Die gedownloadeden Spiele im Regal speichern?
Wahrscheinlich wird das tatsächlich so angeboten, die Festplatte gibt es natürlich extern zu hohen Preisen dazu, da die Box keine normalen
Festplatten unterstützt.
Gibt es schon Angaben was das kosten soll?
Ich hoffe die Geier fliegen damit auf die Nase!

• Send private message
660

3

Friday, November 25th 2011, 1:58pm

Ich finde die mitgelieferten Memory Cards ganz große klasse! Insbesondere auf der X360. Das eigene Profil drauf gespeichert, rüber zum Kollegen damit, braucht ja nicht viel Platz so eine Card, eingesteckt in seine Xbox und los gehts. Speicherstände sind vorhanden wie auch sämtliche andere relevanten Daten. Man kann sich ohne große Mühen mit seinem eigenen Profil auf der fremden Box anmelden. Bei der PS3 ist das nicht so, was ich recht schade finde. Weiterhin bitte Memory Cards!

Und auch bitte: Weiterhin physikalische Datenträger!

(Nur mal so am Rande, das Rennen der nächsten Generation läuft schon seit Jahren hinter verschlossenen Türen ;) )

Love can't be annihilated. It is not a virus.

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

4

Friday, November 25th 2011, 2:07pm

Quoted

(Nur mal so am Rande, das Rennen der nächsten Generation läuft schon seit Jahren hinter verschlossenen Türen )

Noch weiter am Rand: genau genommen beginnt das Rennen exakt wenn die aktuelle Generation erscheint.
Entwicklungsmitarbeiter / -Ingenieure sind viel zu teuer, als das man die vier-fünf Jahre in den bezahlten Urlaub schickt.

trimone

Hero to the Downtrodden

(1,338)

• Send private message
825

5

Friday, November 25th 2011, 2:13pm

Ich weiß zwar nicht was ein Mediahub ist, aber vom letzen Satz abgeleitet soll das wohl eine Konsole ohne Laufwerk und Festplatte sein?
Oh man, Microsoft ist einfach hängen geblieben. Die veröffentlichen ihre Xbox 360 mit Memory Card und Kabelcontroller und selbst
im Jahre 2011 haben die nicht verstanden das eine Konsole inzwischen eine HDD haben sollte.

Und die PS3 hatte am Anfang kein Ingame-XMB und immer noch kein Cross-Game-Chat.
Und man muss bedenken, dass die Konsole 2005 raus kam und diese "nicht Next-Gen"-Sachen dem Erfolg weniger geschadet haben als man denkt (Standard Kontroller haben immer noch Batterien :facepalm: ). Aber mittlerweile hat MS es ja gelernt und statt wie bei der PS3 ist jedes Update der Hardware wirklich ein Update. Hab so das befürchten, dass die PS3 irgendwann wie die PSP (das 99$ Modell) enden wird :S

Jede Konsole hat ihre Vor- und Nachteile und es wird diese wahrscheinlich auch bei den nächsten Konsolen so sein. Aber bitte nicht vor 2014 :D

Quoted

(Nur mal so am Rande, das Rennen der nächsten Generation läuft schon seit Jahren hinter verschlossenen Türen )

Noch weiter am Rand: genau genommen beginnt das Rennen exakt wenn die aktuelle Generation erscheint.
Entwicklungsmitarbeiter / -Ingenieure sind viel zu teuer, als das man die vier-fünf Jahre in den bezahlten Urlaub schickt.

In der Zwischenzeit wurde bei Sony noch PS Move und PS Vita entwickelt ^^

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

6

Friday, November 25th 2011, 2:19pm

Quoted

In der Zwischenzeit wurde bei Sony noch PS Move und PS Vita entwickelt

Die mobilen Konsolen werden aber von einer eigenen Entwicklungsabteilung ("Division") konzeptioniert und entwickelt; das sind zwei verschiedene Baustellen Abteilungen.

• Send private message
660

7

Friday, November 25th 2011, 2:20pm

Wirklich? Dachte, da würden die gleichen Ingenieure dransitzen, die schon an der Entwicklung der stationären Konsole beteiligt waren.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

8

Friday, November 25th 2011, 2:49pm

Quoted

...das stimmt, allerdings wird am Anfang viel gespielt und experimentiert, Protos gebaut, Ideen und Konzepte verworfen etc...
Bis die Specs und die Chips ausgewählt sind, kann schon eine ganze Weile vergehen....

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Nazgul242

steht auf dicke *Huuup* ;)

(772)

• Send private message
485

9

Friday, November 25th 2011, 3:05pm

also das was toschwil sagt ist mal richtig. diese technischen specs , prüfungen und die analyse bis hin zum perfekten zusammenspiel der ganzen hw-komponeten bedarf einer menge tests . bis es dann zur hardwareseitigen finalen konzeption un dumsetzung kommt ist bereist ein langer weg gegangen.
ich bin auf jedenfall mal gespannt , bis überhaupt etwas konkretes zu einem würdigen nextgen-konsolennachfolger aus einer der häuser kommt
* :D Wir sind einem Stern gefolgt." "Waaas ? Sternhagelvoll seid ihr!" :D *

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

10

Friday, November 25th 2011, 3:23pm

also das was toschwil sagt ist mal richtig. diese technischen specs , prüfungen und die analyse bis hin zum perfekten zusammenspiel der ganzen hw-komponeten bedarf einer menge tests . bis es dann zur hardwareseitigen finalen konzeption un dumsetzung kommt ist bereist ein langer weg gegangen.
ich bin auf jedenfall mal gespannt , bis überhaupt etwas konkretes zu einem würdigen nextgen-konsolennachfolger aus einer der häuser kommt

...man kann die Specs der CPU und des Rams in etwa aus der Vergangenheit ablesen. Die Sprünge sind bisher immer vergleichbar (Sony und Nintendo) gewesen.
PS1: 2.0 MB Ram und 1.0 MB Videoram CPU-Tak 33MHz
PS2: 32 MB Ram und 4.0 MB Videoram CPU Takt 300 MHz
PS3: 256 MB Ram und 256 MB Videoram CPU Takt 3.2GHz

Sprich von Gen zu Gen gab es bisher Ram x 8 und Videoram x4 (x8) und CPU Takt x10
Sollte also für die Next Gen dann in etwa so aussehen:
2GB Ram, 2GB Videoram, 8-12 Kerne CPU je nach Taktung der einzelnen Kerne (Stromverbrauch, Verlustleistung)

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Trigger

Dauerposter

(117)

• Send private message
275

11

Friday, November 25th 2011, 3:31pm

ich hoffe die kommt so früh wie möglich, 2014 das dauert mir zu lange -.- man sieht ja jetzt schon das die Ps3 nix mehr unter der Haube hat. :S auch wen noch paar Spiele raus kommen wo es gut aussieht aber bei CoD und BF 3 sogar bei GTA 4 fand ich es schon zu schlecht, aber das kann ja auch am Spiel selbst liegen. Also bitte SOny 2013 muss eine neue kommen :D

• Send private message
660

12

Friday, November 25th 2011, 3:39pm

Ich hoffe nicht. Die sollen das soweit ausreizen wie es nur geht. Ich warte dann auch lieber erstmal ein Jahr bei den neuen stationären Konsolen, denn die ganzen Kinderkrankheiten oder Erwachsenenkrankheiten der X360 und PS3 haben mir persönlich gezeigt: Realese-Kauf kann böse enden. 1 Jahr warten, Erfahrungsberichte lesen und dann kaufen, wird ja auch billiger sein.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

13

Friday, November 25th 2011, 3:42pm

Auch die Releasezeiten sind in etwa vergleichbar aus den bisherigen Lebenszyklen ablesbar. Das einzige was dagegen spricht, sind die enormen Kosten einer neuen Einführung. Aber ich denke, dass jeder Hersteller vorbereitet sein will um möglichst schnell auf die Konkurenz
reagieren zu können. Bisher wurde bei Sony ja auch immer das Vorgängermodell eine sehr lange Zeitspanne weitergeführt.
Ich kann aber auch verstehen, dass man möglichst spät Ankündigungen macht, um dem aktuellen Modell nicht zu schaden.
Wäre ja auch dämlich, sich ein Weihnachtsgeschäft kaputt zu machen mit einer Ankündigung eines Nachfolgers....
Ich bin wirklich mal gespannt, ob es Sony diesmal schafft, weltweit zu launchen, oder ob Japan wieder bevorzugt wird!
Mein Tipp zur PS4: Japan 2012(spätestens 1 Quartal 2013) und EU-Release (je nach Japan Release) das erste oder zweite Quartal 2013

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message
660

14

Friday, November 25th 2011, 4:00pm

Japan 2012 ein LAUNCH!? Tut mir Leid, aber das halte ich für unglaublich unwahrscheinlich. Ich denke, es wird 2012 irgendwas offizielles kommen, dass da nun aktiv gewerkelt wird oder vll. erste Informationen über Specs, mehr aber nicht.

Ich würde behaupten frühestens 2014 wird da was kommen.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

15

Friday, November 25th 2011, 5:32pm

Lassen wir uns einfach überraschen!

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

16

Friday, November 25th 2011, 5:52pm

Ich halte selbst erste Informationen in 2012 als zu früh...Stichwort ist schon gefallen: Weihnachtsgeschäft. '11 und '12 stehen im Zeichen
der Ps3, und das ist auch gut so. Ich will noch ein paar Spiele sehen, allen voran Versus XIII und Last Guardian.

• Send private message
660

17

Friday, November 25th 2011, 5:52pm

Hihi, dann wäre der Thread ja sinnlos ;)

Versteh mich nicht falsch, hier geht es ja nicht darum Recht zu behalten, ich habe nichts davon, wenn die Konsolen dann erscheinen, wann ich es vermute. Ich halte es nur für unwahrscheinlich, wenn sie 2012 erscheinen.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

18

Friday, November 25th 2011, 6:06pm

Ich denke, dass die "Hersteller" sich gegenseitig belauern und Nintendo den ersten Zug machen darf. Je erfolgreicher die Wii U ist, desto eher werden die anderen Nachziehen, denn keiner will mehr so ins Hintertreffen geraten. Obwohl die Verkaufszahlen der Wii sinken, liegt diese Plattform immer noch meilenweit vorne. was die Verkaufszahlen angeht. Spannend könnte auch ein Neueinstieg eines Unternehmens wie z. B. Apple sein...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message
660

19

Friday, November 25th 2011, 6:27pm

Ich meine immernoch, dass die WiiU sich nicht wirklich durchsetzen wird gegen die PS3 und/oder X360. Ich persönlich werde sie mir durchaus ansehen und evtl. bei einem guten Preis sogar kaufen, jedoch warte auch ich erstmal einige Monate ab, denn ich meine, es gibt für mich persönlich nur einen Grund warum ich mir eine Nintendo Konsole noch ins Haus holen sollte: Exklusivtitel. Ich habe (leider) keine Wii im Haus, weil ich sie damals für ihre Leistung zu teuer empfand und mir deswegen eine PS3 und später eine neue X360 für 150 € gegönnt habe (Arcade Version). Mittlerweile kostet die Wii nicht wirklich mehr, aber da nun eine WiiU kommt, könnte man sich die sicherlich holen und sämtlich verpasste WiiTitel nachholen.

Aber das ist halt die Sache: Warum eine HD-Konsole ins Haus holen, wenn man schon zwei hat. Der Controller ist mit Sicherheit interessant, auch für mich, jedoch stellt er für mich keinen Kaufgrund dar. Des Weiteren spielt die WiiU wieder keine CDs/DVDs ab, was auch schade ist. Aber so bleibt Nintendo irg. dem eigenen Motto treu, anders zu sein, als die Konkurrenz (mehr oder weniger :D)
Ich denke mir eben: Warum sich ein "The Darkness 2" für die WiiU kaufen, wenn ich es genauso gut für die PS3/X360 haben kann.

In den Anfangszeiten kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Multiplattformtitel auf den "alten" beiden Konsolen besser aussehen, obwohl die WiiU DirectX11 kompatibel sein soll.
Bis auf einige Sachen befindet sich die WiiU doch auf dem Stand von 2006 als die PS3 rausgekommen ist! Gut, sie hat einen IBM Multicoreprozessor, wahrscheinlich auch einen besseren Grafikprozessor (ich nehme an irgendwas zwischen 500 Mhz und 1 Ghz), also addieren wir mal 1-2 Jahre dazu. Aber nehmen wir, es geht weiter und die WiiU holt auf:

BOOM! PS4 und Xbox[insert Zahl/neuen Namen here] erscheinen. Specs schlagen die Vorgänger um Längen und übertrumpfen natürlich die WiiU.
Nintendo konnte niemals wirklich mit der Hardware konkurrieren, es war seit jeher Software und/oder Spielprinzipe.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

20

Friday, November 25th 2011, 6:47pm

Du sagst es, es könnte sein, dass viele sich dann (falls mehrere Konsolen vorhanden sind) das Multispiel für die Plattform holen, wo das Bedienkonzept neue Maßstäbe setzt und so das Spielerlebnis steigert. Auch darfst Du nicht vergessen, dass die Wii sehr stark in Familien vertreten ist, die "kleinere" Kinder haben. Dieser Umstand war bei mir auch der Kaufgrund...

Was die Hardware angeht, sollten wir uns von der Größe der "Schachtel" nicht täuschen lassen. Nintendo wird sicherlich seine Hausaufgaben gemacht haben und die Leistung stromsparend schick verpackt haben.
Für viele Wii Käufer könnte auch der HDMI-Port der WiiU ein Grund für einen Umstieg darstellen, denn Nintendo hat die Wii in diesem Punkt nie (im Gegensatz zu MS) "nachgebessert. Es wird wirklich spannend, ob die Kiste sich gut verkaufen läßt insbesondere im Bezug auf den 3DS-Flop....

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...