You are not logged in.

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
285

21

Friday, November 25th 2011, 9:26pm

Ich bin sowieso gespannt was die zahlreichen Neukunden, die die Wii gewonnen hat, tun werden. Dabei meine ich
nicht den Anteil der Zocker, sondern den Löwenanteil an Besitzern bei denen die Wii verstaubt. Ich sehe es an meinem
Cousin (11 Jahre) der hat einen Nintendo Handheld und ne Wii und der benutzt eig nur ersteres.
Wenn das stimmt das auf jede Konsole nur eine sehr kleine Zahl an Spielen kommt dann frage ich mich wo Nintendo
ihre Kunden hernehmen will, abgesehen von dem Schlag die sowieso Nintendo kaufen (sind ja immer noch genug).

Diese Bewegungssteuerung war etwas, mit der die WiiU nicht mehr punkten kann -> keine Neuheit mehr. Ich glaube nicht
das Corespieler eine WiiU kaufen werden und ich denke auch nicht das allzu viele Menschen auf die WiiU umrüsten, die schon
den Vorgänger haben. Ins Blaue geschätz. Die Absatzzahlen der WiiU sind bei weitem nicht so hoch wie der Wii.

Mich persönlich spricht Nintendo nicht an. a) Finde ich die Bewegungssteuerung nicht der Bringer und b) keine Spiele ausser
die Exklusiven a la Metroid und Zelda, die viele auch nur aus Nostalgiegründen zocken.

• Send private message
660

22

Friday, November 25th 2011, 9:49pm

Nur aus Nostalgiegründen? Nachwievor beigestern sämtliche Nintendo-Exklusive Spiele wie Mario, Zelda, Metroid, Donkey Kong etc. jung und alt. Die Kinder heutzutage können nichts mit einem "The Legend of Zelda" oder "The Legend of Zelda 2 - The Adventure of Link" anfangen und freuen sich, dass für ihre Nintendo Wii ein Twilight Princess oder ein Skyward Sword erscheint, das dem Kind/Jugendlichen ein märchenhaftes Abenteuer in klassischer Action-Adventure Manier beschert.
Nostalgiegrund? Keineswegs. Die Nintendodinger sind einfach geil :D

Love can't be annihilated. It is not a virus.

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

23

Wednesday, January 11th 2012, 2:53pm

Auf der Suche nach offiziellen Ankündigungen zur X720 bin ich auf dieses Statement von Richard Garriot gestossen:

Quoted

Ultima-(Online-)Erfinder Richard Garriott ist der Ansicht, dass es künftig keine (Heim-)Konsolenmehr geben wird. "Lord British" meint, dass nach der nächsten Generation von Xbox, PlayStation und Co. Schluss sein werde. Stattdessen würde die Zukunft von Spielen auf mobilen Geräten bestimmt sein.

"Ich glaube, dass wir vielleicht noch eine Konsolengeneration bekommen könnten, (mit der Betonung auf) könnten, aber im Prinzip glaube ich, dass sie dem Untergang geweiht sind", sagt Garriott. Portable Geräte würden heutzutage beinahe die Leistung bieten wie stationäre Konsolen, weshalb letztere früher oder später überflüssig sein werden.

Garriott, dessen neue Firma 'Portalarium' Social Games für mobile Plattformen entwickelt, meint, dass es bisher drei entscheidende Phasen der Spieleentwicklung gegeben habe: Die erste Ära gab es laut Garriott in den 1980ern und 1990ern, diese war vor Einzelspieler-Games bestimmt. Nach der Jahrtausendwende habe dann die große Phase der Massively Multiplayer Online-Spiele (MMOs) begonnen.

Inzwischen befinden wir uns im dritten Abschnitt, dieser sei von sozialen Games sowie Spielen für Zwischendurch (Casual Games) bestimmt. Allerdings bedeute das nicht, dass es sich dabei automatisch um Browser- oder Facebook-Spiele handelt, sagte Garriott, da es starke regionale Unterschiede gebe. So würden Amerikaner vorzugsweise über den Browser spielen, da sie Angst hätten, sich über einem ausführbaren Download ein Schadprogramm einzufangen. Im Gegensatz dazu würden Europäer mit überwiegender Mehrheit Clients zum Herunterladen bevorzugen.

(Quelle: http://winfuture.de/news,66914.html)

Ich poste das mal ganz wertfrei, weil es gut ins Thema passt, habe mir aber dazu keine weiteren Gedanken gemacht.
Garriot (aka "Lord British") ist allerdings auch kein Laie, der ist schon ewig mit der Industrie verbandelt und gehört mit Sicherheit zu der Spezies, die man "Kultentwickler" nennt.

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

wcf.user.option.userOption72: RoyceRoyal

• Send private message
500

24

Wednesday, January 11th 2012, 6:48pm

Und hoffentlich bringt er mit Ultima Online 2 das erste richtige OnlineRollenspiel seit Ultima Online 1 heraus! Sieht wieder gut aus!

Kompletter Offtopic: Na nicht ganz, aber ich musst doch kurz in diesen Thread gucken. Wollen wir die nächste Generation nicht anders nennen? NextGen hatten wir doch schonmal und das war verflucht langweilig. Für mich ist der Name auch stark belastet. Ich denke wenn man zurückblickt war diese Generation nicht die stärkste. Viele Episoden zuvor wurden Videospiele mit mehr Liebe und Harmonie gemacht. Das war schon eine große Zeit der kommerzialisierung und des Stillstandes. Na egal. Aber wie gesagt, mich hat dieses Bezeichnung wie euch auch, über Jahre verfolgt. Und ich mochte sie garnet. Muss ich mir das jetzt wieder Jahre lang anhören?
PLAYon250GBwithSONY5.1: Battlefield 3, NHL 10-12, Duke Nukem Forever BoS UK, L.A. Noire, Demon Souls, Killzone 3 CE AT, Splatterhouse UK, Bayonetta UK, GT 5, CoD:Black Ops AT, Dead Rising 2 UK, Blur, Heavy Rain SE, Dragon Age, Assassins Creed II BE & Brotherhood SE, Brütal Legend, GoW Collection US, Fairytale Fights, MW2, Uncharted 1&2 CE, NFSShift, SF4, RE5 UK, K2 UK, Resistance 1&2, Fallout 3 AT, GH III, Fifa09,WM,12, Burnout Paradise, Skate 3, MGS4, LBP, GTA IV, Bioshock UK, Condemned 2 UK, GT5P, The Darkness AT, Motorstorm

• Send private message
660

25

Wednesday, January 11th 2012, 6:51pm

Ist das dein Ernst, du willst einen Namen für die "nächste Konsolengeneration" ? NextGen ist kein Name gewesen, sonder neine Abkürzung für die next (nächste) Generation (Generation), wie will man das anders titulieren?

marbstar

ehemaliger Spotler & Mod ;)

(213)

wcf.user.option.userOption72: Marbstar

• Send private message
255

26

Wednesday, January 11th 2012, 7:03pm

na dann machts euch doch einfach... wie wärs mit

Gen-X

Ui wie clever so kann man dann pro weiterentwicklung eine Zahl ran hängen

so wie Gen-X2
oder Gen-X3 usw.

^^

Ps3 Id: Marbstar
Games:NBA 2k12/ Battlefiel3 Limited Edition/Mortal Kombat 9/ Modern Warfare 3 Hard. Edition / SSX / GT 5
PSN Games:Wipeout HD/ Hustle Kings/Minigolf/Stardust/Poker/Flower/Risiko Fraktionen/Top Gun/
Most Wanted 2012 : Max Payne 3
:thumbup:

Marbstar`s Youtube Channel

Martplatzregeln

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

27

Wednesday, January 11th 2012, 7:33pm

Danke May das Du mein Englisch aufgefrischt hast;) Als die PS2 in den Startlöchern stand kann ich mich nicht dran erinnern das man so einen Aufstand gemacht hat. Jetzt geht das schon wieder los. Mich nervts halt...
PLAYon250GBwithSONY5.1: Battlefield 3, NHL 10-12, Duke Nukem Forever BoS UK, L.A. Noire, Demon Souls, Killzone 3 CE AT, Splatterhouse UK, Bayonetta UK, GT 5, CoD:Black Ops AT, Dead Rising 2 UK, Blur, Heavy Rain SE, Dragon Age, Assassins Creed II BE & Brotherhood SE, Brütal Legend, GoW Collection US, Fairytale Fights, MW2, Uncharted 1&2 CE, NFSShift, SF4, RE5 UK, K2 UK, Resistance 1&2, Fallout 3 AT, GH III, Fifa09,WM,12, Burnout Paradise, Skate 3, MGS4, LBP, GTA IV, Bioshock UK, Condemned 2 UK, GT5P, The Darkness AT, Motorstorm

• Send private message
660

28

Wednesday, January 11th 2012, 8:07pm

Kein Thema.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Nervt dich das Wort als solches, die Bezeichnung für diesen Hype oder der Hype um die nächste Generation?

RoyceRoyal

alias Howard Wolowitz

(985)

• Send private message
500

29

Wednesday, January 11th 2012, 8:46pm

Ach manchmal ist es halt nervig. Heute Abend stirbt ein Prominenter und Du weißt genau...das Thema bestimmt jetzt 3 Monate die Medien. Um genau auf deine Frage zu antworten, ich denke es ist der Hype um die Bezeichnung. Das wird ja erst noch richtig schlimm. In 2 Jahren redet man nur noch darüber ob das Spiel "NextGen" ist oder so. Auf die nächsten Konsolen freue ich mich natürlich schon, aber noch nicht jetzt.

wcf.user.option.userOption72: LOKIGODOFFIRE

• Send private message
690

30

Thursday, February 23rd 2012, 3:17pm

Playstation 4

Es gibt ja schon lange Gerüchte das Sony an der PS4 arbeitet und es ist klar das sie irgendwann kommen wird...
Bin eben gerade dann über einen Artikel bei Gametrailers gestolpert aus dem heraus geht, dass Sony wohl an einer neuen Konsole mit AMD Grafik arbeitet...

Hier der Artikel:

"According to a report from Forbes, Sony is working on a new video game console that it has yet to name. And while the potential existence of a PlayStation 4 — should Sony choose to call it that — is not really surprising, a reported graphics hardware switcheroo might be.

Forbes writes that Sony may be tapping AMD to provide the graphics chip for its next game console, according to "former AMD employees." AMD and Sony offered no comment on the report.

The PlayStation 3 relies on Nvidia-made hardware to handle its graphics processing. Microsoft's Xbox 360 features an AMD-made GPU, having switched from an Nvidia NV2A in the original Xbox.

While the choice of GPU hardware in Sony's next-generation console may not have a material impact on end users and the performance of a PS4, it could be a roadblock in backwards compatibility support."

Quelle und Link zum Artikel: http://www.gametrailers.com/side-mission…s=synd_facebook
Euer egal kann euch nur egal sein, weil es damals Leute gab denen nicht alles egal war!
Meine Spiele

Meine Bewertungen: +14/-0

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

31

Thursday, February 23rd 2012, 3:47pm

Am besten finde ich an dem Artikel noch einen der Kommentare darunter:

Quoted

Why is everyone so obsessed with when the next consoles are coming out? Just enjoy the console you have and just recently purchased not too long ago instead of wanting the next one now.

Signed!

Zum eigentlichen Inhalt kann man nichts sagen, da es sich mal wieder um Gerüchte handelt die aus ominösen Quellen ("former employees" etc) stammen.
An solchen hat man sich in der Vergangenheit lediglich die Pfoten verbrannt, daher halte ich meinen jetzt da raus.
Für den Fall das es denn wirklich so kommt: die bedingt durch eine neue GPU wahrscheinlich nicht mehr realisierbare Abwärtskompabilität wird bestimmt für Furore sorgen.

wcf.user.option.userOption72: LOKIGODOFFIRE

• Send private message
690

32

Thursday, February 23rd 2012, 3:49pm

Meinetwegen können die sich auch noch ruhig Zeit lassen mit der nächsten Konsole...
Ich bin mit der PS3 noch voll zufrieden...warum eine nächste auf den Markt bringen wenn man aus der jetzigen noch so viel raus holen kann?
Euer egal kann euch nur egal sein, weil es damals Leute gab denen nicht alles egal war!
Meine Spiele

Meine Bewertungen: +14/-0

• Send private message
660

33

Thursday, February 23rd 2012, 3:52pm

Versteh ich auch nicht was das immer soll, ich möchte noch keineswegs eine neue Generation haben, kommt mir vor als wäre es gestern gewesen als ich die PS3 u. X360 gekauft.
Weiß auch gar nicht ob sich SONY das zur Zeit leisten kann, JETZT in eine neue Konsole zu investieren, die haben gerade Millionen in die Vita gepusht. Die sollen sich erstmal schön um das neue Handheld kümmern.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread

• Send private message
650

34

Thursday, February 23rd 2012, 6:16pm

Es wird aber leider nicht nur darum gehen, ob Sony sich das leisten kann, sondern Sony muss bereit sein, wenn es die Marktsituation erfordert. Bei den ganzen roten Zahlen, die Sony aktuell schreibt, sind mit Sicherheit auch schon (die) Kosten der PS4 Entwicklung includiert. Einen Wechsel des GPU-Herstellers macht man eigentlich bei Spielkonsolen sehr ungern. bringt es doch Probleme bezüglich einerAbwärtskompatibilität mit sich. Andererseits hat gerade ATI/AMD die Hausaufgaben in wichtigen Kernpunkten besser gemacht als Nvidia. Kleinere Fertigungsstrukturen, geringere Verlustleistung und somit weniger Abwärme, die abgeführt werden muss.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message
660

35

Thursday, February 23rd 2012, 6:47pm

...sind mit Sicherheit auch schon (die) Kosten der PS4 Entwicklung includiert.

Das mit Sicherheit nicht. Sicher wurden schon Gelder für Preproduktionen (Konzepte, Beratungen, Befragungen, Prototypen) in zukünftige Projekte wie die PS4 gesteckt, aber dass hier die gesamten Kosten einbezogen werden halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

36

Thursday, February 23rd 2012, 6:58pm

@Mayhem

Ich denke das kommt einzig und allein auf die Vertragsgestaltung an. Wenn Sony z. B. auf IBM zugeht, dann könnte ein Deal so aussehen:
Wir legen Betrag X auf den Tisch und Ihr macht uns eine CPU mit den Daten, die später Betrag X bei 100.000 er Abnahme kosten darf.

Genauso gut könnte ein Deal aber sein:

Wir wollen Chip X mit den Daten und garantieren Euch eine Abnahme von X Mio. Stück über Zeitraum x und Zahlen dafür x als fixen Betrag pro Chip!

Da wir in den Nachrichten nichts vernommen haben, dass Sony wieder ein Joint-Venture eingegangen ist, deutet vieles darauf hin, dass es eine reine Auftragsarbeit wird, was die Chips angeht. Die GPU kommt ohnehin von der Stange, wird nur nach Kundenwunsch leicht angepasst, ähnlich wird es mit der CPU sein, eine richtige Neuentwicklung wäre aktuell nicht rentabel. IBM wird also für alle drei Hersteller was basteln auf PowerPC basis. Sieht also so aus, als ob sich die nächste Gen hardwaretechnisch nicht mehr so stark unterscheiden wird...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

37

Monday, March 5th 2012, 2:20pm

Hmm,

neue Gerüchte um PS4 was den die Chips angeht.

Wen das, was Semiaccurate schreibt ungefähr stimmt, dann wird die PS4:

Eine CPU von AMD + eine GPU von AMD + weitere spezial einheiten wie Codec Chips, FPGAs und anderes enthalten. Soweit deckt sich das ja mit dem Bericht von Toschwil weiter oben.

Weiter soll aber das ganze in einem Multichip Package enthalten sein. Also alles übereinandergestapelt auf quasi einem Chip. Das würde das Platinendesign stark vereinfachen und auch die Communication der Chips untereinander deutlich beschleunigen. Sony könnte also noch einen Schritt weiter gehen, als einfach nur GPU+CPU in einem Chip (ehemals Fusion) unterzubringen.

Es wird davon ausgegangen, daß Sony nun auch darüber nachdenkt das gesamte Memory in diesem Stack unterzubringen.

Wie soll das funktionieren, wenn man nicht einen Monsterchip mit einer sehr großen Fläche haben will? Und warum ist es überhaupt ein Problem ein Chip mit sehr hoher Fläche zu haben?

Also heute kann man Wafer (also die Silizium Scheiben aus denen die Chips hergestellt werden) bis zu 30" groß herstellen. Das sollte erstmal kein limitierender Faktor sein. Dummerweise ist das Material nicht ganz rein, und durch den Herstellprozess von Chips kommen auch Fehler bei der Produktion vor. Nun sind diese Fehler statistisch über die gesamte Fläche des Wafers verteilt und da kann man auch nur wenig dran ändern. Nehmen wir mal an, es wären auf einem 30cm großen Wafer 100 Fehler.

Ein Waver mit 12" also 30cm hat eine Fläche von 706 cm². Nutzbar ist allerdings davon nur eine Fläche ca 80% also ca. 560cm². Damit kommen also ca. alle 5,6cm² ein Fehler vor .. das wären dann 560mm² . Das heißt statistisch haben wir einen Fehler in dieser Fläche.

Wenn wir jetzt mal überlegen, was so ein Chip für eine Fläche haben könnte ...

Ein Bulldozer ... 315 mm² und ein AMD 7000 GPU nochmal 365 mm² ... das wären dann zusammen schon 680 mm² ... dieser Chip würde dann ca. also statistisch gesehen, bei dieser Fehlerrate in jedem einzelnen Chip einen Fehler haben. Also so einen Chip wird man dann nicht produzieren ... :D

Nehmen wir mal an, wir hätten eine 10x bessere Fehlerrate ... also nur 10 Fehler auf einem Wafer. ...

Dann hätten wir also all 56cm² einen Fehler oder 5600 mm². Das heißt dieser Monster Chip würde ca. 8 mal da rein passen. Dann würde 1/8 aller Chips Ausschuß sein und könnte in den Müll geschmissen werden. Das ist ziemlich viel und ziemlich teuer.

Wenn wir jetzt beide Chips separat herstellen würden, dann würde die Fehlerrate pro Chip auf 1/17 (CPU) bzw. 1/15 für die GPU reduziert. Das sind Faktor zwei bessere werte und somit erheblich mehr Yield (also die nutzbare Rate). Dementsprechend dann billiger.

Das ganze wird immer teurer, je mehr Fehler pro Wafer oder je größer die Chipfläche pro einzelnem Chip ist.

Was also nun vermutet wird ist, daß man alle Chips einzeln produziert, diese dann aber aufeinanderklebt und stacked. Somit könnte dann alles in einem Gehäuse sitzen trotzdem aber günstig produziert werden.

So ist nun doch länger geworden ... hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

38

Monday, March 5th 2012, 10:00pm

Was eigentlich gegen AMD als CPU spricht, ist die Tatsache, dass deren Technik (man braucht wohl 22) zu spät fertig ist für einen Launch in einer PS4, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

39

Tuesday, March 6th 2012, 1:00am

Hmm ... wenn die erst 2014 kommt, dann passt das doch. Ich glaube Du selber hast gesagt, die muß noch dieses Jahr kommen, aber das glaube ich persönlich nicht, Auch 2013 halte ich für ausgeschlossen.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

40

Tuesday, March 6th 2012, 1:24am

2014 halte ich für ausgeschlossen, das wäre viel zu spät.... Lassen wir uns einfach überraschen!

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...