You are not logged in.

[Wii U] Specs durchgesickert

Die Hardwarespezifikationen der Wii U

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
650

1

Monday, December 5th 2011, 1:48am

Specs durchgesickert

Es sind weitere Details zur neuen Hardware der Wii U aufgetaucht. So soll die Konsole einen 3 GHz Quadcore Prozessor basierend auf dem Power7 Chip (IBMs Cell Nachfolger) in 45nm Technik verbaut haben. Die GPU steuert ATI bei, hierbei soll es sich um einen RV770 based Chip in 40nm Technik handeln. Der Hauptspeicher soll auf dem Die der CPU untergebracht sein und ähnlich der Xbox sowohl der CPU als auch der GPU zur Verfügung stehen. Nintendo scheint sich bezüglich der Größe des Speichers noch nicht sicher, was die Finalen Specs angeht, denn es wird berichtet, dass sowohl 1GB Konsolen, wie auch 768MB Konsolen im Test sind. Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es aus kostengründen bei der 768MB Version bleibt. Das könnte dann zur Folge haben, dass 512MB für die CPU und 256MB Ram für die GPU zur Verfügung steht. Die Speicherkapazität des 12 cm Mediums wird mit 25GB pro Seite angegeben, das deutet auf BD-Lasertechnik hin. Die Konsole soll einen 8GB großen Flashram eingebaut haben und per USB sollen sich auch Festplattenlaufwerke anschließen lassen. Sämtliches Zubehör der Wii soll sich verwenden lassen, allerdings ist die Konsole nicht zum GameCube sondern nur zur Wii abwärtskompatibel.
Insgesamt wird berichtet, dass die Wii U ca. 50% leistungsstärker als die PS3 und die Xbox 360 sein soll. Somit sollten sich problemlos Spiele der X360 und PS3 für die Wii U umsetzen lassen. Mich persönlich interessiert neben dem Preis vor allem der Stromverbauch des kleinen "Kästchens".
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

This post has been edited 1 times, last edit by "Toschwil" (Dec 6th 2011, 11:09pm) with the following reason: Fehler in der Strukturbreite behoben

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

2

Tuesday, December 6th 2011, 9:34am

RAM ist so billig geworden, so daß ich die Entscheidungen

1. es auf der CPU unterzubringen (teuer)
2. es auf so wenig zu begrenzen

für falsch halte. Wenn Deine Angaben stimmen und die Spekulationen um die RAM aufteilung auch stimmen, dann können wir keine Wundergrafik erwarten.

Die Kiste hat dann ne gute CPU (btw Power7 ist nicht der Nachfolger vom Cell) und auch ne Gute Grafik, aber durch derartige Speicherlimitierungen können nur vermatschte Texturen herauskommen. Das sieht man dann heute ja schon, wenn man sich XBOX und PS3 im Vergleich mit PC anguckt, wo wir 1GB RAM auf den Grafikkarten als Standard haben. Aktuell guter Vergleich - Skyrim. Wenn Nintendo nur weiter solche Hüpfspielchen machen will, dann reicht der Speicher sicher, aber für anspruchsvolle Spiele eben nicht.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

• Send private message
660

3

Tuesday, December 6th 2011, 9:51am

Ist doch Quatsch alles. Kiwi hat es doch damals schon gut beschrieben wie ich finde, schaut euch doch mal an was für optische Knaller auf den Konsolen erscheinen, und die laufen auf Grafikkarten die sind älter als 4 Jahre. High-End Grafikkarten werden doch nicht annähernd ausgereizt, weil die Engines das Potenzial eben nicht ausschöpfen können. Von Wundergrafik wird so lange nicht die Rede sein können, bis Engines und eben auch verwendete 3D Software (Maya, Zbrush, 3DsMax) nicht einen Schritt nach vorne machen bzw. gleich mehrere.

Love can't be annihilated. It is not a virus.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

4

Tuesday, December 6th 2011, 11:57am

@Protheus

Sicherlich hast Du recht, was den Preis für Ram angeht, dieser Preis bezieht sich aber auf "Brot und Butter" Speicherbausteine (DDR-3 Ram). Man könnte nun noch darüber streiten, ob der Power7 der Cell Nachfolger ist, IBM sieht es zumindest so und hat etliche Funktionen des Cells in diesen Chip gepackt...Und genau hier setzt IBM und auch Nintendo an: Um den billigen Speicher verbauen zu können wurde der Power7 extra mit so einem Speicherinterface ausgerüstet (Cell braucht XDR-Ram). Um die Einbuße der Geschwindigkeit etwas abzumildern, wird der Ram eben auf dem Die untergebracht. Kurze Signalwege = höhere Geschwindigkeit! Wenn wir uns die "heutige" Fertigungstechnik angucken, können 4 Speicherchips mit aufs Die, wenn das Teil nicht zu groß werden soll. Allein auf Grund dieser Tatsache ist die Größe schon limitiert, da es nur gewisse Mbit bzw. heute Gigbit Chips als Massenware zu kaufen gibt. Die noch sehr teueren 4GBit Chips würden in Theorie max. 4GB ermöglichen, bin aber nicht sicher, ob der Ramcontroller des Power 7 chips diese überhaupt verarbeiten kann.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

This post has been edited 1 times, last edit by "Toschwil" (Dec 6th 2011, 11:57am) with the following reason: Ram Specs ergänzt

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

5

Tuesday, December 6th 2011, 9:48pm

Wenn Nintendo nur weiter solche Hüpfspielchen machen will, dann reicht der Speicher sicher, aber für anspruchsvolle Spiele eben nicht.
Nintendo ist eine Marke für Kids der späten 80er und frühen 90er. Auf anspruchsvolle Spiele kannst du warten bis du schwarz wirst, wenn das Hauptargument für den neuen Handheld der siebte Aufguss
der Mario Kart Reihe ist. Nintendo entwickelt sich nicht weiter und wird es nie, mich wundert überhaupt das die Kiste so viel kann. Realistisch gesehen sind selbst diese Specs unnötig. Welches Spiel ausser vielleicht
ein Zelda der fernen Zukunft wird diese Konsole auch nur im Ansatz ausreizen? Kirby? Wohl kaum.

trimone

Hero to the Downtrodden

(1,338)

• Send private message
825

6

Tuesday, December 6th 2011, 10:14pm

Wenn Nintendo nur weiter solche Hüpfspielchen machen will, dann reicht der Speicher sicher, aber für anspruchsvolle Spiele eben nicht.
Nintendo ist eine Marke für Kids der späten 80er und frühen 90er. Auf anspruchsvolle Spiele kannst du warten bis du schwarz wirst, wenn das Hauptargument für den neuen Handheld der siebte Aufguss
der Mario Kart Reihe ist. Nintendo entwickelt sich nicht weiter und wird es nie, mich wundert überhaupt das die Kiste so viel kann. Realistisch gesehen sind selbst diese Specs unnötig. Welches Spiel ausser vielleicht
ein Zelda der fernen Zukunft wird diese Konsole auch nur im Ansatz ausreizen? Kirby? Wohl kaum.

Das würde ich so nicht sagen. Erstens weiß man nicht genau was Nintendo selbst an Spielen in der Pipeline hat. Es könnte natürlich auch so weiter wie bisher gehen, aber da sie sich ein paar Hardcorespieler schnappen wollen, geht das nicht. Und zweitens wird es wohl anspruchsvolle Spiele geben: Darksiders 2, Batman AC, AC, BF3, vielleicht sogar GTA V oder Skyrim. Das Problem dabei ist nur, dass diese Spiele auch für andere Konsolen gibt und damit kann man die PS3 und X360 nicht wirklich locken.

Dazu sollen auch Steam und Origins auf der Wii U unterstützt werden. Also die neue Wii könne eine rosige Zukunft haben, aber das wird die Zukunft zeigen.

• Send private message
660

7

Tuesday, December 6th 2011, 10:24pm

Ich stehe immernoch zur gleichen Meinung wie ich sie bisher in jedem Thread auf der Welt zu dem Thema geposted habe :D

- Zu Beginn wird es nicht allzuviele Entwickler locken, Leadplattformen bleiben X360/PS3 bzw. PC
- Man wird sich an die WiiU gewöhnen und evtl. anpreisen und genau dann:
-> Nachfolger der PS3 und X360 kommen raus, in your Face, WiiU.

Love can't be annihilated. It is not a virus.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

8

Tuesday, December 6th 2011, 11:00pm

Ich denke, dass Nintento eher das Problem des "Pricing" hat. Die Kiste darf beim Erscheinen nicht teuerer sein als eine PS3, sonst bleibt das Teil im Regal liegen. Der AHA-Effekt der Spielsteuerung (Wii-Mote) ist auch verpufft, also kommt es drauf an, wieviel die Käufer in erster Linie bereit sind für den Touchscreen samt Wii-HD zu zahlen.
Auch wenn ich sicher bin, dass etliche Multigames für die Wii U umgesetzt werden, dürfen wir bei all dem nicht vergessen, dass Nintendo bisher auch noch gar kein richtiges Online-Netzwerk geschaffen hat. Hier hinkt man der Konkurenz ebenfalls noch ganz schön hinterher.
Die nächste Gen der Hersteller MS und Sony dürfte vermutlich wieder (zumindest am Anfang) erst einmal keine direkte Konkurenz sein, da der Preispunkt ein anderer sein dürfte. Es würde mich sehr wundern, wenn die achte Gen unter 399,- beginnen sollte.
Ich bin wirklich einmal auf das Pokerspiel bei Nintendo gespannt...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Nils_92

Niveaulimboverlierer

(260)

wcf.user.option.userOption72: Nils_92

• Send private message
195

9

Tuesday, December 6th 2011, 11:01pm

45mm Technik [...] 40mm Technik

Oops, da hast du den Finger 2cm zu weit rechts gehabt und die Prozessoren gleich um das millionenfache vergrößert...
Mich persönlich interessiert neben dem Preis vor allem der Stromverbauch des kleinen "Kästchens".

Laut deinen Prognosen wird der Verbrauch des Rechencontainers wohl ziemlich hoch sein befürchte ich :rolleyes:

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
"deine schwester ist gut zu vögeln" - Die Shift-Taste vermeidet Missverständnisse!

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

10

Tuesday, December 6th 2011, 11:07pm

Danke, ist mir bisher nicht mal aufgefallen.... ;-=)

Tja, ich gehe davon aus, dass IBM in Sachen Stromverbrauch Intel noch gewaltig hinterher hinkt, alleine schon auf Grund der Fertigungsstrukturen. Ich persönlich schätze den Verbrauch der CPU auf mind. 70 Watt, eher um die 100 Watt...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

• Send private message
540

11

Thursday, December 8th 2011, 11:06pm

Aeh 100 Watt in einem Tablett? Wo soll denn da die Wärme hin? Das kann nicht funktionieren.

Oder soll das Tablett nur der Controller sein? Habe mich mit den Details der WiiU nicht wirklich auseinandergesetzt. War mir immer zu früh und eigentlich interessieren mich die Nintendo Kisten nicht. Habe die Wii extra für meine Frau gekauft, verstaubt auch nur.
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

12

Friday, December 9th 2011, 12:27am

lol... könnten die Frauen dann als "Wärmekissen" etc. benutzen..

Nee, von den Specs des Tablets ähm Controller habe ich bisher nichts finden können, schätze da ist ein kleiner "Arm" drinn...
Selbst die 100W + x für GPU könnte schon zu eng werden für das kleine Wii U Case. Dennoch dürfte meine Schätzung so ca. hinkommen, denn der "normale" Power7 Chip mit 8 Kernen hat einen TDP von 200 !!

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

13

Friday, December 9th 2011, 8:22am

Mich interessiert die WiiU so überhaupt nicht, aber kurzes Statement zu den Specs.
Das ist doch alles Gähn! :)
Die CPU ist 50% schneller als die aktuellen SONY und M$-Konsolen?
Mehr nicht?
Die ist also 50% schneller als eine vor sechs Jahren erschienene Konkurrenzkonsole?
Da ist aber früher in sechs Jahren wesentlich mehr passiert.
Ich sehe da ebenfalls keine japanische Wunderwaffe, vor der wir alle vor Ehrfurcht zusammenbrechen.
Eher eine zeitgemässe Nintendo-Konsole, bei der man alle über die Jahre liebgewonnenen N-Serien wie eben Mario & Zelda in altbackener Manier, nur in HD, spielen kann und als Gimmick irgendeinen Scheiss auf dem Pad-Display angezeigt bekommt.
Mehr nicht. :P

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

14

Friday, December 9th 2011, 9:26am

@SirHenrythe3rd

Die Angabe von 50% scheint auf die gesamte Konsole bezogen zu sein, also inkl. GPU. Und genau hier dürfte auch der größte Leistungszuwachs erzielt worden sein. Klingt ja auch logisch wenn man sich die PC-Karten anguckt. Hier wird so ca. alle 12 Monate die Leistung verdoppelt...
Ich denke, dass Nintendo einfach einen Sprung in HD Zeitalter unternehmen will, Sie können und wollen vermutlich gar nicht beim "Wettrüsten" mitmachen, sondern bei den Inhalten, Spielkonzepten und der Bedienung (Steurerung) überzeugen und innovativ sein.
Dennoch reichen die Daten um auch in den Genuss etlicher Umsetzungen zu kommen.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

15

Friday, December 9th 2011, 12:02pm

Quoted

Dennoch reichen die Daten um auch in den Genuss etlicher Umsetzungen zu kommen.

Fragt sich nur ob das auch so gewollt ist.
Die Konkurrenz wird ja nachziehen und den technischen Standard vermutlich erneut deutlich über der WiiU setzen.
Bleiben also nur Umsetzungen von Spielen, die auf den aktuellen Konkurrenzgeräten laufen.
Braucht man die? Da bleibt doch die Frage warum man jetzt auf eine Assassin´s Creed Umsetzung für die WiiU warten sollte,
wenn es das Game schon als Platinum für sechs Jahre alte Konsolen gibt.

Und bei der NextGen der Konkurrenz werden wiederum keine Umsetzungen <s>möglich</s> sinnvoll sein, weil die Konvertierungen auf die WiiU wieder technisch limitiert sein werden.
Nintendo war überhaupt nie daran interessiert das jetzt der Allerweltskram auch auf ihren Geräten läuft.
Das wird sich wohl auch nicht ändern, denn mit ihren Exklusivtiteln und den pfiffigen Hardwareinnovationen platzieren sie sich viel besser am Markt.
Ich sehe da nicht wirklich eine Nintendo-Konsole auf der jetzt jeder Shooter zu spielen sein wird, der gerade in ist.
Vielleicht ein "Call of Mario" oder so, aber eine Flut von auf X360/PS3 bekannten Mainstreamtiteln sehe ich nicht, solange nicht irgendein US-Investor Nntendo kauft und dann eine Popcorn-Konsole aus dem Brand machen will.

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

16

Friday, December 9th 2011, 1:02pm

Ich denke, dass Nintendo nun erkannt hat, dass man auch die "Drittentwickler" wegen der Lizenzzahlungen braucht. Die derzeitigen Geschäftszahlen, gerade im Bereich der Wii sprechen eine sehr deutliche Sprache. Nintendo braucht eine "attraktive" Plattform, es reicht nicht mehr, nur die reine Hardware einmal zu verkaufen. Viele Wii Konsolen stehen nur rum und verstauben...
Ob das dann vom Kunden angenommen wird, zeigt sich sicherlich an Verkaufszahlen...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

17

Wednesday, March 7th 2012, 9:45pm

Ich denke, dass die aktuellen News gut hier rein passen. Es sieht aktuell so aus, als ob ich mit meiner Vermutung recht hatte, dass auch mehr "Fremdentwickler" und Multi-Spiele auf die Wii U kommen werden. Die Box könnte also in direkter Konkurenz zu den noch aktuellen PS3 und X360 Konsolen werden. Besonders wenn die Steuerung der Wii U einen Mehrwert für den Kunden darstellt und die Optilk zumindest auf Augenhöhe oder besser ist.
Die News im Schnellüberblick:

Havok Physik-Engine wurde lizensiert : Klick mich!

AC3 erscheint auch auf der Wii U Klick mich! und Klick mich!

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

• Send private message
540

18

Wednesday, March 7th 2012, 9:54pm

Weiß nicht,

ob Ihr das schon mal gesehen habt ...

Sieht alles sehr nach Casual aus ...

Bin mir nicht sicher, ob ich eine derartige Steuerung so mag ... diese Kombination aus touchscreen und Pad ... und dann muß man ständig umstellen ... hmmm ... weiß nicht.
CU
Protheus

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

19

Wednesday, March 7th 2012, 10:02pm

Ich persönlich freue mich schon auf die neuen Möglichkeiten, die da so kommen werden, habe ja auch noch kein IPad.... ;-)

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

• Send private message
540

20

Wednesday, March 7th 2012, 10:12pm

Ehrlich gesagt, genau so eine Idee ist mir grade durch den Kopf geschossen ... was, wenn das iPad mehr power hat, also bessere grafic, sicher bessere Auflösung etc.? Ich weiß die WiiU wird sicher billiger ... und wer kein iPad hat wird sicher zum Zocken keines kaufen. Aber wer schon eines hat, wird der wohl noch ne WiiU kaufen?

Hmm.... bleibt spannend. Aber alles was der tolle neue Controller der WiiU kann, kann das iPad schon lange. Und das iPad3 kommt jetzt auch noch deutlich vorher und vermutlich auch in massiv höheren Stückzahlen auf den Markt.

Na, gucken wir mal in nem Jahr ... Aber ehrlich gesagt, für die Casual Gamer und damit für Nintendo könnte das iPad der Todesstoß für Nintendo sein.
CU
Protheus