Ich glaube das liegt auch daran das wir einfach von völlig unterschiedlichen Usergruppen sprechen.
WIR sind reinrassige Videospieler, Sheldon-Nerds, also Typen die man auf das Genre bezogen als Profis bezeichnen könnte.
SOCIALGAMER sind eher Leute die noch nie etwas gespielt haben.
Das sind doch u.a. Rentner, Hausfrauen, wattweißichnichtalles, die im Leben noch nie einen Gameboy gesehen haben.
Heftigstes persönliches Erlebnis letztes Jahr: da kam jemand aus meiner engsten Verwandtschaft mit einer nicht ungefährlichen Reisekrankheit direkt ins Krankenhaus - und was war das größte Problem....???? ....das der FACEBOOK-HUND nicht abhaut!!!
Ganz im Ernst: da musste ich mich jeden Tag unter seinem Account um 14:00 bei Farmville einloggen um den Hund zu füttern!!!
Der haut nämlich sonst innerhalb von 10 Tagen oder so ab, wenn er nicht täglich um die gleiche Uhrzeit gefüttert wird.
Das war die größte Sorge! Ich stand da echt wie der Ochs vorm Berg mit einer Mischung aus Entsetzen und Respekt vor dem, was Farmville und Konsorten aus passionierten NICHT-Spielern machen kann!
Und klar geht es einen auch ums Geld.
Vor fünf Jahren habe ich jemanden kennengelernt der Handyspiele entwickelte. So PuzzleBobble-Klone usw.
Als der mir erzählte was der für ein Spiel an Kohle bekommt, wollte ich es fast nicht glauben.
Seitdem nichts mehr von dem gehört, der lebt jetzt wahrscheinlich schon in Neuseeland oder so....Scherz!

Auf jeden Fall kann man natürlich als Hersteller daran eine goldene Nase verdienen.
Und das man mit Anspruchslosigkeit in dieser Aera durchgehend Erfolg haben kann sieht man ja wie gesagt an der Fernsehkultur, bei der man immer meint "tiefer geht es nicht".
Und dann kommt wieder irgend so ein "Traumfrau gesucht!" aus dem Boden geschossen und kriegt Traumquoten.
Ich sehe das wie du, May und hoffe das du mit deiner Philosophie mindestens genauso erfolgreich wirst wie die ollen Farmville-Kackbratzen!!