You are not logged in.

[Sony] Rekordverlust angehäuft!

Sony, Verlust, PS3

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
650

1

Thursday, February 2nd 2012, 11:51am

Rekordverlust angehäuft!

Sony hat nun die Zahlen des letzten Quartals des Jahres 2011 bekannt gegeben! So erklärt sich dann auch der Wechsel an der Firmenspitze, denn es wurde ein Nettoverlust von fast 1.6 Mrd. Euro erwirtschaftet. Das entspricht knapp 10% des Umsatzes des genannten Zeitraums. Für das Wirtschaftsjahr, dass am 31.03.2011 endet erwartet Sony nun einen Konzernverlust von ca. 2,1 Mrd. Euro. Die Gründe scheinen vielfältig zu sein, haben aber sicherlich auch verstärkt etwas mit dem Geschäftsgebahren Sonys sowie verfehlter Produktpolitik zu tun. Alleine die Sparte "Consumer Products & Services" (TVs,PS3,Audio,Video) trug mit knapp 856 Mio. Euro zum Verlust bei. Die von Sony vorgeschobenen Gründe (Preisverfall bei TVs; Flut in Thailand; gesunkene Nachfrage in Japan, USA und Europa) werte ich persönlich als Schutzbehauptung um sich die eigene Schuld nicht eingestehen zu müssen(Quartalsumsatz: -17%). Diese Tatsache wird z. B. durch die glänzenden Zahlen von Samsung und Apple um nur zwei Beispiele zu nennen, verdeutlicht.
Solange Sony dies nicht wahrhaben will, wird das leider nix...
Ich werde mir heute Abend mal auf diese Zahlen ein Bierchen trinken, denn endlich bekommt Sony mal den "Kunden" zu spüren! Prost! :D
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

2

Thursday, February 2nd 2012, 6:44pm

Sony versucht weiterhin Geräte mit dem Namen Sony zu verkaufen. Dummerweise sind allerdings nur die wirklich teuren Geräte qualitätsmäßig vorne und die billigeren Geräte (grade bei TVs) meilenweit hintendran an der qualität und trotzdem noch teurer als LG, Panasonic und vor allem Samsung. Hier haben die einfach den Anschluß verpasst und sich auf "Sony" image ausgeruht. Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren.

Im Audio Bereich ist es noch viel schlimmer. Nun hat Sony ja mal die CD mit Philipps erfunden ... aber irgendwie haben die im Surround Markt nichts zu melden. Da kommen sie überhaupt nicht mehr gegen Denon, Pansonic, Onkyo, Pioneer an ... also auch hier sehr sehr schwieriger Markt. Im CD Business eh, durch die Downloads, wo ja nun Apple und Co sehr weit vorne liegen und Sony hier nicht mehr toll viel verdient.

Also alles in allem: Ja Produktstrategie vollkommen daneben gegangen und auch noch bei den meisten Produkten den Namen kaputt gemacht. Die Qualität ist grade bei den Fernsehern so dermaßen weit hinter Samsung, daß das auch der letzte Kunde sieht. Dann noch teurer ... keine Chance. Mich wundert, daß das noch so gut funktioniert :)

Christoph
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(722)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message
305

3

Friday, February 3rd 2012, 11:04am

Quoted

also auch hier sehr sehr schwieriger Markt. Im CD Business eh, durch die Downloads, wo ja nun Apple und Co sehr weit vorne liegen und Sony hier nicht mehr toll viel verdient.

Zu dieser Thematik lege ich dir ans Herz mal die Biographie von Steve Jobs zu lesen.
Ich bin just dabei und gerade gestern Abend war dieses Thema dran: SONY, das DL-Geschäft und iTunes-Stores.
In Kurzform: SONY hatte alle Chancen der Welt diesen Markt für sich zu erschliessen, sind dann aber daran gescheitert das sie schlichtweg nichts auf die Kette bekamen!
Der damalige CEO sagte darüber im Nachhinein, das SONY immer wieder daran scheitert, dass die einzelnen Produktsparten in Konkurrenz zueinander arbeiten und nicht zusammen!
Apple hatte da diesen Riesenvorteil, das alle Entwicklungsabteilungen Hand in Hand arbeiten und so eine End-to-End Produktlinie herauskam (iPod -> iMac -> DRM -> iTunesStores), von der die Musikindustrie begeistert war.
Resultat war das SONY eiskalt gekündigt worden ist und man sich Apple anvertraut hat. Das war ein Hammer!, selbst Bill Gates konnte es nicht glauben das Jobs es schafft die Musikkonzerne davon zu überzeugen dabei mitmachen.
Das Ergebnis kennt man: die erwarteten 1 Millionen Downloads in 6 Monaten waren bereits nach 6 TAGEN verbucht und selbst die Queen of England hat einen iPod.
Eine von vielen Chancen, die SONY schlichtweg verbaselt hat.

EDIT: ach ja, und Ironie des Schicksals war dann noch das SONY letztendlich sogar bei Apple angetanzt kam mit der Bitte auch die Interpreten von SONY-Music im Store anzubieten.
Also statt selbst das grosse Geschäft zu machen mussten sie letztendlich bei dem Konkurrenten hausieren gehen, der ihnen das Geschäft weggeschnappt hat, um noch etwas vom Kuchen abzubekommen. Herber Tiefschlag. 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "SirHenrythe3rd" (Feb 3rd 2012, 11:04am)

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

4

Friday, February 3rd 2012, 11:25am

Ja, wenn Apple dann in kürze auch noch den TV-Markt aufrollt, dann kann Sony denen vielleicht noch Panels verticken.... ,-)
Apple hat es geschafft, wirklich einfach zu bedienende Geräte auf den Markt zu bringen. Das Konzept dahinter ist voll aufgegangen, bisher!
Denn inzwischen bekommen die selber auch Probleme mit Ihren MP3-Player, was die Stückzahlen angeht, huer macht das Iphone vermutlich zu starke Konkurenz innerhalb der eigenen Prduktpalette.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

SirHenrythe3rd

(722)

• Send private message
305

5

Friday, February 3rd 2012, 11:44am

Yep, davon wurde auch berichtet. Das nennt sich dann wohl im Fachjargon "Produktkannibalismus".
Steve Jobs war das allerdings herzhaft egal, wenn er sich von einem Produkt eine Revolution verspricht hat er auch keine Skrupel gehabt, dass evtl. andere Produktlinien dadurch überflüssig werden.
Zumal es noch relativ egal ist, wenn die Kunden statt eines iPods ein iPhone kaufen, sie bleiben ja wenigstens bei Apple.
Logisch wäre es *noch* besser, wenn man gleich beide Produkte an einen Mann bringt, aber so ist es immer noch besser als zur Konkurrenz abzuwandern.
(btw...kennt eigentlich noch jemand den Zune-Player? ^^)

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

6

Friday, February 3rd 2012, 2:05pm

Vom Namen her ja.

Kennt ihr den ZEN Player ? ... Creative Labs wollte auch mal was am Markt mitverdienen. Ich weiß nicht, ob sich die Dinger verkaufen.

Zum Thema beide Player ...

Habe nen iPod touch UND nen iPhone. Beide haben verschiedene stärken. Der Grund war aber eher, daß ich in Deutschland ewig kein iPhone kaufen konnte, da meine Verträge von Vodafone waren ... das hat sich dann ja 2010 erledigt. Nun würde ich wohl eher kein iPod mehr kaufen. Nur den Nano :)

Christoph
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

SirHenrythe3rd

(722)

• Send private message
305

7

Friday, February 3rd 2012, 2:37pm

Klar! Zen kenne ich auch noch!
Oder der Rio!
Der Zune-Player war der Versuch von Microsoft eine Konkurrenzprodukt zum iPod zu schaffen, inkl. Online-Musikshop.
Kläglich gescheitert, wie alle anderen auch. Dafür gibt es nun halt iTunes für Windows. :)

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

8

Friday, February 3rd 2012, 3:36pm

Wie hieß der Mann von der dummen Frau noch - ja richtig Franjo.... Maxfield hat es ja auch versucht, mit billig Zeugs aus China, ging auch nicht lange gut... Der Markt ist in Apples Hand, (fast) jedes bessere Auto hat heute einen Anschluß für nen Ipod eingebaut, etc. Das geniale ist eben die Anbindung und die einfache Bedienung. Aber ich sehe dass auch wie Protheus, wer nen Ipone hat, und ohnehin ständig mit sich rumschleppt, der braucht fast keinen eigenständigen Player mehr, ok fürs Joggen lasse ich das noch gelten... ;-)

Zune lacht mich immer noch auf der Xbox360 an, die haben einfach soviel Geld in die Marke gesteckt, dass diese nun eben für Onlinedienste (Musik und Video) herhalten muss...
Was macht Napster denn heute eigentlich noch so? Weiß dass jemand?

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

SirHenrythe3rd

(722)

• Send private message
305

9

Friday, February 3rd 2012, 3:49pm

Quoted

Das geniale ist eben die Anbindung und die einfache Bedienung

Ja, das war die Zauberformel.
Als Steve beschloss einen portablen Musikplayer zu bauen hat er sich erst einmal alle Konkurrenzprodukte angeschaut und titulierte sie dann als "Schrott" ("crap").
Neben Mankos in der Hardware (flüchtiger Speicher :cursing:, miese Knöppe) kotzte ihn vor allem die Bedienung an.
Er beschloss die komplexen Funktionen (Musik sortieren, Wiedergabelisten erstellen) komplett auf den iMac auszusourcen und somit den iPod super einfach bedienbar zu gestalten.
Der Erfolg gab ihm da recht.

Quoted

Was macht Napster denn heute eigentlich noch so? Weiß dass jemand?

http://www.napster.de/ :D
Ich kenne es allerdings auch nur aus der Phase als es zur bösen Seite der Macht gehörte! :rolleyes: