You are not logged in.

[Allgemein] Motorola erneut gegen Apple erfolgreich!

Motorola,Apple,Iphone,Ipad,Klage,Patent

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
650

1

Friday, February 3rd 2012, 12:11pm

Motorola erneut gegen Apple erfolgreich!

Motorola hat wieder mit einer Klage gegen Apple gesiegt, zumindest vorläufig. Versucht derzeit einmal auf der Website von Apple ein anderes Iphone als das 4S oder ein Ipad mit UMTS zu kaufen! Geht nicht, weil Apple selber es nicht mehr verkaufen darf. Hiervon steht natürlich auf deren Seite nichts, das Produkt ist "nur" nicht lieferbar!
Was mir immer wieder auffälllt bei den ganzen Patentstreitigkeiten, dass Mannheim ein beliebter Kriegsschauplatz zu sein scheint. Hat vermutlich mit den guten Erfolgsaussichten an diesem Gerichtsort zu tun, als dort ansässiger Richter würde mir das persönlich zu denken geben.
Wer nähere Einzelheiten zu den betroffenen Patenten möchte, benutzt einfach den Quellenlink!
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

2

Friday, February 3rd 2012, 2:10pm

Ich finde das schon erstaunlich, wird aber keinen weiteren Schaden für Apple erzeugen. Verkaufen die halt das iPad2 und das 4S weiter. Wer immernoch ein 4 haben will, der kauft es halt im Ausland. Da kostet es auch nicht mehr (Frankreich z.B.).

Was ich an der Nummer wieder interessant finde ist, daß die sich mit den Patenten alles kaputt machen. Das mag ja bei Hardwarepatenten noch alles okay sein, aber bei Software höhrt es für mich nachwievor auf. Ich erinnere nur an dieses tolle 1-Click Patent von Amazon ... was für eine wahnsinnige technische Leistung. Das verkommt immer mehr zu Trivial Patenten, also solchen, die eigentlich kein Patent wert gewesen wären.

Ich gebe zu, daß liegt hier anders, ist aber trotzdem albern für olle Geräte noch ein Verkaufsverbot zu erlassen. Sollen die sich doch über Lizenzen einigen.

Im übrigen hat Apple angekündigt in die Revision zu gehen.

CU
Protheus
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

3

Friday, February 3rd 2012, 3:28pm

Motorola wird sicherlich durch Google gesteuert und dreimal dürft Ihr raten wer Googles größter Andorid-Abnehmer ist? Samsung... Hier wird also im Prinzip ein Krieg geführt mit vielen, sehr vielen stellenweise auch sehr alten Patenten!
Der Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft, Apple hat sicherlich auch ein wenig Angst, da Android sehr stark im Aufwind ist. der Plan von Google mit dem Kauf von der Motorola Handysparte geht vermutlich auf. Ich bin sicher, dass es kurzfristig (ich schätze mal so Ende 2012) zu einer Situation kommen wird, wo sich die "großen" der Branche an einen Tisch setzen und Ihre Patente gegenseitig lizenzieren werden.
Derzeit ist MS der Gewinner, streicht doch schon gutes Geld aus Lizenzen ein, obowhl deren OS für Handys bisher immer noch nichts zu melden hat!
Die o. g. Geräte (Iphone 3+4s; Ipad2 mit UMTS) sind natürlich über Händler, Stores etc. alle verfügbar, nur darf Apple selber (die Tochterfirma, die den Onlineshop betreibt) diese nicht mehr persönlich verkaufen).

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

4

Saturday, February 4th 2012, 11:48am

So schnell kann es gehen.... Apple hat die betroffenen Produkte wieder im Web-Store zum Verkauf! Geholfen hat in diesem Fall das Berufungsgericht in Karlsruhe, der Vollzug wird vorerst ausgesetzt!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/A…ch-1428106.html

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

5

Friday, March 2nd 2012, 7:58pm

Mal ein kleines Update:

Wie heise aktuell berichtet, hat Apple nun einen Sieg errungen, der Motorola wieder zum handeln zwingen wird.
Es geht um eine Entscheidung des Landgerichts München vom 01.03.2012. Hier wurde das Patent mit der Nummer EP2059868 über ein "Tragbares elektronisches Gerät zur Foto-Verwaltung" durch Motorola zumindest in Teilen als verletzt. Besagtes Patent beschreibt ein gestenbasiertes Scrollverhalten bei Fotogalerien auf einem Touchscreengerät. Motorla verletzt dieses Patent aber nur im "zoomed in"-Modus, so dass der IPhone-Hersteller auf der Hälfte der Kosten sitzen bleibt da Apple beide Modi innerhalb der verwendeten Fotogalerien konkret moniert hatte. Das Urteil kann trotzdem als Sieg für Apple verbucht werden, da Motorla nun die betreffenden Geräte nachbessern muss, sonst droht auf Antrag Apples ein Rückruf oder im schlimmsten Fall sogar dessen Vernichtung.

Quelle: heise.de

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Social bookmarks

Creative Commons Lizenzvertrag forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Amazon.de/at - Games || Amazon.co.uk - Games || Amazon.com - Games