You are not logged in.

• "Mayhem" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message

1

Thursday, April 28th 2011, 6:33pm

Der "PC Zusammenstellen" - Thread

Da doch hin und wieder mal Leute nach einem Rat zu einem PC/Laptop System fragen, dachte ich mir, ein allgemeiner Thread wäre doch sinnvoll.

Falls verschiedene Leute aufeinmal ein Anliegen haben, würde ich der Ordnung halber drum bitte, dass jene, die eine Antwort parat haben den jeweiligen User direkt per @-Zeichen ansprechen. Sprich:

User X schreibt: "Ist System ABC zu empfehlen?"

User Y schreibt: "@ X, ja das System ist zu empfehlen...."

Des Weiteren gibt es ein paar kleine Regeln, die den anderen Leuten helfen soll, euch effizienter zu beraten

1. Gebt bitte an um was für ein System es sich handeln soll. Laptop oder PC; Mac, Windows oder Linux
2. Gebt an wofür ihr das System benötigt, sprich soll es eher ein Multimediakasten sein oder ein reiner Gaming-PC
3. Was ist das Maximum, dass ihr für das System ausgeben wollt

So. Und ich habe gleich ein Anliegen :)

pls3 hat ja vor ein paar Wochen mal das hier vorgestellt: http://www.xmx.de/shop/product_info.php?…Mailing_1432559

Meine alte Kiste ist ziemlicher Schrott, mittlerweile.

1. Gebt bitte an um was für ein System es sich handeln soll. Laptop oder PC; Mac, Windows oder Linux

Es soll sich um ein Windows-System handeln. Mit Vorliebe W7.

2. Gebt an wofür ihr das System benötigt, sprich soll es eher ein Multimediakasten sein oder ein reiner Gaming-PC

In erster Linie soll der PC für sämtliche Arbeiten genutzt werden. Womit ich arbeite?

- Illustrator
- Photoshop
- Premiere
- Zbrush
- etc.

Hauptsächlich Bildbearbeitung wie auch Videobearbeitung. Hierbei sei angemerkt, dass ich HD Filme drehe und sie auch gerne in HD bearbeiten will!

In zweiter Linie würde ich aber auch gerne auch hin und wieder das ein oder andere PC Spiel daddeln. Ansich habe ich meine Konsolen dafür, aber es erscheint doch mal ein PC exklusives Spiel (demnächst zum Beispiel THE WITCHER 2 oder irgendwann mal Diablo3, wobei das auch für Konsolen rauskommen könnte, aber darum geht es ja nicht) und da wäre es schön, vorerst den PC nicht mehr aufrüsten zu müssen.

3. Was ist das Maximum, dass ihr für das System ausgeben wollt

Mehr als 1500 € sollten es bitte nicht sein.

Ich habe hier folgendes PC System "gefunden" : http://www.one.de/shop/one-computer-core…html?tab=1#tabs
Was hält ihr davon? Es liegt zwar in der Kategorie Gaming-PC, aber mir scheint ich könnte durchaus damit auch sämtliche andere Arbeiten erledigen.
Oder ist es doch besser, wenn ich mir bei einem Shop einzelne Komponenten zusammenfügen lasse?

Love can't be annihilated. It is not a virus.

Toschwil

alter Hase

(1,006)

• Send private message

2

Sunday, May 1st 2011, 12:00am

Ich mache es mal kurz: Gucke Dir diese Kiste mal an, hat eine "solidere Basis", bei Interesse mal ne PM senden, vielleicht kann ich am Preis noch was machen....
http://www.wortmann.de/go.asp?art=1001161
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message

3

Wednesday, May 4th 2011, 10:54am

Danke für das Angebot, Tosch! Ich habe mich die Tage mal etwas umgeschaut und paar Kollegen die sich etwas besser mit der Materie als ich auskennen zu Rate hergezogen und wir haben mir dann sowas hier zusammengestellt:

Prozessor: AMD Phenom II X4 970 Black Edition 4x3.5Ghz boxed – 137 € - alternate
Mainboard: Asus M4A87TD/USb3 – 83 €
Festplatte 1: OCZ Vertex2 3,5“ SSD 120GB (Sata 3000) – 180 € - alternate
Festplatte 2: Western Digital WD20EARS 2 TB – 67 € - alternate
Arbeitsspeicher: ADATA DIMM 4GB DDR3-2000 Kit - 2x - 63 € + 63 € = 126 € - alternate
Gehäuse: Aerocool Xpredator Black Edition – 120 € - alternate
Netzteil: Cooler Master GX 650 Watt – 80 € - alternate
Grafikkarte: Point of View Geforce GTX590 Ultra Charged – 680 € - alternate

Laufwerk: mein altes Laufwerk (aus meinem alten PC)
Brenner: mein alter Brenner ( aus meinem alten PC)

Die Preise sind alle von www.alternate.de und aufgerundet habe ich sie auch mal. Der Gesamtpreis würde sich auf 1493 € belaufen. Wir haben erstmal alles so erstellt ohne eine Grafikkarte miteinzubeziehen, am Ende waren wir dann bei ca. 800 € und haben mal rein provisorisch die GTX590 reingeknallt und es würde von der Preisgrenze noch passen.

Was ich mich jetzt allerdings Frage ist folgendes:

http://www.alternate.de/html/categoryLis…l3=Sockel+1366&
http://www.alternate.de/html/categoryLis…kel+AM3&order=5

Warum sind die Intel Prozessoren teurer als die AMD Teile, obwohl sie die gleiche Taktfrequenz haben und so ziemlich den gleichen Cache. Wäre es sinnvoller lieber zu einem IntelProzessor zu greifen, zumal ich ja in erster Linie mit (3D)Grafik und Videobearbeitungsprogrammen (Schnitt/Effekte in HD) arbeiten will?

Toschwil

alter Hase

(1,006)

• Send private message

4

Wednesday, May 4th 2011, 11:29am

Zu Deinen Fragen: AMD muss seit jeher immer etwas billiger sein als Intel, dennoch verlieren die richtig MArktanteile, weil eben deren CPUs nicht mehr an die Intel Konkurenz heranreicht, das war früher auch schon einmal anders, ist aber schon lange vorbei...
Erschwerend kommt hinzu, dass die Intel Chipsätze der Mainbaords meist viel ausgereifter und damit unproblematischer sind, als die Chipsätze für die AMD Mainboards. Die gorßen PC-Hersteller erhalten zudem sehr hohe Werbekostenzuschüsse und Rückvergütungen, diese Preisvorteile werden stellenweise sofort an die Kunden weiter gereicht, so dass oftmals der reine Rechnerpreis einer Intel-Maschine kaum teuerer ist.
Noch ein Tipp, wenn Du tatsächlich eine GFX590 verbauen willst, dann nimm auf alle fälle von Anfang an ein besserers Netzteil, wenn Du etwas Reserve haben möchtest (für eine zweite Karte) kommt eigentlich nur ein 1000-1200W Netzteil in Frage.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

wcf.user.option.userOption72: XxCoD_No_ScopexX

• Send private message

5

Wednesday, May 4th 2011, 6:42pm

Ich dachte zum arbeiten, mit Videos, Bildern (also diese auch zu Bearbeiten) bräuchte man keine wirckliche überkarte wie ne gtx 590 (welche auch von den Preisleistung jez nich soo der burner ist). MMn ist ne GTX 590 einfach zu viel für deine Ansprüche.. kannste zwar nehmen, aber warum nicht >200Euro sparen..

Edit: Achte lieber darauf, dass die SSD extrem schnell ist (da wirste ja auch deine Programme wie PS und so drauf installieren, ausserdem natürlich Win7) und das du ne Leistungsstarke CPU hast.

Toschwil

alter Hase

(1,006)

• Send private message

6

Wednesday, May 4th 2011, 7:16pm

Ich dachte zum arbeiten, mit Videos, Bildern (also diese auch zu Bearbeiten) bräuchte man keine wirckliche überkarte wie ne gtx 590...
Edit: Achte lieber darauf, dass die SSD extrem schnell ist (da wirste ja auch deine Programme wie PS und so drauf installieren, ausserdem natürlich Win7) und das du ne Leistungsstarke CPU hast.

Tja, die Ansprüche des Benutzers sind ja relativ... Vieles geht heute auch mit nem 500,- Euro-PC wenn man die nötige Zeit und Geduld hat. Was Du aber vergisst, ist die Tatsache, dass die meisten "Heim" Programme für den Videoschnitt eine extrem schnelle CPU und GPU verlangen, damit z. B. mittels CUDA verschiedene Schnitteffekte "schneller" berechnet werden können, sehr oft vergeht auch einige Zeit, nur um eine kleine Szene in ein bestehendes Projekt einzufügen. "Semi-Professionelle"
Videoschnittsoftware arbeitet hier anders und unterstützt neben CUDA auch gewisse DSP-Karten, die von Anfang an das Videomaterial erst einmal in ein "besseres Format" bringen, umd die Datengröße weiter zu reduzieren, daneben sind sehr viele Effekte dann eben in Echtzeit möglich, allerdings kostet so eine Maschine dann auch schnell 5000,- Euro, nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Ich habe vor ca. einem Monat für einen ansrpuchsvollen Kunden so eine Basismaschine zusammen gestellt, mit der Option diese DSP-Kärtchen nachrüsten zu können, so kam die Kiste letztendlich auf ca. 2500,-...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message

7

Thursday, May 5th 2011, 2:23pm

Okee.. kenn mich auf dem Gebiet auch nich soo aus.

Aber sollte er nicht mehr als 4gb Ram nehmen ? Mayhem, du hast doch sicherlich des öfteren viele Programme gleichzeitig am laufen oder ?

Toschwil

alter Hase

(1,006)

• Send private message

8

Thursday, May 5th 2011, 2:36pm

Okee.. kenn mich auf dem Gebiet auch nich soo aus.

Aber sollte er nicht mehr als 4gb Ram nehmen ? Mayhem, du hast doch sicherlich des öfteren viele Programme gleichzeitig am laufen oder ?

...wenn ich mich nicht verlesen habe, möchte Mayhem 8GB haben, ich empfehle eher 16GB...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

• Send private message

9

Thursday, May 5th 2011, 9:17pm

Habe dann auch gemeint, dass ich mir die vollen 16GB reinknalle, mhm.

• Send private message

10

Thursday, May 5th 2011, 9:58pm

Hehe, ein anderer Kollege hat sich gestern mal hingesetzt und mir das hier zusammengestellt:

Prozessor: http://ark.intel.com/Product.aspx?id=52210 (ca. 185 €)

Kühler: http://www.alpenfoehn.de/index.php?optio…emid=44&lang=de (ca. 50 €)

Mainboard: http://quickstart.commerce-connector.de/…oup=007681-031R (ca. 150 €)

Arbeitsspeicher: 2x http://www.ec.kingston.com/ecom/configur…X1600C9AD3K2/4G (ca. 100 €)

GraKa: http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDI…CII2DIS1536MD5/ (ca. 430 €)

Soundkarte: http://de.store.creative.com/sound-blast…um/1-17927.aspx (ca. 60€)

SYSTEMFESTPLATTE(NUR FÜR BS): http://ark.intel.com/Product.aspx?id=56607&wapkw=%28X25-V%29 (ca. 80€)

Festplatte: http://store.westerndigital.com/store/wd…/catid.13094900 (ca. 80€)

Netzteil:http://www.corsair.com/power-supplies/mo…s-1/hx850w.html (ca. 140€)

Gehäuse: http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6634 (ca. 160)

Würde sich alles so auf ca. 1300 und paar Zerquetschte oder so belaufen.

Die Frage, welche Zusammenstellung ist "besser"

Bei seiner wie auch bei meiner würde ich folgendes machen:

- Billigere Soundkarte
- mehr Arbeitsspeicher

• Send private message

11

Saturday, May 7th 2011, 11:21am

Ich würd dir ne größere SSD empfehlen, du willst ja nich nur das Betriebssystem da drauf klatschen. Die Programme mit denen du hauptsächlich arbeitest (Photoshop CS ..) willst du ja auch auf die SSD machen (also würde ich dir zumindest empfehlen.. Also 64 GB würd ich da schon auf jeden- fall nehmen. Außerdem kannst du dir ja ma den Intel® Core™ i7-2600K angucken.. der hat doch noch etwas mehr Power als der i5. Les dir ma nen paar Benchmarks durch..
Wie gesagt, ich würde eher ne etwas schlechtere GPU nehmen und ne bessere CPU. Außer du willst halt zocken. Für Grafik- Sachen brauchst du nicht die aller besten Grafikkarten.

Firrell

Mitglied

(66)

• Send private message

12

Saturday, May 7th 2011, 3:03pm

Board Sockel 775

Ich bin auf der suche nach einem guten/stabilen Board (Sockel775) bitte kein MSI! bis max 150€
Da mein System aufgegeben hat sind folgende Komponenten zu wechseln:
Grafikkarte, Board + passende Speicher(4-8GB)
Da ich ein Q6600 habe mit dem besagten Sockel, möchte ich ihn weiter nutzen. Geht ja noch, warum dann neu ;)
GK war ne 8800 Ultra, Board Asus P5K, mit einem Corsair 520W NT
Neue Karte sollte die GeForce GTX460 sein (sehr niedriger Idle 16W Last 160W Stromverbrauch)
Dazu suche ich ein stabiles Board mit kompatiblen Speichern. Speicher und Boards ist ja auch wieder so eine Sache.
Beim Kauf hab ich nvdl Treiberfehler gehabt, 2mal wurde ich GK ausgetauscht und immer noch. Bis ich den Service überzeugen konnte die Speicher zu tauschen(eigendlich wäre mir ein Board tausch lieber gewesen), da die das Problem sein könnten. Und siehe da, nachdem die GSkill PC 1066 ausgebaut und die Fatality PC2 8500 eingesetzt waren, gings hervorragend.
Jetzt nachdem ein halbes Jahr die Garantie abgelaufen ist, gibts das gleiche Problem (nvdl Treiberfehler), aber diesmal mit Pixelfehler in 2D Modus/Desktop. Pixelfehler lassen auf defekte GK hindeuten, nur dieser nvdl Fehler hatte vorher nix mit der GK zu tun, obwohl ja nv auf Nvideatreiber hindeutet. Also kann ich davon ausgehen das wenn ich eine neue GK einsetzte, es weiterhin zu Problemen kommt. Muß nicht, aber nach der Vorgeschichte, trenne ich mich dann lieber auch von dem Board.

Asus 90-MI
Asus P5Q
Asus P5
AsrockP45
Asrock P45R2000
oder was anderes, bin immer dankbar für nützliche Tipps.

• Send private message

13

Sunday, September 4th 2011, 7:47pm

Hey,
Ich habe mich letzten endes doch gegen einen Mac entschieden.
Desshalb hab ich mir jetzt nen Windows Recher zusammen gestellt, und wollte nun fragen ob das auch alles passt (:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-179905

Dankö

• Send private message

14

Sunday, September 4th 2011, 7:55pm

Der den ich mir zusammengestellt hatte, hat genauso viel gekostet, hatte aber mehr drinne.

• Send private message

15

Sunday, September 4th 2011, 9:05pm

Da war ja auch nicht der Bildschirm dabei ;)

• Send private message

16

Sunday, September 4th 2011, 9:51pm

Tatsache, den habe ich total übersehen!

• Send private message

17

Thursday, September 8th 2011, 2:36pm

Könnt ihr mir noch etwas helfen ?
Dankö

Protheus

alter Hase

(912)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message

18

Thursday, September 8th 2011, 6:47pm

Also die Komponenten sollten so zusammenpassen. Leider hast Du nicht gesagt, was Du damit eigentlich machen willst.

Mit der Festplatte wirst Du probleme bekommen, wenn Du die als Systemlaufwerk einbinden willst (4k Sektorgröße). Da Du aber ja noch die SSD drin hast, und ich mal annehme, daß du die für die Systemplatte verwenden willst, sollte das funktionieren.

Hier noch mehr Probleme zur 4k Thematik. Auch Disk Imageing Tools haben so ihre Probleme ... http://www.borncity.com/blog/2011/04/05/…it-4k-sektoren/

Was die SSD angeht, so frage ich mich schon, warum die PS oder andere Programme auf die SSD installieren willst. Da muß man doch genau einmal warten bis die Software geladen wird.

Für Games mit ständigem nachladen etc. ist das dann natürlich viel besser :)

Aber das wirst Du dann schon richtig machen.

Protheus
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

• Send private message

19

Sunday, September 11th 2011, 6:43pm

Ja, aber bei PS arbeitet man öfter mal mit verschiedenen Ebenen, öffnet öfter mal Bilder ect..
Spiele werde ich aber auch das ein oder andere auf die SSD packen.

Hab jetzt noch mein altes Netzteil behalten (Enermax 82pro+ 525 Watte) sollte reichen oder ?
Öhm, und was haltet ihr von dem Monitor ?

• Send private message

20

Sunday, September 11th 2011, 7:04pm

Ich würde nur das OS auf die SSD klatschen. Du wirst wahrscheinlich noch andere Programme installieren, die dann eine Installation oder Teile der Installation auf der SSD forcieren ;)
Von der SSD wird die Arbeit mit PS o.ä Programmen nicht schneller. Mein PC ist primär zum Arbeiten ausgelegt, deswegen habe ich ihm auch einen einigermaßen "guten" Prozessor reingeklatsch und 16 GB Arbeitsspeicher, denn darauf kommt es bei der grafischen Bildbearbeitung mehr an.

Social bookmarks

Creative Commons Lizenzvertrag forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Amazon.de/at - Games || Amazon.co.uk - Games || Amazon.com - Games