Naja, aber das 7er GT ist das einzige was du derzeit von Samsung bekommen kannst.

Von der Geschwindigkeit her ist es gut. Je nach Netzverbindung ist der Seitenaufbau fast genau so schnell wie am Desktop PC.
Das Forum (zumindest die WBB-Foren) stehen mir im vollen Umfang zur Verfügung. Auch die vBulletin Foren.
Einziges Manko ist, dass man stellenweise rein zoomen muss, damit man den richtigen Link trifft. Aber das machen die mobilen Browser von alleine, wenn du mit einem Druck 2 Links erwischt.
Worauf man achten sollte:
Dass es zu den eigenen Anforderungen passt.
Ich wollte z.b. ein Tablet für unterwegs. Es sollte nicht zu groß sein, aber auch nicht zu klein.
Es sollte möglich sein, ohne Zoom zu lesen. Es sollte ein offenes Betriebssystem sein.
Daher bin ich beim GT gelandet. Das iPad ist mir zu groß und zu unhandlich. Davon abgesehen hast du die Apple Zensur Umgebung (ohne Jailbreak).
Die Akkuleistung liegt bei 2-3 Tagen je nach dem was man macht. Wenn ich z.B. den ganzen (Arbeits-)Tag Musik höre, ICQ läuft und ich ab und zu auf Facebook bin, komme ich trotzdem noch auf 1 - 1,5 Tage (je nach Nutzung)
Ansonsten kann ich mit dem Tab locker per Konsole auf meine Server, kann Remotedesktop nutzen, hier im Forum schreiben / administrieren.
Für mich quasi das Perfekte unterwegs-Arbeitsmittel.

Alternativ käme für mich noch das 8.9er Galaxy Tab in Frage. Aber größer dürfte es definitiv nicht sein.