You are not logged in.

Problem mit Arbeitsspeicher

Kann keine vollen 8GB nutzen

Mondryx

Dauerposter

(530)

• "Mondryx" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

wcf.user.option.userOption72: mondryx

• Send private message
460

1

Saturday, January 21st 2012, 8:18pm

Problem mit Arbeitsspeicher

Hoi! Heute ist mein frisch bestellter neuer Arbeitsspeicher gekommen. Es ist der gleiche wie der schon verbaute. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Nach dem ersten Einbau habe ich unter "System" nachgesehen, ob ich den auch komplett verwenden kann. Es wurde angezeigt, dass 8GB verbaut sind, aber nur 3,99GB verwendbar sind. Also gegooglet und auch schnell was gefunden. Allerdings wollte ich die CPU nur als letztes Mittel neu einsetzen, da ich meinen CPU Kühler mit einer Backplate am MB befestigt habe, und es so eine größere Prozedur wird. Drum ich jetzt 3 Riegel am laufen und auch 6GB verfügbar im Bios sowie Windows. Habe umgesteckt und umgesteckt, ständig neu gestartet und im Bios nachgeschaut. Einzeln in jedem Slot, mit zwei mit drei mit vier. Ergebnis: Mal hatte ich kein Bild, mal gings mit 2GB, mal mit 4GB, und mit 6GB auch. Hatte aber auch mit 2 Riegeln öfters kein Bild, mit 3 Riegeln genauso und mit 4 Riegeln bekomme ich zur Zeit gar kein Bild mehr hin. Bin also ein wenig überfragt..

Ich habe noch nicht 100% raus ob auch alle Riegel einwandfrei funktionieren, aber mir wurde ja beim ersten mal auch 8GB unter Windows angezeigt. Bei "msconfig" sind unter "Erweiterte Startoptionen" alle Häckchen raus und im Bios ist "Memory Remap Function" aktiviert. Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt, mir aber schon eine aktuelle Version geladen. Doch mein Board scheint kein Update über USB Stick zu unterstützen. Mal schauen wie ich das dann durchführen könnte.

Hier mal mein System:

Windows 7 64bit Prof. SP1
Asus P7P55D-LE
i5-750
4x2GB G.Skill -10666CL7
Ati HD5770
Hardware:
42" Philips LCD, 5.1 Sys mit Reciever, 320 GB PS3
Games
Marktplatz: (Spot):11 (Grill):2
Spiele ich zur Zeit:
Hyperdimension Neptunia Mk.2

Trophycard:

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

2

Sunday, January 22nd 2012, 1:09pm

Guck mal auf der Asus Website nach, ob die Riegel Kompatibel in der gefragten Konfig sind. 4 Riegel sind was anderes als 2 und da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Ansonsten versuche mal alle Overclockings des Speichers abzustellen und die mit 533Mhz Taktfrequenz zu betreiben....

Protheus
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"

Mondryx

Dauerposter

(530)

• "Mondryx" started this thread

wcf.user.option.userOption72: mondryx

• Send private message
460

3

Monday, January 23rd 2012, 1:37am

Meinen Riegel finde ich gar nicht in dem .pdf von Asus. Er hat die Bezeichnung F3-10666CL7-4GBRH. Was heißt das jetzt? Soll ich den zurück gehen lassen, und mir einen anderen der in der Liste steht besorgen, damit ich 8GB verwenden kann?
Hardware:
42" Philips LCD, 5.1 Sys mit Reciever, 320 GB PS3
Games
Marktplatz: (Spot):11 (Grill):2
Spiele ich zur Zeit:
Hyperdimension Neptunia Mk.2

Trophycard:

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

4

Monday, January 23rd 2012, 12:33pm

Ich würde vorher noch einmal den Asus Support per Email kontaktieren, ob der von Dir genannte Speichertyp in der Zwischenzeit getestet wurde, denn oftmals sind die Listen alt oder werden nicht mehr weiter gepflegt. Je nach Antwort kannst Du den Ram ja immer noch zurück senden...
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...