Hoi! Heute ist mein frisch bestellter neuer Arbeitsspeicher gekommen. Es ist der gleiche wie der schon verbaute. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Nach dem ersten Einbau habe ich unter "System" nachgesehen, ob ich den auch komplett verwenden kann. Es wurde angezeigt, dass 8GB verbaut sind, aber nur 3,99GB verwendbar sind. Also gegooglet und auch schnell was gefunden. Allerdings wollte ich die CPU nur als letztes Mittel neu einsetzen, da ich meinen CPU Kühler mit einer Backplate am MB befestigt habe, und es so eine größere Prozedur wird. Drum ich jetzt 3 Riegel am laufen und auch 6GB verfügbar im Bios sowie Windows. Habe umgesteckt und umgesteckt, ständig neu gestartet und im Bios nachgeschaut. Einzeln in jedem Slot, mit zwei mit drei mit vier. Ergebnis: Mal hatte ich kein Bild, mal gings mit 2GB, mal mit 4GB, und mit 6GB auch. Hatte aber auch mit 2 Riegeln öfters kein Bild, mit 3 Riegeln genauso und mit 4 Riegeln bekomme ich zur Zeit gar kein Bild mehr hin. Bin also ein wenig überfragt..
Ich habe noch nicht 100% raus ob auch alle Riegel einwandfrei funktionieren, aber mir wurde ja beim ersten mal auch 8GB unter Windows angezeigt. Bei "msconfig" sind unter "Erweiterte Startoptionen" alle Häckchen raus und im Bios ist "Memory Remap Function" aktiviert. Bios Update habe ich noch nicht durchgeführt, mir aber schon eine aktuelle Version geladen. Doch mein Board scheint kein Update über USB Stick zu unterstützen. Mal schauen wie ich das dann durchführen könnte.
Hier mal mein System:
Windows 7 64bit Prof. SP1
Asus P7P55D-LE
i5-750
4x2GB G.Skill -10666CL7
Ati HD5770