Ein Freund und ich haben letztes Wochenende mal den FragFX ausführlich getestet. Und versuche mal alles zusammenzufassen was uns dabei aufgefallen ist:
Mein Freund testete den
Wireless FragFX Pro während ich den normalen Kabelgebundenen
FragFX V2 ausprobierte.
erster Eindruck / Beschaffenheit / Anschliessen:
FragFX V2:
als ich das Ding zum ersten mal sah, wirkte der FragFX schon sehr billig verarbeitet. Der Kunstsoff wirkt zumindest nicht so Hochwertig wie der dem normalen PS3 Controller. Nichts desto trotz ist der Controller an sich stabil verarbeitet und hielt das Zockerwochenende ohne Probleme durch. Der Druckwiderstand der Tasten ist eher gering. Auf Ergonomie wurde auch nicht allzu großer Wert gelegt. Trotzdem liegt der Controller... sowohl Maus als auch der SIXAXIS Controller für die linke Hand, gut in der Hand. Alle Tasten sind gut zu erreichen. Auch wenn man sich erst an die Lage der Tasten gewöhnen muss. Das 3m USB Kabel reichte bei mir leider nicht von der PS3 bis zur gemütlichen Sitzposition auf der Couch. Ich musste also eine zusätzliche 2m lange USB Verlängerung zwischenschalten. Die Funtkion wurde dadurch im weiteren allerdings in keiner Weise beeinträchtigt.
Das Anschliessen war recht einfach... einstöpseln, PS Taste drücken und er Controller wurde erkannt. Das Navigieren im
XMB funktionierte ohne Probleme. Zudem liess sich dem Controller auch ein andere Nummer zuweisen. Allerdings fehlt am Controller selber eine Anzeige hierfür.
Wireless FragFX Pro:
Der erste Eindruck vermittelte auch hier zuerst einen billigen Eindruck, wenn auch einen besseren als beim FragFXV2. Der Aufbau entspricht genau dem des normalen FragFX und ist an sich auch sehr stabil verarbeitet. Doch ein deutlicher Unterschied zum FragFX V2 ist schon die Größe der Controller! Während man sich hierbei wohl mehr Gedanken um die Ergonomie gemacht hat (zumindest war das der erste Gedanke) und die Form der Maus verändert hat, damit sie besser in der Hand liegt... hat man wohl nicht darauf geachtet die Lage der Tasten der Ergonomie anzupassen! Die Tasten waren, wenn man die Lage der Hand auf der Maus nicht verändern wollte, teilwweise nur unter (unangenehmen) Streckbewegungen der Finger zu erreichen. Ebenso der Controller für die linke Hand war deutlich größer als die des FragFXV2 und man musste die Finger schon sehr strecken um die L1 / L2 Tasten zu erreichen.
Auch das anschliessen an die PS3 gestaltete sich, zumindest bei uns, zuerst als Rätselaufgabe. USB Funk Dongle in die PS3 eingesteckt, Maus und Controller eingeschaltet... PS3 Taste gedrückt.... NICHTS...
Nach einigem hin und und her Dongle rein - raus und wieder rein... mehrmaligem ein- und ausschalten der Geräte klappte es irgendwann. Die Nerven waren zu diesem Zeitpunkt schon etwas strapaziert!
Aber nun funktionierte der Controller zumindest im
XMB erst einmal ohne Probleme.
Testen im Spiel:
folgende Spiele wurde mit den Controllern getestet:
- Battlefield Bad Company
- Call of Duty 4 Modern Warfare
- Call of Duty 5 World at War
- Call of Duty 6 Modern Warfare 2
- Resident Evil 5
- FarCry 2
- Killzone 2
FragFX V2:
Erst einmal hat der Controller bei allen Spielen ohne Einschränkungen in der Funktionalität funktioniert ! Was sehr ungewöhnlich war, ist wieder Umgang mit der Maus. Da die R1 / R2 Tasten die linke und rechte Maustaste sind und die R3 eine dritte Maustaste oberhalb der anderen beiden ist. Die vier Funktionstasten lassen sich über den Daumen an der linken Seite der Maus angenehm erreichen... Allerdings musste man sich erst daran gewöhnen und anfangs musste man erst noch einmal schauen wo die Tasten genau liegen um nicht aus versehen die Tasten zu verwechseln. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war das kein Problem mehr. Das Handling des linken Controllers stellte keinen Unterschied zum normalen Controller dar. Die Empfindlichkeit (Schwenkbewegung des rechten Analogsticks) der Maus lässt sich über ein Rädchen am linken Controller einstellen. Dabei empfand ich die höchste Empfindlichkeit (Stufe9) am angenehmsten. Allerdings kann es während des Spielens vorkommen, das man aus versehen mit dem linken Daumen unbeabsichtigt das Rädchen wieder runteregelt und die Empfindlichkeit der Maus somit im Spiel plötzlich nachlässt. Hier muss man ab und zu mal kurz checken ob das Rädchen noch in der gewünschten Position ist.
Bei Battlefield Bad Company hatte ich zuerst eine etwas "unrunde" sprich ungenaue / abgehackte Bewegungen während das Spielens. Dies war bei Präzisionsschüssen äusserst nervig. Da man das Gefühl hatte das das Fadenkreuz im Spiel springt und nicht gleichförmig gleitet. Jedoch hielt sich der Effekt in Grenzen. War aber trotzdem bemerkbar. Ähnliches habe ich auch bei Call of Duty 4 bemerkt. Wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Battlefield.
Umso erstaunter war ich dann, als ich neuere Spiele wie Modern Warfare 2 einlegte. Mit einer eingestellten Empfidlichkeit von 6 oder 7 und dem Stellrad am Controller auf höchster Empfindlichkeit, war es eine reine Freude (zumindest für mich) das Spiel zu spielen !! Sicher war das die Bewegung der Visierung nicht so gleichmässig und sauber wie es mit der Maus am PC der Fall ist. Aber man konnte wunderbar Snipern und auch mit dem Visier die Gegner mit Einzelschüssen gezielt bekämpfen! Bei Call of Duty 5, FarCry 2 und Resident Evil 5 war dies nicht anders. Vielleicht lag es auch daran, das man seine Bewegungen anglich wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hatte.
Für mich als alten PC zocker, der sich immernoch mit dem Pad schwer tut, war es wieder sehr angenehm. Vor allem bei Resident Evil 5 liessen sich die Gegner viel schneller und gezielter Bekämpfen.
Allerdings ist das Mousepad des FragFX nicht brauchbar. Es ist viel zu klein um mit der Maus darauf ungestört agieren zu können. Ich tauschte es schnell gegen mein normales Gamermousepad. Was unter anderem auch nochmal eine Verbesserung der Abtastung der optischen Maus ergab!
Ich möchte noch einmal betonen, das die Steuerung nicht so sauber und gleichmässig ist, wie bei PC Spielen. Aber durchaus brauchbar so das das Spielen an der PS3 für alte PC Gamer richtig Spass machen kann !
Wireless FrgFX Pro:
Erst einmal kann man dem gerät schon mal zu gute kommen lassen, das es auch in jedem Spiel erkannt wurde. Jedoch wurde die Spielfreude mit diese Controller sehr getrübt. Die Steuerung mit der Maus erwies sich als deutlich ruckliger als mit dem kabelgebundenen FragFX Auch Einstellungen in der Empfindlichkeit brachten keine Verbesserung. Das Vissier bewegte sich teilweise ungleichmässig über den Bildschirm oder hatte auch mal hänge rund sprang plötzlich weiter !
Zudem müssen die Controller mit Batterien betrieben werden, wodurch nach einigen Betriebsstunden (~7-8 h) bereits die Batterien gewechselt werden mussten ! Auch fing pltzlich an das Visier zu wandern, obwohl die Maus gar nicht bewegt wurde. Ein verändern der Unterlage brachte allerdings keine Verbesserung.
Wir haben auch darauf geachtet, das die Sichtlinie zwischen USB Dongle und Controller durch nichts verdeckt wurde, was eigentlich bei Funkübertragung keine Rolle spielen sollte. Aber wir wollten eben sämtliche Fehlerfaktoren ausschliessen.
Kurzum waren wir nach der ersten Zockersession so gefrustet von diesem Controller das wir ihn wieder zurück in die Verpackung gelegt haben.
Mittlerweile befindet er sich auf dem Rückweg zum Händler und wird gegen den FragFX V2 getauscht !!
Unser Fazit:
Der Kabelgebundene FragFX ist durchaus brauchbar. Trotz der billig wirkenden Verarbeitung waren alle Funktionen uneingeschränkt vorhanden. Mit diesem Gerät sollte der Umstieg von PC auf Konsole für alte PC Gamer kein Problem mehr darstellen. Wer natürlich eine Präzision wie beim PC erwartet kann schnell enttäsucht werden.
Das Couchfeeling, welches viele für unmöglich hielten, konnten wir herstellen indem ich neben mir auf die Couch ein zugeschnittenes Holzbrett mit Mousepad für die optische Maus legte. So konnte man auch gemütlich von der Couch aus spielen. Allerdings hängt die Genauigkeit der optischen Maus tatsächlich auch von der Unterlage ab. Mit einem guten Gamermousepad wurde eine deutlich bessere Präzision erzielt als mit dem mitgelieferten Mousepad oder einer normalen Tischoberfläsche oder dem schwarzen Leder der Couch. Für optimalen Spielspass lohnt sich also hier noch einmal die Investition falls man kein entsprechendes Mousepad hat !
Der Wireless FragFX Pro ist schon aufgrund der "Unbrauchbarkeit" trotz des hohen Preises von ~72€ eine Enttäuschung gewesen. Hier sind noch viele Verbesserung nötig bis er die nötige Perfomance bringt um mit dem FragFX V2 gleichzuziehen.