You are not logged in.

Daedalus981

Dauerposter

(95)

• "Daedalus981" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

wcf.user.option.userOption72: Daedalus981

• Send private message
185

1

Saturday, February 20th 2010, 4:27pm

Alternative Controller für Shooter

Ich bin schon seit einiger Zeit am schauen, was es für alternativen zum Gamepad zum Spielen von Shootern auf der PS3 gibt. Jedoch bin ich auch bisschen skeptisch, da ich nur sehr wenig bzw sehr durchmischte Rezensionen für solche Geräte im Internet gefunden habe.
Vielleicht ist ja doch der ein oder andere hier der schon mal die Möglichkeit solche Controller zu testen und dazu seine Meinung sagen kann.

Auf anhieb habe ich mal folgende Alternativen gefunden:

1.) Splitfish FragFX (V2)
Link zur Homepage zu Splitfish
FragFX bei Amazon
FragFX Wireless bei Amazon

Der FragFX stellt eine Kombination aus Mauscontroller für die rechte Hand und einen "halben" Pad Controller für die Linke Hand dar. Das ganze gibt es Kabelgebunden und Kabellos. Der Controller für die linke Hand soll auch SIXAXIS fahig sein und hat somit, bis auf den DUALSHOCK, alle Funktionen und Tasten die auch ein normaler PS3 Controller hat.
BeimMauscontroller handelt es sich um eine optische Maus deren Bewegung den rechten Analogstick übernimmt. Zudem sind an der Maus die vier Funktionstasten, Starttaste, R1 (linke Maustaste), R2 (rechtr Maustaste) und die R3 als dritte Maustaste untergebracht.
Der linke SIXAXIS Controller ist quasi ein halbierter PS3 Controller mit Analogstick, Steuerkreus, PS3 Home Taste, Select Taste, L1, L2 und eine weitere Taste, die wohl aber in PS3 Spielen keien Verwendung findet. Die Anordnung ist hier wie auf dem Gamepad und zu bedienen wie beim normalen PS3 Gamebad.
Zudem lässt sich über ein Rad die Empfindlichkeit der Maus-Controllers einstellen.

2.) XFPS RATE UP ADAPTER
zum spielen mit Maus und Tastatur an der PS3
XFPS bei Amazon

Dieses Adapter wird über USB an die PS3 angeschlossen. Dann soll man hierüber Maus und Tastatur über USb oder PS2 anschliessen können. Dies soll dann ein Spielerlebnis wie am PC zulassen. Auch wenn die Rezensionen hierüber sehr, sehr unterschiedlich sind.
Wie es dann mit der Tastenbelegung aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich hierüber leide rnichts gefunden habe.
Vielleicht kann dies noch jemand ergänzen und mal sein Statement zu diesem Adapter abgeben.

3.) PS3-Predator
Homepage PS3Predator
Youtube Video PS3Predator

Das Video erklärt hierbei sehr viel.
Es wird Adapter per USB zwischen PS3 und PC/Laptop angeschlossen. Dann soll man mit den über den PC angeschlossener Maus und Tastatur über die PS3 spielen können. Über ein Programm auf dem PC werden die Tastenbelegungen programmiert.
Hat hierzu jemand schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Bin mal gespannt ob sich diese Controller tatsächlich zum alltäglichen Spielen von Shootern eignen würden.
Vor allem wäre dies für alle interessant die erst kürzlich den Umstieg von PC auf PS3 gemacht haben.
gerne zu einem Spielchen bereit: :thumbsup:
Resident Evil 5 / Army of Two 40th Day / Modern Warfare 2 / Bad Company 2
Medal of Honor / Battlefield 1943 / Call of Duty - Black Ops

Freunschaftsanfragen ohne Inhalt werden generell abgelehnt ! :thumbdown:

Ichhaltsam

Dauerposter

(13)

• Send private message
10

2

Saturday, February 20th 2010, 4:34pm

Ne Maus, als PS3 Controller? Ist ja unfair, aber ich finds cool, wenns wirklich so gut wie auf der Maus ist ^^
Suit Up!

Neon-Andre

Der "Schreibfaule"

(598)

wcf.user.option.userOption72: Neon-Andre

• Send private message
405

3

Saturday, February 20th 2010, 5:01pm

Also ich hab den fragfx schon benutz und war überrascht das es doch so gut funktioniert. es ist ein bisschen anders wie auf dem pc, aber man kann damit trotzdem um einiges besser spielen. (wie anders kann man garnicht richtig erklären^^)

Den wireless fragfx soll man komplett vergessen können, da die bewegung unsauber und ruckellig sind.
hätte ich nicht einen so flachen tisch und müsstemit dem ding nicht ein auf Quasimodo machen, weil mein tv auch noch höher steht, hätte ich mir das ding sicher zugelegt.

Die qualität ist nicht die beste, aber okay und einen vorteil gegenüber zockern mit dem controller hat man damit auch.
Games:
Mortal Kombat vs Dc Universe(Steelbook Edition), Resident Evil5 :ptrophy: , Warhawk, Burnout Paradise - The ultimate Box :ptrophy: , Socom: Confrontation :ptrophy: , InFamous :ptrophy: , Uncharted 2, Darksiders - Wrath of War :ptrophy: , Battlefield Bad Company 2 :ptrophy: , Dragon Age: Origins, Prototype, Red Dead Redemption, Fifa 10, Fifa 11, Bioshock2 (Limited Edition), Batman Akham Asylum, Just Cause 2, Portal 2, inFamous 2 :ptrophy:, Castlevania - Collectors Edition, Demon's Souls, Splatterhouse, LA Noire, Fifa 12, Dark Souls, Batman Arkham City, Battlefield 3

Most Wanted:
Dantes Inferno, God of War III, Darksiders 2

Hardware:
Ps3 Slim - 120GB, Dualshock 3 x 3, Samsung LE40C750 - Lcd 3D Tv, Tritton Ax Pro - 5.1 Headset, Sony Headset, Playstation Eye

www.Battlefield-Aces.de

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Daedalus981 (20.02.2010)

• Send private message
20

4

Saturday, February 20th 2010, 6:18pm

Also ich habs mein Frag Fx erst Gestern verkauft.

Würde dir aber echt abraten dieses Teil zu kaufen,weil du damit nicht wirklich besser spielst.

1.die ganzen Kabel sind echt nervig,stören nur beim bewegen der Maus.

2.minderwertig verarbeitet,billiger Plastik,die Knöpfe sind schlecht an der Seite der Maus angebracht,wo man im hektischen Spielbetrieb nicht so doll drankommt.

3.das allerwichtigste ,man hat nicht dieses Couchfeeling wie mit einem Pad,musst schon eine stabile Unterlage für die Mouse haben,sonst ist das zielen sehr schwierig.

Ich würde es nicht empfelen,zock lieber mit deinem Joystick.
Signatur wird geladen....

voraussichtlich fertig 2019

ursprünglich im Spot, seit Sept.07

1 registered user thanked already.

Der Rächer mit dem Becher (22.02.2010)

Patrick94

Dauerposter

(146)

wcf.user.option.userOption72: PatrickFcb

• Send private message
40

5

Saturday, February 20th 2010, 9:48pm

Ich würd's echt gerne mal ausprobieren, da man sich von den Rezensionen wahrlich kein Bild machen kann, weil manche sagen das teil ist geil andere sagen es ist total der mist.
Ps3 80 Gb I ♥ it since 29.08.09
Games: Uncharted 2 - Among Thieves :ptrophy: | Battlefield Bad Company 2 | Need for Speed - Hot Pursuit :ptrophy: | Red Dead Redemption | inFamous
Ratchet and Clank - A Crack in Time :ptrophy: | Fifa 11 | Fifa 10 | Gta IV (Ballad of Gay Tony, The Lost and Damned) | Fat Princess | Wipeout HD
Bomberman Ultra | Motorstrom Pacific Rift | Lead and Gold - Gangs of the Wild West Und diverse Minis und PSOne Klassiker
Tv: Panasonic TX-L 42 U 10 EA 42 Zoll Full HD LCD
Headset: Vorhanden !

Spoiler

zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

6

Tuesday, February 23rd 2010, 12:30am

Wenn das Game das nicht von Haus aus unterstützt (per USB), lasse besser die Finger davon. Das Erhebnis kann nicht so berauschend sein da alles umgerechnet werden muss...
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Daedalus981

Dauerposter

(95)

• "Daedalus981" started this thread

wcf.user.option.userOption72: Daedalus981

• Send private message
185

7

Tuesday, March 2nd 2010, 12:19pm

Rezension zu SPLITFISH FragFX

Ein Freund und ich haben letztes Wochenende mal den FragFX ausführlich getestet. Und versuche mal alles zusammenzufassen was uns dabei aufgefallen ist:

Mein Freund testete den Wireless FragFX Pro während ich den normalen Kabelgebundenen FragFX V2 ausprobierte.

erster Eindruck / Beschaffenheit / Anschliessen:

FragFX V2:
als ich das Ding zum ersten mal sah, wirkte der FragFX schon sehr billig verarbeitet. Der Kunstsoff wirkt zumindest nicht so Hochwertig wie der dem normalen PS3 Controller. Nichts desto trotz ist der Controller an sich stabil verarbeitet und hielt das Zockerwochenende ohne Probleme durch. Der Druckwiderstand der Tasten ist eher gering. Auf Ergonomie wurde auch nicht allzu großer Wert gelegt. Trotzdem liegt der Controller... sowohl Maus als auch der SIXAXIS Controller für die linke Hand, gut in der Hand. Alle Tasten sind gut zu erreichen. Auch wenn man sich erst an die Lage der Tasten gewöhnen muss. Das 3m USB Kabel reichte bei mir leider nicht von der PS3 bis zur gemütlichen Sitzposition auf der Couch. Ich musste also eine zusätzliche 2m lange USB Verlängerung zwischenschalten. Die Funtkion wurde dadurch im weiteren allerdings in keiner Weise beeinträchtigt.
Das Anschliessen war recht einfach... einstöpseln, PS Taste drücken und er Controller wurde erkannt. Das Navigieren im XMB funktionierte ohne Probleme. Zudem liess sich dem Controller auch ein andere Nummer zuweisen. Allerdings fehlt am Controller selber eine Anzeige hierfür.

Wireless FragFX Pro:
Der erste Eindruck vermittelte auch hier zuerst einen billigen Eindruck, wenn auch einen besseren als beim FragFXV2. Der Aufbau entspricht genau dem des normalen FragFX und ist an sich auch sehr stabil verarbeitet. Doch ein deutlicher Unterschied zum FragFX V2 ist schon die Größe der Controller! Während man sich hierbei wohl mehr Gedanken um die Ergonomie gemacht hat (zumindest war das der erste Gedanke) und die Form der Maus verändert hat, damit sie besser in der Hand liegt... hat man wohl nicht darauf geachtet die Lage der Tasten der Ergonomie anzupassen! Die Tasten waren, wenn man die Lage der Hand auf der Maus nicht verändern wollte, teilwweise nur unter (unangenehmen) Streckbewegungen der Finger zu erreichen. Ebenso der Controller für die linke Hand war deutlich größer als die des FragFXV2 und man musste die Finger schon sehr strecken um die L1 / L2 Tasten zu erreichen.
Auch das anschliessen an die PS3 gestaltete sich, zumindest bei uns, zuerst als Rätselaufgabe. USB Funk Dongle in die PS3 eingesteckt, Maus und Controller eingeschaltet... PS3 Taste gedrückt.... NICHTS...
Nach einigem hin und und her Dongle rein - raus und wieder rein... mehrmaligem ein- und ausschalten der Geräte klappte es irgendwann. Die Nerven waren zu diesem Zeitpunkt schon etwas strapaziert!
Aber nun funktionierte der Controller zumindest im XMB erst einmal ohne Probleme.

Testen im Spiel:

folgende Spiele wurde mit den Controllern getestet:
- Battlefield Bad Company
- Call of Duty 4 Modern Warfare
- Call of Duty 5 World at War
- Call of Duty 6 Modern Warfare 2
- Resident Evil 5
- FarCry 2
- Killzone 2

FragFX V2:
Erst einmal hat der Controller bei allen Spielen ohne Einschränkungen in der Funktionalität funktioniert ! Was sehr ungewöhnlich war, ist wieder Umgang mit der Maus. Da die R1 / R2 Tasten die linke und rechte Maustaste sind und die R3 eine dritte Maustaste oberhalb der anderen beiden ist. Die vier Funktionstasten lassen sich über den Daumen an der linken Seite der Maus angenehm erreichen... Allerdings musste man sich erst daran gewöhnen und anfangs musste man erst noch einmal schauen wo die Tasten genau liegen um nicht aus versehen die Tasten zu verwechseln. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war das kein Problem mehr. Das Handling des linken Controllers stellte keinen Unterschied zum normalen Controller dar. Die Empfindlichkeit (Schwenkbewegung des rechten Analogsticks) der Maus lässt sich über ein Rädchen am linken Controller einstellen. Dabei empfand ich die höchste Empfindlichkeit (Stufe9) am angenehmsten. Allerdings kann es während des Spielens vorkommen, das man aus versehen mit dem linken Daumen unbeabsichtigt das Rädchen wieder runteregelt und die Empfindlichkeit der Maus somit im Spiel plötzlich nachlässt. Hier muss man ab und zu mal kurz checken ob das Rädchen noch in der gewünschten Position ist.
Bei Battlefield Bad Company hatte ich zuerst eine etwas "unrunde" sprich ungenaue / abgehackte Bewegungen während das Spielens. Dies war bei Präzisionsschüssen äusserst nervig. Da man das Gefühl hatte das das Fadenkreuz im Spiel springt und nicht gleichförmig gleitet. Jedoch hielt sich der Effekt in Grenzen. War aber trotzdem bemerkbar. Ähnliches habe ich auch bei Call of Duty 4 bemerkt. Wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Battlefield.
Umso erstaunter war ich dann, als ich neuere Spiele wie Modern Warfare 2 einlegte. Mit einer eingestellten Empfidlichkeit von 6 oder 7 und dem Stellrad am Controller auf höchster Empfindlichkeit, war es eine reine Freude (zumindest für mich) das Spiel zu spielen !! Sicher war das die Bewegung der Visierung nicht so gleichmässig und sauber wie es mit der Maus am PC der Fall ist. Aber man konnte wunderbar Snipern und auch mit dem Visier die Gegner mit Einzelschüssen gezielt bekämpfen! Bei Call of Duty 5, FarCry 2 und Resident Evil 5 war dies nicht anders. Vielleicht lag es auch daran, das man seine Bewegungen anglich wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hatte.
Für mich als alten PC zocker, der sich immernoch mit dem Pad schwer tut, war es wieder sehr angenehm. Vor allem bei Resident Evil 5 liessen sich die Gegner viel schneller und gezielter Bekämpfen.
Allerdings ist das Mousepad des FragFX nicht brauchbar. Es ist viel zu klein um mit der Maus darauf ungestört agieren zu können. Ich tauschte es schnell gegen mein normales Gamermousepad. Was unter anderem auch nochmal eine Verbesserung der Abtastung der optischen Maus ergab!
Ich möchte noch einmal betonen, das die Steuerung nicht so sauber und gleichmässig ist, wie bei PC Spielen. Aber durchaus brauchbar so das das Spielen an der PS3 für alte PC Gamer richtig Spass machen kann !

Wireless FrgFX Pro:
Erst einmal kann man dem gerät schon mal zu gute kommen lassen, das es auch in jedem Spiel erkannt wurde. Jedoch wurde die Spielfreude mit diese Controller sehr getrübt. Die Steuerung mit der Maus erwies sich als deutlich ruckliger als mit dem kabelgebundenen FragFX Auch Einstellungen in der Empfindlichkeit brachten keine Verbesserung. Das Vissier bewegte sich teilweise ungleichmässig über den Bildschirm oder hatte auch mal hänge rund sprang plötzlich weiter !
Zudem müssen die Controller mit Batterien betrieben werden, wodurch nach einigen Betriebsstunden (~7-8 h) bereits die Batterien gewechselt werden mussten ! Auch fing pltzlich an das Visier zu wandern, obwohl die Maus gar nicht bewegt wurde. Ein verändern der Unterlage brachte allerdings keine Verbesserung.
Wir haben auch darauf geachtet, das die Sichtlinie zwischen USB Dongle und Controller durch nichts verdeckt wurde, was eigentlich bei Funkübertragung keine Rolle spielen sollte. Aber wir wollten eben sämtliche Fehlerfaktoren ausschliessen.
Kurzum waren wir nach der ersten Zockersession so gefrustet von diesem Controller das wir ihn wieder zurück in die Verpackung gelegt haben.
Mittlerweile befindet er sich auf dem Rückweg zum Händler und wird gegen den FragFX V2 getauscht !!

Unser Fazit:

Der Kabelgebundene FragFX ist durchaus brauchbar. Trotz der billig wirkenden Verarbeitung waren alle Funktionen uneingeschränkt vorhanden. Mit diesem Gerät sollte der Umstieg von PC auf Konsole für alte PC Gamer kein Problem mehr darstellen. Wer natürlich eine Präzision wie beim PC erwartet kann schnell enttäsucht werden.
Das Couchfeeling, welches viele für unmöglich hielten, konnten wir herstellen indem ich neben mir auf die Couch ein zugeschnittenes Holzbrett mit Mousepad für die optische Maus legte. So konnte man auch gemütlich von der Couch aus spielen. Allerdings hängt die Genauigkeit der optischen Maus tatsächlich auch von der Unterlage ab. Mit einem guten Gamermousepad wurde eine deutlich bessere Präzision erzielt als mit dem mitgelieferten Mousepad oder einer normalen Tischoberfläsche oder dem schwarzen Leder der Couch. Für optimalen Spielspass lohnt sich also hier noch einmal die Investition falls man kein entsprechendes Mousepad hat !

Der Wireless FragFX Pro ist schon aufgrund der "Unbrauchbarkeit" trotz des hohen Preises von ~72€ eine Enttäuschung gewesen. Hier sind noch viele Verbesserung nötig bis er die nötige Perfomance bringt um mit dem FragFX V2 gleichzuziehen.
gerne zu einem Spielchen bereit: :thumbsup:
Resident Evil 5 / Army of Two 40th Day / Modern Warfare 2 / Bad Company 2
Medal of Honor / Battlefield 1943 / Call of Duty - Black Ops

Freunschaftsanfragen ohne Inhalt werden generell abgelehnt ! :thumbdown:

This post has been edited 2 times, last edit by "Daedalus981" (Mar 2nd 2010, 12:56pm)

4 registered users thanked already.

CROX (02.03.2010), Toschwil (02.03.2010), Protheus (02.03.2010), Der Rächer mit dem Becher (02.03.2010)

Social bookmarks

Creative Commons Lizenzvertrag forenlist.de Deine moderierte Forenliste
Amazon.de/at - Games || Amazon.co.uk - Games || Amazon.com - Games