You are not logged in.

[PS3] Mein Arcade Stick Mod

Titel sagt alles...

Mondryx

Dauerposter

(530)

• "Mondryx" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

wcf.user.option.userOption72: mondryx

• Send private message
460

1

Thursday, September 29th 2011, 4:50pm

Mein Arcade Stick Mod

Tach liebe Griller!

Ich hatte in einem anderen Thread schon ein wenig dazu geschrieben, aber ich denke ein eigener Thread bekommt dann hoffentlich doch ein wenig mehr Resonanz. Ich möchte euch hier meinen Arcade Stick vorstellen, den ich vollständig gemoddet habe. Ich spiele leidenschaftlich gerne Beat'em Ups, und da ist so ein Stick eine große Hilfe. Schaut zudem richtig gemacht auch noch verdammt cool aus. Ich hab meinen 08/15 Billig Stick Marke "Datel" als Basis hierfür genommen, da ich mir damals keine teure Tournament Edition kaufen wollte. Nun gut, hier mal das gute Stück bevor ich die Hand dran angelegt hatte.

Diesen wollte ich mit neuer Lackierung und neuen Teilen deutlich aufbessern, was mir am Ende auch gelungen ist. Anfangen habe ich damit, mich erstmal mit der verbauten Hardware vertraut zu machen, um diese dann zu entfernen. Es zeigte mir sich so:

Die Buttons drückten also direkt auf eine Platine, die die Signale an die PCB (Grüne Platine) weiter leiteten. Das entfernen ging ziemlich einfach, da ich nur ein paar Schrauben entfernen musste. Nun lagen die Buttons frei, die ich einfach ausdrücken konnte.

Wie nur unschwer zu erkennen ist, ist an der Stelle wo der Stick befestigt war, noch etwas übrig. Nämlich die Fassung aus Plastik. Da mein neuer Stick nicht in die Fassung passte, musste ich diese in mehreren Stunden Arbeit mit Schleifpapier ebnen (Froh sei der, der einen Dremel sein Eigen nennen darf :D). Hat mich zirka 3-4 Stunden gekostet, bevor es dann endlich so aussah:

Wer gut hinschaut erkennt an den Öffnungen für die Buttons schwarze Farbe. Ich habe zuvor dem ganzen einen schwarzen Anstrich mit Lack verpasst. Insgesamt sind am Ende 3 Schichten aufgetragen wurden, bis jede größere Unebenheit nicht mehr allzu stark sichtbar war. Hier mal 2 Bilder während der Arbeitsphase:

Natürlich wollte ich auch ein neues Artwork auf meinem Stick haben. Drum musste Ryu weichen. Er war aber ein hartnäckiger Gegner, und so musste ich mit Hilfe von Waschbenzin die Klebereste mühevoll abkratzen. Hoffe das ich diese Arbeit nie wieder machen muss^^ Sah dann am Ende aber zum Glück so aus:

Jetzt konnte ich auch mein neues Artwork zurecht schneiden. Das habe ich mit Hilfe eines Skalpells gemacht, welches ich mir glücklicher Weise von meinem Mitbewohner leihen konnte :) Jetzt zierte ein Bild von One Piece die blank geputzte Oberfläche. Wenn sich auch zeigte, dass meine Wahl nicht wirklich glücklich war, da ich viel von dem was wichtig ist, wegschneiden musste. Aber man lernt ja nie aus :D

Nachdem der ganze Kram erledigt wurde, ist ein wenig Zeit ins Land gestrichen, da ich nicht die nötige Kohle hatte, um mir den ganzen Rest zu kaufen. So lag es erst eine Weile brach, bis ich Ende Juli damit weiter machen konnte. Meine Bestellung umfasste Seimitsu Buttons und einen Sanwa Stick. Eine PCB die auf eine Nutzung an der 360 ausgebaut werden kann, eine Plexiglas Abdeckung und ein wenig Hardware zum arbeiten. Da ich keinerlei Erfahrung in Feinmechanik, Löten und sonstigem hatte, hieß es experimentieren. Klar, es schaut jetzt keinesfalls nach einer "sicheren" Lösung aus, aber ich hatte eine Menge Spaß dabei. Hier mal 2 Bilder wie ich das ganze verbaut habe.

Da mir durch das Plastik die nötigen Schraubstellen fehlten, habe ich einfach Holz eingeklebt. Diese Methode hat ausgesprochen gut funktioniert.Später habe ich dann noch eine Neutrik eingebaut, damit ich mit Hilfe eines A/B USB Kabels das ganze auch an die PS3 und den PC anschließen kann. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da ich nun deutlich präziser steuern kann, und die Buttons schneller die Eingabe registrieren.

Jetzt noch ein paar Bilder von dem Endergebnis:

Hardware:
42" Philips LCD, 5.1 Sys mit Reciever, 320 GB PS3
Games
Marktplatz: (Spot):11 (Grill):2
Spiele ich zur Zeit:
Hyperdimension Neptunia Mk.2

Trophycard:

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

2

Thursday, September 29th 2011, 5:10pm

Sehr schönes Endergebnis, Du kannst stolz auf die Arbeit sein. Mir psönlich gefällt das original Motiv besser, aber das ist ja Geschmackssache. Viel spass beim Zocken!
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Protheus

alter Hase

(1,250)

wcf.user.option.userOption72: SerErris

• Send private message
540

3

Thursday, September 29th 2011, 10:59pm

Sieht sehr hübsch aus, und Du hast nun wirklich ein Unikat.

Nun meine letzte Frage, Du hast also alles ausgeautsch, die Buttons, den Stick, die PCB ... Aeh ... also Du hast jetzt ein Gehäuse gekauft für teures Geld und dann alle Komponenten eingebaut. Wäre das nicht auch billiger gegangen mit einem Gehäuse und dann den Komponenten?

Aber was erzähle ich ... ich lasse für meinen MG grade die Reflektoren der Frontscheinwerfer neu verspiegeln ... aeh 80€+MwSt pro Stück ... vergessen wir also mal die Frage nach den Kosten :D
CU
Protheus
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
"Nerd zu sein ist Hip, bin ich also Hip? Ich hoffe nicht"