You are not logged in.

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• "Agent-Kiwi" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message

1

Monday, January 23rd 2012, 10:41pm

Soundanlage für TV, Film und PS3

Da es sich um keinen speziellen Fall handelt (so wie "ich habe dies und jenes...was tun") mache ich einfach einen neuen Thread und hoffe auf gute Antworten.

Wie ihr vielleicht wisst habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen TV gegönnt, der aber dringend Unterstützung in Form einer Anlage braucht. Durch Freunde
die in letzter Zeit auch auf den Trichter gekommen sind, das TV Lautsprecher scheiße sind und die letzen Filmseassions mit entsprechendem Equipment gestartet wurden,
bin ich mit meiner Kiste im Moment so gar nicht fröhlich.
Nur dehnt sich das Thema Sound so dermassen aus, das ist eine Wissenschaft für sich und natürlich bekommt man nur sehr schwer das, was man eigentlich will.

Im folgenden eine kleine Liste meiner Kriterien, die erfüllt sein sollten:

- Preis ~250€, nicht sehr viel teurer.
- entsprechend besserer Sound als 08/15 PC Lautsprecher
- optischer Eingang oder HDMI
- keine zusätzliche (oder nur sehr geringe) Licht- und Lüfterstörung
- kein zusätzlicher Aufwand beim ein/ausschalten
- Volumeregulierung mit der Fernbedinung des TVs

Punkt 1 und 2 sind denke ich selbsterklärend, bei Punkt 3 bin ich in dem (Halb?)wissen das nur durch optisch oder HDMI der Sound von
BDs optimal ins Zimmer kommt. Sehe ich das falsch? Braucht der BD Sound (TrueHD und wie das alles heißt) tatsächlich eins der beiden?
Punkt 4 ist dahingehend wichtig, das mir nicht irgendein Display ins Gesicht leuchtet oder den Raum erhellt. Zudem sollte das System möglichst leise sein.
Weiß da einer, wie die teuren AV Receiver das lösen? Ich denke die haben doch auch einen normalen Lüfter...stört das (die Ps selbst ist auch nicht gerade
schweigsam). Punkt 5 soll bedeuten, das ich nicht jedes mal das System extra anschalten muss wenn ich den TV anmache. Mir ist klar, das ich für das
deutsche Nachmittagsprogramm die Anlage eigentlich nicht brauche, wäre trotzdem schön wenn man das bewerkstelligen kann.
Punkt 6 wäre ebenfalls kein Drama wenn man dafür keine Lösung findet, trotzdem irgendwo erstrebenswert.

Meine Vorstellung (bis jetzt):

Ich kaufe einen aktiven Subwoofer inkl. 2 Lautsprechern. Die absolute HiFi Anfängerlösung. Mehr brauche ich nicht, mehr kann ich mir sowieso nicht leisten.
Wenn ich alleine schon sehe, was standardmässige Audio Reciever kosten...da wird mir anders. Der aktive Subwoofer sollte einen der 2 angegebenen
Anschlußmöglichkeiten bieten, vorzugsweise HDMI.

Die nächste Überlegung wäre, wo ich das System anschließe.

Lösung A: an die Ps3. Das Dilemma ist nur, das die Ps3 nur über einen HDMI Anschluß verfügt und dieser schon am TV hängt. Somit würde nur noch der optische Anschluß bleiben.

Lösung B: direkt an den TV. Meine Kiste hat 4 HDMI Anschlüße, einer ist weg für die Ps3 und noch einer geht an den PC (benutze den TV gelegentlich als 2ten Bildschirm). Ein dritter
würde dann logischerweise an das Soundsystem gehen.

Ich tendiere eher zu B, da ich so auch die Anlage nutzen kann wenn ich einen Fernsehfilm schaue (kommt öfters vor, Sonntag Abend auf Pro7). Sound von der Ps3 fürs zocken/Film schauen
habe ich trotzdem und das in BD Qualität....sehe ich das richtig? :huh:

Nach ein paar Recherchen liebäugel ich mit folgendem System: http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-HD-…_pr_product_top
Laut diesem Testbericht (http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml) ist der Klang für diese Preisklasse 1A. Ein Manko lässt sich meines erachtens nicht ausmachen, aber das lasse ich die
Fachleute (euch) entscheiden.

Nun meine abschließende Frage: Lassen sich meine Vorstellungen mit dem Onkyo System und Lösung B realisieren?

Es sind mit Sicherheit viele laienhafte Dinge, die hier zur Sprache kommen aber ich kenne mich mit dem Thema leider so gut wie 0 aus.
Auch deshalb bin ich leicht nervös wenn ich dafür 250 Steinchen in die Hand nehmen muss, da frage ich lieber doppelt nach.
Es geht auch nicht darum meinen Nachbarn die Tapeten zu lockern, sondern endlich von den TV Lautsprechern wegzukommen. Habe mir
am Wochenende 2 neue BDs gegönnt (Resident Evil 2 und 3 :thumbup: ) und die wollen anständig premiert werden.

Ich hoffe auf den Kauf bereits morgen, damit bis Freitag das Zeug da ist. Vielen Dank für die Unterstützung.

wcf.user.option.userOption72: Leitwolf81

• Send private message

2

Tuesday, January 24th 2012, 7:07am

hi, ich habe mir das teil hier vor kurzem gekauft hat bei saturn 249 € gekostet und finde es super, es hat aber kein hdmi eingang, nur 2 optische und nen paar andere. da mein tv aber nen optischen ausgang hat ist das für mich kein problem gewesen.
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lauts…27384992&sr=8-1

SirHenrythe3rd

junges Häschen :) :P

(605)

wcf.user.option.userOption72: sirhenrythe3rd

• Send private message

3

Tuesday, January 24th 2012, 8:30am

Ich habe ein aktives Teufel-Concept 5.1-System über den optischen Eingang mit der PS3 verbunden.
Fernbedienung hat das Teil zwar, aber lässt sich natürlich nicht mit der vom TV (2006er Bravia) steuern.
Dafür habe ich dann eine lernfähige Universalfernbedienung in Aktion.
Teufel zeichnet ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis aus, was man fürs Geld bekommt klingt auch gut.
"I wandered lonely as a cloud" (William Wordsworth)

Haisven

alter Hase

(474)

wcf.user.option.userOption72: Haisven

• Send private message

4

Tuesday, January 24th 2012, 9:17am

habe mir seinerzeit auch ne logitech harmony incl. des adapters fpür die PS3 geholt, dait ich wirklich alles steuern kann. sind zwar was teurer, aber dafür klappt auch alles einwandfrei und man muss nichts programieren, da die FB alle möglichen Geräte kennt.

Meine Games

Kommentarlose Freundesanfragen per PSN werden ausnahmslos gelöscht.

Alte Marktplatzbewertungen

GESTERN HABE ICH AUFGEHÖRT ZU RAUCHEN UND ZU SAUFEN. HEUTE FEIER ICH MEIN COMEBACK!!! :thumbup:

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

5

Tuesday, January 24th 2012, 11:14am

diese logitec version vom leitwolf ist gut und enstspricht deinen kriterien sicherlich :
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lauts…27399264&sr=8-6

- Preis ~250€, nicht sehr viel teurer.
- entsprechend besserer Sound als 08/15 PC Lautsprecher
- optischer Eingang oder HDMI

ich selbst habe einen 5.1 verstärker von philips , der mit den entsprechen boxen und fernbedienung ausgeliefert wird .
hier kann man dann drei geräte digital anschliessen 2 x optical und 1 x coaxial . (heutzutage gibt es das auch mit der hdmi option)
ich kann sagen , der sound ist gut und weitaus besser als 08/15 pc od. tv lautsprecher .
preis war damals auch 250 euro

deine liebäugelei ist "nur" ein 2.1 system würde ich nicht in erwägung ziehen . 5.1 ist schon ein sehr geiles raumklangerlebnis .

edit: das teufelconcept (siehe sirhenry-post) geht auch in ordnung . das habe ich bei nem kumpel schon gehört und es ist in der tat klanglich richtig gut .
* Gib mir eine Armee , die Mordors würdig ist ! *

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• Send private message

6

Tuesday, January 24th 2012, 11:51am

Welches teufel system ist es den genau @sirhenry?

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

7

Tuesday, January 24th 2012, 12:11pm

ich bin mir nicht sicher ob es noch vertrieben wird . ich suche gerade und editiere diesen post später ...

edit: aktuell gibt es diese version . der dicke subwoofer übernimmt auch verteiler, anschluss und verstärker aufgaben :

http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Surr…7402863&sr=8-14
oder direkt hier :
http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-5.…0120124110413:s

nochmal edit : es gibt auch die E100 vesrion für nen fuffi weniger
http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-co…-set-p2748.html

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• Send private message

8

Tuesday, January 24th 2012, 12:17pm

Danke aber mir fehlt bei dem teufelsystem oder optische eingang oder das hdmi.
Das von mir genannte system lässt sich auf 5.1 erweitern, i h denke fürs erste bin ich damit gut bedient.

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

9

Tuesday, January 24th 2012, 12:23pm

ah das hatte ich überlesen . ja dann ist dieses sytem einen gute variante .
was kostet denn die ausgebaut 5.1 version ?

vilelleicht solltest du aber auch mal ein auge auf die logitec version werfen . die ist komplett mit allem pip und papp ausgetattet . braucht hier nix mehr nachrüsten .

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• Send private message

10

Tuesday, January 24th 2012, 1:35pm

Die erweiterung liegt bei ca. 100 euro (1 center, 2 rear). Hab mich eben eine
weile mit einem hifi freak auf meiner arbeit unterhalten der meinte ich soll das
onkyo nehmen.

SirHenrythe3rd

(605)

• Send private message

11

Tuesday, January 24th 2012, 2:10pm

Quoted

Welches teufel system ist es den genau @sirhenry?

Das nannte sich "Concept R+S", das gibt es aber wohl nicht mehr.
Hat als Besonderheit auch noch einen Radio-Tuner verbaut.
Über einen optischen Eingang verfügt der natürlich auch, das war auch bei mir die Mindestvoraussetzung. ^^

Über ONKYO kann ich ebenfalls nur gutes berichten!
Ich habe mir davon immer die Verstärker geholt, zuletzt den sündhaft teuren INTEGRA-AV-Receiver.
ONKYO ist bei Vergleichtests traditionsgemäß sehr weit oben anzutreffen, häufig in Regionen der Spitzenklasse/absolute Spitzenklasse.
Auch persönlich kann ich dem nur beipflichten: super Klangverstärker bauen die!

Nur bleibt da die Frage des Budgets im Raume stehen.
250EUR sind für einen ONKYO-Receiver schon recht wenig (Integras starten bei ca. 2000 EUR) - und dann hättest du ja noch keine Boxen dazu.
Und bei HIFI ist es wie mit so vielen Dingen im Leben: das schwächste Glied bestimmt die Qualität.
Ein teuerer Receiver mit günstigen Boxen und Billigkabel bringt exakt...nichts. :)
Und bei genauerer Überlegung kommt der nächste Gedankenschritt: für was brauche ich die Anlage?

Dazu könnte man unter audiophilen Menschen jetzt tagelang Essays schreiben - von mir daher nur in aller Kürze:
wenn es echt nur um einen guten Klang bei Videospielen und Filmen geht, langt IMO ein aktives Soundsystem von Logitech, Teufel, ja! - sogar von Creative, wenn es sein muss, absolut aus.
Erst wenn man wirklich auch gerne Musik hört, den richtigen Raum mit der richtigen Akustik besitzt und etwas Geld gespart hat lohnt sich der Weg hin zu den HIFI-Anlagen.
Bei einer superteuren HIFI-Anlage, die am besten noch mit Oelbach-Kabeln nur mit dem TV verbunden ist, zwängt sich bei mir immer der Vergleich "Taschenrechner mit Festplatte" auf. :)

hth, Henry

EDIT: konnte vorhin den Link nicht öffnen und sehe nun das es sich um ein ONKYO-Aktivsystem handelt!!!
Ich wußte nicht das die auch so etwas herstellen.
Kennen tue ich die Teile nicht, aber wie gesagt lege ich für ONKYO die Hand ins Feuer.
Von daher würde ich deinem Kollegen mal blind zustimmen. Wenn die Jungs nicht gerade zufällig bei dem Produkt gemurkst haben dürftest du damit ein ordentliches Klangerlebnis geboten bekommen!

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

12

Tuesday, January 24th 2012, 5:35pm

das galube ich auch . da macht er sicherlich nicht viel falsch . zumindestens hat er jetzt drei optionen . immerhin ;)

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• Send private message

13

Tuesday, January 24th 2012, 5:37pm

So, endlich zuhause. Entschuldigt die spärlichen Antworten, aber auf Arbeit kann ich nicht alle 30 Minunten
in der Umkleide verschwinden und mit dem Handy surfen...

Vielen Dank erstmal für die guten und informativen Antworten. Habe mich auch noch ein bisschen über Onkyo schlau gemacht und wirklich
nur gutes gelesen, auch speziell über dieses System. Daher habe ich nun auch bestellt. Für die ersten Anläufe in die HiFi Welt reicht es allemal,
zudem das System relativ hochwertig ist und durchaus was drauf hat. Vermutlich bin ich damit schon über meinen Bedürfnissen...aber wie sagt man
immer? Lieber zu viel als zu wenig. Und sollte ich doch mal das Verlangen nach mehr verspühren gibt es diese schöne Erweiterung von ONKYO mit Center
und 2 Rearspeakern, aber das hat erstmal Zeit.

Toschwil

alter Hase

(1,006)

• Send private message

14

Tuesday, January 24th 2012, 6:56pm

Also ich denke, dass Du im Rahmen Deines Budgets einen guten Kauf gemacht hast. Ich würde mir nur schnell noch die 3 weiteren Boxen holen, denn das System gibt es schon seid 2010, könnte also abgelöst werden etc. und 5.1 Sound ist noch etwas satter im Klang. Noch was zum Anschluss Deines Neuerwerbs:
Eine HDMI-Leitung vom Onkyo (Out) zum TV (am TV den höchsten HDMI Standard nehmen, der angeboten wird, falls mehrere Versionen vorhanden sind.

Alle anderen Geräte mit je einem HDMI-Kabel zum Onkyo verbinden. Auf allen Geräten HDMI-CEC aktivieren, das war es schon.
Die meiste Arbeit wird das verstecken der Kabel werden.
Du kannst dann mit der Fernbedienung vom TV alles steuern und sogar alle Geräte ausschalten. Wenn der Onkyo auf Standby ist, wird das Signal Videobild & Ton sicherlich trotzdem durchgeschleift, nur ganz ausschalten ist dann nicht, da die "Weiche" ja Saft braucht.
Die gleiche Art der Verkabelung habe ich auch mit meiner Soundbar gemacht, funzt super...
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

15

Wednesday, January 25th 2012, 11:15am

das ist mal wahr . das kabelgewirr ordentlich zu verstecken ist bei mir auch die meiste arbeit gewesen . habe es aber mit kabelbinder etc . dann aber sehr gut hinbekommen . ;)

Haisven

alter Hase

(474)

wcf.user.option.userOption72: Haisven

• Send private message

16

Wednesday, January 25th 2012, 11:34am

da hatte ich nen supervorteil. die vorbesitzer des hauses hatten hinter der wohnwand kabel für die boxen unterputz gelegt, kam quasi hinter unserer couch raus. habe lediglich noch anständige buchsen gelegt, da die blanken kabel auf dem kanal rauskamen. habe keine kabel der surroundboxen rumfliegen. dasist auch der grund, weshalb ich nciht auf 7.1 umsteigen werden, da ich dann 2 kabel so rumfliegen hätte

Meine Games

Kommentarlose Freundesanfragen per PSN werden ausnahmslos gelöscht.

Alte Marktplatzbewertungen

GESTERN HABE ICH AUFGEHÖRT ZU RAUCHEN UND ZU SAUFEN. HEUTE FEIER ICH MEIN COMEBACK!!! :thumbup:

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

17

Wednesday, January 25th 2012, 11:41am

zumal beim meinem wohnzimmer ,ca. 30 qm , 5.1 völlig aussreichen . ich glaube nicht das sich 7.1 da noch mehr, bzw. besser bemerkbar machen würden .

5.1 ist für mich schon raumklang genug und vom feinsten .

Agent-Kiwi

alter Spotler

(307)

• Send private message

18

Thursday, January 26th 2012, 12:43am

Nochmal über handy...

Anlage ist da und angeschlossen wie toschi gesagt hat. Von der ps3 in die anlage und von da in den tv. Klappt auch soweit alles, ausser das gemeinsame ein und ausschalten sowie ton beim tv gucken. Aus irgendeinem grund findet mein die anlage nicht. Hdmi cec am tv ist an und das kabel geht von der anlage (hdmi out) auf meine hdmi schnittstelle am tv mit acr (rückkopplungsfunktion). Komme nicht dahinter wo das problem liebt.
Eventuell muss ich umstecken, damit die ps in den tv geht und vom tv in die anlage.

Ansonsten echt spitze. Habe live musik, normale musik und ein game ausprobiert. Stark.
Jetzt fehlt nur noch tv ton. :)

Nazgul242

Karnevals-Grinch

(648)

• Send private message

19

Thursday, January 26th 2012, 12:16pm

dein tv gibt musik über hdmi zum verstäreke ab ?

ich habe bspw. meinen kabel tv receiver angeschlossen . hier gibt es video und audio out über hdmi .
funktioniert

SirHenrythe3rd

(605)

• Send private message

20

Thursday, January 26th 2012, 12:46pm

Quoted

Hdmi cec am tv ist an und das kabel geht von der anlage (hdmi out) auf meine hdmi schnittstelle am tv mit acr (rückkopplungsfunktion)

Bist du sicher das es HDMI-OUT ist?
Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege müsste der Anschluss an der Boxenanlage doch HDMI-*IN* heissen, oder nicht?
Aber Nazguls Frage ist auch naheliegend: wie weiß der Fernseher jetzt das er nur ein Audiosignal über HDMI transportieren soll?
Ist das irgendwie ein getrennter HDMI-Ausgang, der mit "HDMI (Audio Out)" gelabelt ist, oder kannst du die HDMI-Anschlüsse selber über die Systemeinstellungen des TVs definieren?
Ansonsten befürchte ich ebenfalls, das der Fernseher jetzt das macht, was er immer macht, wenn ein Kabel an HDMI angeschlossen wird: nämlich Bild- und Tonsignal übertragen.
Da wird das Boxensystem keine Möglichkeit zu haben diese Signale wieder zu trennen und nur Audio auszugeben.
Technisch alles machbar, aber wahrscheinlich kein Standard sondern eine Option bezüglich der Ausstattung.