Da es sich um keinen speziellen Fall handelt (so wie "ich habe dies und jenes...was tun") mache ich einfach einen neuen Thread und hoffe auf gute Antworten.
Wie ihr vielleicht wisst habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen TV gegönnt, der aber dringend Unterstützung in Form einer Anlage braucht. Durch Freunde
die in letzter Zeit auch auf den Trichter gekommen sind, das TV Lautsprecher scheiße sind und die letzen Filmseassions mit entsprechendem Equipment gestartet wurden,
bin ich mit meiner Kiste im Moment so gar nicht fröhlich.
Nur dehnt sich das Thema Sound so dermassen aus, das ist eine Wissenschaft für sich und natürlich bekommt man nur sehr schwer das, was man eigentlich will.
Im folgenden eine kleine Liste meiner Kriterien, die erfüllt sein sollten:
- Preis ~250€, nicht sehr viel teurer.
- entsprechend besserer Sound als 08/15 PC Lautsprecher
- optischer Eingang oder HDMI
- keine zusätzliche (oder nur sehr geringe) Licht- und Lüfterstörung
- kein zusätzlicher Aufwand beim ein/ausschalten
- Volumeregulierung mit der Fernbedinung des TVs
Punkt 1 und 2 sind denke ich selbsterklärend, bei Punkt 3 bin ich in dem (Halb?)wissen das nur durch optisch oder HDMI der Sound von
BDs optimal ins Zimmer kommt. Sehe ich das falsch? Braucht der BD Sound (TrueHD und wie das alles heißt) tatsächlich eins der beiden?
Punkt 4 ist dahingehend wichtig, das mir nicht irgendein Display ins Gesicht leuchtet oder den Raum erhellt. Zudem sollte das System möglichst leise sein.
Weiß da einer, wie die teuren AV Receiver das lösen? Ich denke die haben doch auch einen normalen Lüfter...stört das (die Ps selbst ist auch nicht gerade
schweigsam). Punkt 5 soll bedeuten, das ich nicht jedes mal das System extra anschalten muss wenn ich den TV anmache. Mir ist klar, das ich für das
deutsche Nachmittagsprogramm die Anlage eigentlich nicht brauche, wäre trotzdem schön wenn man das bewerkstelligen kann.
Punkt 6 wäre ebenfalls kein Drama wenn man dafür keine Lösung findet, trotzdem irgendwo erstrebenswert.
Meine Vorstellung (bis jetzt):
Ich kaufe einen aktiven Subwoofer inkl. 2 Lautsprechern. Die absolute HiFi Anfängerlösung. Mehr brauche ich nicht, mehr kann ich mir sowieso nicht leisten.
Wenn ich alleine schon sehe, was standardmässige Audio Reciever kosten...da wird mir anders. Der aktive Subwoofer sollte einen der 2 angegebenen
Anschlußmöglichkeiten bieten, vorzugsweise HDMI.
Die nächste Überlegung wäre, wo ich das System anschließe.
Lösung A: an die Ps3. Das Dilemma ist nur, das die Ps3 nur über einen HDMI Anschluß verfügt und dieser schon am TV hängt. Somit würde nur noch der optische Anschluß bleiben.
Lösung B: direkt an den TV. Meine Kiste hat 4 HDMI Anschlüße, einer ist weg für die Ps3 und noch einer geht an den PC (benutze den TV gelegentlich als 2ten Bildschirm). Ein dritter
würde dann logischerweise an das Soundsystem gehen.
Ich tendiere eher zu B, da ich so auch die Anlage nutzen kann wenn ich einen Fernsehfilm schaue (kommt öfters vor, Sonntag Abend auf Pro7). Sound von der Ps3 fürs zocken/Film schauen
habe ich trotzdem und das in BD Qualität....sehe ich das richtig?
Nach ein paar Recherchen liebäugel ich mit folgendem System:
http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-HD-…_pr_product_top
Laut diesem Testbericht (
http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_htx_22hdx.shtml) ist der Klang für diese Preisklasse 1A. Ein Manko lässt sich meines erachtens nicht ausmachen, aber das lasse ich die
Fachleute (euch) entscheiden.
Nun meine abschließende Frage: Lassen sich meine Vorstellungen mit dem Onkyo System und Lösung B realisieren?
Es sind mit Sicherheit viele laienhafte Dinge, die hier zur Sprache kommen aber ich kenne mich mit dem Thema leider so gut wie 0 aus.
Auch deshalb bin ich leicht nervös wenn ich dafür 250 Steinchen in die Hand nehmen muss, da frage ich lieber doppelt nach.
Es geht auch nicht darum meinen Nachbarn die Tapeten zu lockern, sondern endlich von den TV Lautsprechern wegzukommen. Habe mir
am Wochenende 2 neue BDs gegönnt (Resident Evil 2 und 3

) und die wollen anständig premiert werden.
Ich hoffe auf den Kauf bereits morgen, damit bis Freitag das Zeug da ist. Vielen Dank für die Unterstützung.