Einleitung:
Aqua Panic scheint aufs erste wie ein Abklatscht von den Lemmingen zu sein, doch ist er es auch?
Du musst versuchen durch verschiedene Gegenstände Barrieren aufzubauen oder Wege freizusetzten damit die Fische dann dort hindurch oder gegen bis ins Wasser kommen … quasi wie bei den Lemmingen, wobei die ja alle selber eine Funktion haben und nicht wie hier man von außen auf die Landschaft zugreifen kann.
Schwierigkeit des Spiels:
Das Spiel ist nicht schwer aber auch nicht zu einfach.
Klar in manchen Leveln hat man schnell erkannt wo man die Fische lang schicken muss damit sie ihren Weg ins Meer finden, aber bei anderen Leveln dauert es schon etwas länger bis du siehst welchen Weg deine Fische nehmen müssen.
Dauer des Spiels:
Dieser Punkt würde an den Punkt hier drüber anknüpfen, denn auch hier heißt es wer schneller den richtigen Weg findet ist schneller am Ende.
Somit hat dieses Spiel keine feste Spielzeit, da jeder unterschiedlich lange braucht um den richtigen Weg zu finden.
Gameplay:
Wie schon gesagt muss der Spieler durch einfügen von Gegenständen oder zerstören von Landschaften versuchen den Fische einen Weg ins Meer zu ermöglichen.
Am Anfang jedes Levels hat der Spieler Zeit sich das Level erst einmal genau anzuschauen, bis die Fische dann von oben kommen. Nachdem man meint, man würde den wissen kann man Start drücken und schon kommen die Fische vom Himmel gefallen, nun muss man seine verfügbaren Gegenstände nebenbei schnell in der Landschaft einfügen damit die Fische den Weg nach unten ins Meer finden. Aber Vorsicht! Auch unten im Meer können noch Hindernisse sein, wie zum Beispiel Haie die die kleinen Fische fressen wollen, somit muss man auch darauf vorher noch sehr gut Acht geben, damit die Fische an der richtigen Stelle ins Meer plumsen.
An sich kommt man sehr schnell in den Spielverlauf des Spiels und nach wenigen Minuten geht die Steuerung locker flockig von der Hand!
Preis:
Das Spiel kostet mittlerweile unter 10€. Dieser Preis ist, finde ich, sehr angemessen, da das Spiel viele Spielstunden Spielspaß mit sich bringt.
Fazit:
Spielspaß:
Story:
Spieldauer:
Gameplay:
Abwechslung:
Gesamt:
Meine Empfehlung:
Das Spiel ist auf alle Fälle zu empfehlen, meiner Meinung nach ist dieses Spiel nicht nur ein Klon oder Abklatsch der erfolgreichen Lemminge, denn klar das Spielprinzip an sich ist klar, aber wie es gemacht ist und welche Rätsel dieses Spiel mit sich zieht macht es einfach einzigartig.
Wer sich nicht sicher ist, ob ihm das Spiel zusagt, der kann sich auch die Demo des Spiels kostenlos im PSN-Store herunterladen. An dieser sieht man auch sehr schnell, ob einem das Spiel gefällt und ob man mit den Rätseln gut zurecht kommt.
Ich gebe dem Spiel 7 von 10 Sterne, da es einfach sehr viel Spaß macht, günstig ist und für jede Altersklasse geeignet ist. Aus diesem Grund spreche ich hiermit auch eine ganz klare Kaufempfehlung aus!
Danke fürs Lesen und Bewerten,
mfg Basti :-)
Für aktuelle Spieleangebote bei www.spielekaufhaus24.de vorbeischauen.