You are not logged in.

Emailsicherheit gefordert

Welcher Provider ist sicher?

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• "Toschwil" started this thread
  • wcf.itrader.ratingOverview.ratings

• Send private message
650

1

Thursday, February 16th 2012, 10:11pm

Emailsicherheit gefordert

Aus aktuellem Anlass (diverse Accounts meiner Frau gehackt) bin ich auf der Suche nach einem "sicheren" ISP" oder zur Not auch nur einen Emailanbieter.
Folgendes ist passiert: Emailaccount T-Online gehackt und Weiterleitung auf externe Mailadresse wurde eingerichtet; Ebay und Paypal gehackt, in Paypal div. Stammdaten verändert und dann in Ebay waren bestellt und per Paypal bezahlt. Der Versand erfolgte an eine Packstation in Berlin!

Auf den ersten Blick sind die o. g. Anbieter ja relativ sicher, aber T-Online prüft keinerlei Fehlversuche des Logins bei einer Passwortattake, ist das Mailkonto erst einmal in fremde Hände, fängt der Ärger an...
Ich bin also auf der Suche nach einem besseren Anbieter, wo ich einerseits informiert werde, wenn Fehlversuche stattfinden, oder aber sich z. B. von einem anderen Bundesland aus versucht wird einzuloggen. Gleichzeitig hat die Konstelation gezeigt, dass mit einem reinen Emailpasswort im Kundencenter von T-Online schon sehr viel angestellt werden kann und dies obwohl zig Passwörter eingerichtet werden können und waren!
Web.de und GMX.de gaukeln nur eine Sicherheit vor, die Fehlversuche des Logins beziehen sich rein auf das Webinterface, scheiden also aus wenn per script oder Telnet agiert wird. Das Pop3 Verfahren bietet aber auch einige Sicherheitsfunktionen, welcher Anbieter unterstützt diese aktiv?
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

HeadWind

Mitglied

(275)

wcf.user.option.userOption72: HeadWind

• Send private message
205

2

Friday, February 17th 2012, 10:41am

Ist zwar nicht mehr der beste DSL Anbieter und der Kundendienst lässt zu wünschen übrig, aber bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Arcor Mail Dienst gehabt.
http://www.arcor.de/

Villeicht hilft Dir auch diese Liste irgendwie weiter:
http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm

lg
Heady

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

3

Friday, February 17th 2012, 2:29pm

Erst einmal ein Danke für Deine Antwort. Ich werde die Liste der Anbieter mal näher abklopfen, so viele kannte ich ehrlich gesagt gar nicht.
Arcor als "Verein" sagt mir eigentlich überhaupt nicht zu. Vielleicht konzentriere ich mich einmal primär auf einen Emailanbieter, denn bis auf die "Sicherheit" bin ich ja mit der Telekom zufrieden...

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

marbstar

ehemaliger Spotler & Mod ;)

(213)

wcf.user.option.userOption72: Marbstar

• Send private message
255

4

Friday, February 17th 2012, 4:08pm

hi erstmal, komischerweise kenne ich das was dir passiert ist, mit dem fremdbesteller und dann ab in die packstation. dahinter scheint was größeres zu stecken denn einer arbeitskollegin von mir ist das auch passiert. Allerdings wurde bei der Arbeitskollegin das Amazonkonto gehackt und da wurde dann im ganz großen stil eingekauft und in eine packstation geschickt erst ist es in Berlin gewesen und dann in Hamburg.
Da ist es Ratsam einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Ich hoffe du wirst fündig und kannst noch weitere Fremdbestellungen abwehren.

Viel Erfolg

Ps3 Id: Marbstar
Games:NBA 2k12/ Battlefiel3 Limited Edition/Mortal Kombat 9/ Modern Warfare 3 Hard. Edition / SSX / GT 5
PSN Games:Wipeout HD/ Hustle Kings/Minigolf/Stardust/Poker/Flower/Risiko Fraktionen/Top Gun/
Most Wanted 2012 : Max Payne 3
:thumbup:

Marbstar`s Youtube Channel

Martplatzregeln

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

5

Saturday, February 18th 2012, 5:39pm

Anwalt ist hier sicherlich bisher "noch" nicht nötig, da der Betrug ja innerhalb von ca. 12 Stunden aufgeflogen ist.
Ebaykonto ist noch aus Sicherheitsgründen dicht, das Emailsystem haben wir wieder unter Kontrolle. Bleibt noch ein Restrisiko mit Payloads etc...
Kontoauszüge werden die nächste Zeit wohl täglich gezogen werden müssen und die kommende Telefonrechnung werden wir sehr genau prüfen müssen.
Das Hauptproblem ist einfach auch die Ungewissheit, wie es hierzu kommen konnte. @home steht ein Notebook mit Ubuntu und ein Imac mit XP und Norton360. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich auf dem Imac nichts finden werde. Durch meinen Beruf ist meine Frau geschult, was die Sicherheit angeht, d. h. keine Phishingfalle, keine Anhänge, alle Mails die unverlangt ankommen werden gelöscht etc... Bleiben aus meiner Sicht noch eine Sicherheitslücke (Ebay XSS gabs ja ne zeitlang), ein Keylogger oder aber z. B. ein Hack eines von Ihr besuchten Forums.
Der Fehler, den sie gemacht hat, ist einfach erklärt, das Passwort wurde für zu viele Zugänge verwendet, auch wenn es sicherlich kein schwaches Kennwort war.
Die Polizei hätte den Schaden noch weiter begrenzen können, aber die hatte keine richtige Lust, wollte lieber Karneval feiern....

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

6

Saturday, February 18th 2012, 10:32pm

Der Fall wird immer mysteriöser, denn der Empfänger unserer Mails ist selber nur ein Opfer. Sein GMX-Account wurde auch gehackt und schöne Waren bestellt. Allerdings ist das seltsame, dass hier der Betrug schon am 9 los ging und nun kommt das total verrückte: Dieses Opfer wohnt in unserer absoluten Nähe, ist nur ein anderer Stadtteil. Wir kennen uns aber nicht und in einem kurzen Telefonat konnte ich auch keinen Zusammenhang oder eine Gemeinsamkeit ausmachen. Auch hier wurden Waren nach Berlin, nach Oberhausen etc. geschickt. Ist diese räumliche Nähe wirklich nur ein purer Zufall?

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...

wcf.user.option.userOption72: Leitwolf81

• Send private message
200

7

Sunday, February 19th 2012, 11:08am

ich habe da nicht soviel ahnung. aber kann das vielleicht dann was mit wlan zu tun haben, das darüber die daten gehackt/geklaut wurden ?

Agent-Kiwi

alter Spotler

(359)

• Send private message
285

8

Sunday, February 19th 2012, 5:04pm

Durch die örtliche Nähe schätze ich das hier systematisch ip-Adressen abgeklappert werden. War das andere Opfer auch Telekom Kunde?

Toschwil

alter Hase

(1,170)

• Send private message
650

9

Monday, February 20th 2012, 1:15am

Wlan schließe ich eigentlich aus. Laut heise gabs wieder ne "Cridex" Welle, verstärkt so ab de, 09.02.2012, das würde passen. Die Vorgehensweise passt aber eigentlich nicht. Telekom könnte ein Ansatz sein, oder aber eine "gemeinsame" Webseite, die sowohl meine Frau also auch das andere Opfer benutzt hat, das müsste dann aber vermutlich was kleineres, also lokal beschränktes sein, damit die räumliche Nähe einen Sinn ergibt. Bisher habe ich noch nichts gefunden, werde den Imac erst nochmal einige Tage auslassen, in der Hoffnung, das bis dahin eine bessere Erkennung gegeben ist.

© by twister93[/align
...geht nicht mehr...