Anwalt ist hier sicherlich bisher "noch" nicht nötig, da der Betrug ja innerhalb von ca. 12 Stunden aufgeflogen ist.
Ebaykonto ist noch aus Sicherheitsgründen dicht, das Emailsystem haben wir wieder unter Kontrolle. Bleibt noch ein Restrisiko mit Payloads etc...
Kontoauszüge werden die nächste Zeit wohl täglich gezogen werden müssen und die kommende Telefonrechnung werden wir sehr genau prüfen müssen.
Das Hauptproblem ist einfach auch die Ungewissheit, wie es hierzu kommen konnte. @home steht ein Notebook mit Ubuntu und ein Imac mit XP und Norton360. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich auf dem Imac nichts finden werde. Durch meinen Beruf ist meine Frau geschult, was die Sicherheit angeht, d. h. keine Phishingfalle, keine Anhänge, alle Mails die unverlangt ankommen werden gelöscht etc... Bleiben aus meiner Sicht noch eine Sicherheitslücke (Ebay XSS gabs ja ne zeitlang), ein Keylogger oder aber z. B. ein Hack eines von Ihr besuchten Forums.
Der Fehler, den sie gemacht hat, ist einfach erklärt, das Passwort wurde für zu viele Zugänge verwendet, auch wenn es sicherlich kein schwaches Kennwort war.
Die Polizei hätte den Schaden noch weiter begrenzen können, aber die hatte keine richtige Lust, wollte lieber Karneval feiern....