Vom Rauchen zum Dampfen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Bei uns im Dampferladen ist ein Verkäufer der ist gut . Der hat einem Kumpel von mir (ich war nicht dabei) ein "(Einsteiger)Set" verkauft. (Fertigcoil Dampfer und solider Akkuträger).

Das System kann alle handelsüblichen 510erGewinde Coils aufgeschraubt bekommen und beherrscht die gängigen Dampfsetup-Modi (plural modus) ...
      Er dampft bei 35-40 W & 0.4 Ω . Hat mittlerweile auch Meshcoils im Crown 4 von Uwell eingesetzt ... Top Gerät ... Das ganze Setup hat ihn 70-75 Euro gekostet.
      Liquids hat er sich erstmal so ein Probierpack gekauft 10 Fertig-Liquids a 10 ml mit 9mg und auch 12mg Nikotin. Verschiedene Aromen von Kuchige bis hin zu Fruchtige oder Minzige. Er hat 12 mg nicht so gut vertragen. 9mg ist aktuell ideal für ihn. Er raucht nun auch seit 3 Monaten keine Kippe mehr. Und hat sich auf Zitronekuchen Aroma eingeschossen :rofl: ... Ich werde heute in den Dampferladen gehen und mir zwei neue Aromen (Shake and Vape) kaufen. Weiß akuell aber noch nicht in welche Richtung das Aroma gehen soll ... Lass mich da mal Vorort beraten ... Hab' ich voll Bock drauf jetzt. :thumbsup: .

VIOLENCE | SPEED | MOMENTUM
    • Ach ich denke das sind so Reaktionen, keine Ahnung. Alkoholiker trinkt 20 Jahre nix, wird von Frau betrogen...es wird ein Schnaps bestellt. Und so kann es bestimmt sein das man eines Tages ne Kippe braucht.

Ich habe ja schon immer gesagt, jede Kippe die ich nciht rauche ist gut.

:peace: Wie ein Römer faul im Sofa liegend, Damen die mit Liebe dienen, ein feistes lächeln im Gesicht, denn eine Hand spielt am Geschlecht. :ecke:
    • Ich habe von einem Arbeitskollegen, bei dem ich "noch ein gut hatte", einen kleinen "Selbstwickler RTA" Dampfer bekommen.
      Firma : OFRF Model: Gear RTA
      Gestern auch mal mit dem Kollegen zusammen die "1. Wicklung" und das "Einbauen" durchgeführt.

Ich habe ja halt da noch gar keine Ahnung, was diese Art von RTA Gerät angeht. Er macht das schon ein paar Jahre.

War jetzt nicht so dramatisch, da im Zubehör eigentlich schon alles dabei war. Ich nehme mal an, dass ist die einfachste Variante beim "Selberwickeln" eher "Zusammen-Basteln" ...
      Die Drähte (Spulen) waren schon fertig zur Spirale gedreht . Es war Watte dabei, die aussah wie ein Stück Schnürsenkel-Anfang. Durch diese Form konnte man die Watte eben super einfach durch die Spirale des Drahtes führen und so eine ordentliche Watte/Spule Basis Schaffen. Dieses Konstrukt wird dann einfach via Schräubchen and die Basis geschraubt. Das ging alles gut. Dann die Watte ordentlich mit Liquid getränkt und Glastank + Deckel drauf und zusammengeschraubt ... Liquid eingefüllt und noch ein paar Minuten gewartet.

Das Dispaly zeigt an, dass man mit 50 Watt dampft und die Spule wohl 0.1 Ohm Widerstand hat ... Das ist eine gute Einstellung ...
      Insgesamt muss ich sagen, dass der Geschmack also das Aroma deutlich intensiver ist. Hätte ich so nicht gedacht.
      Kann man als Alternative also öfter mal nutzen.
      Diese Art des Wicken war jetzt nicht so der Akt.
      Ich habe jetzt nur keine Ahnung wie oft ich wechslen/Austauschen muss .
      Ich nehme mal an, dass der selbstgebastelte "Draht-Watte-Coil" :) mal so drei vier Tage hält.
      Wir werden sehen ...

• Als ich Mitte Juli in Bulgarien war habe ich beschlossen unbedingt wieder auf E umzusteigen, am besten ganz aufzuhören. Das war so eklig. Natürlich packt man sich sofort bei Ankunft ne Stange für 23€ ein. Irgendwie hat man ja immer n Drink in der Hand und man raucht wirklich permanent.
      Wenn sich einmal ein Gedanke festgesetzt muss der auch umgesetzt werden.

Knapp einen Monat später war es soweit und ich habe gestern wieder meine MdL ausgepackt.
      Frage: Ich habe ja damals gut viel für die 'Große' gemixt. Gibt ja eher Zusammensetzungen die für MdL gemacht sind, diese wohl nicht. Habs einfach mal reingeschüttet, nix explodiert.

Hatte es damals ausprobiert mit der hochohmigen Variante. Aber irgendwie...das ist doch immer wie Bongrauchen und stresst die Lunge doch zu sehr. Das muss einfach gar nicht sein, bringt auch das Raucherfeeling verfälscht rüber.
      Hat seit gestern wieder Spaß gemacht und das tolle ist ich habe ja noch literweise Liquid.
      Nur dieser scheiß Schraubverschluss schon wieder.

Was sagt Ihr dazu:
      augsburger-allgemeine.de/panor…aktiv-id55223526-amp.html

Gut...das es nicht so Gesund ist wie ein Waldspaziergang ist klar, aber die Zahlen. 30 Fälle von Lungenkrankheiten in einem US-Staat dieses Jahr...das geht doch. Soviel sind bei uns durch eRoller verletzt wurden.
      Zudem ist der Markt teilweise sicher auch mit Billigprodukten überschwemmt. Deshalb sei ein Nachweis wohl schwer, weil man nie weiß welche Liquids geraucht wurden.
      Ich weiß auch nie wie das weltweit reguliert wird. Bin mir aber sicher dass Du in einem spanischen Laden vermutlich alles bekommt, da wird Deutschland zumindest irgendeine ISO haben?

:peace: Wie ein Römer faul im Sofa liegend, Damen die mit Liebe dienen, ein feistes lächeln im Gesicht, denn eine Hand spielt am Geschlecht. :ecke:
    • Ich gehe davon aus du meinst MTL Dampfen. Also Mund zu Lunge, so wie man ne Zigarette raucht!?
      In dem Fall sollte man es wie folgt handhaben (ich habe da ja mehrfach schon geschrieben):

Beim MTL dampfen sollte man die Nikotinkonzentration höher ansetzen. Ich persönlich dampfe beim MTL 9mg. Bei DL nur 1,5-3mg.
      Die höhere Nikotiondosis führt dazu das du zum einen diesen "Flash" im Hals hast wie beim rauchen, zum anderen das eben die Nikotinsättigung im Körper erzielt wird.
      Wie schon sehr oft geschrieben machen die meisten den Fehler und denken sie dampfen jetzt 3mg und alles ist gut. Wird zu 95% nicht funktionieren. Die meisten greifen wieder zur Kippe.

Dadurch das wir mittlerweile fast nur noch diese "Longfill Aromen" haben kann man sich mittlerweile jedes Liquid in seiner brauchbaren Nikotinstufe anmischen.
      Man muss nur etwas rechnen können :)

Will man z.B. ein Aroma in einer 120ml Flasche auf 9mg Nikotin mischen, nimmt man 6 Nikotinshots a 18mg oder 20mg, kippt die drauf und füllt den Rest mit 0er Base auf.
      Will man nur 3mg haben, nimmt man nur 2 Shots, usw.
      Bei kleineren Flaschen eben das selbe.
      Man ist also aktuell sehr flexibel was die Nikotinstärke angeht.

Bzgl. dem Bericht verweise ich auf diesen Bericht: vd-eh.de/e-zigaretten-nicht-ur…ebd6KgbcBvT4RCJnEpSzLPABA
      Was leider in den meisten Medien NICHT weitergegeben wurde ist, dass diese Personen die aktuell im KH liegen zum einen nicht ganz legale und zum anderen
      nicht E-Zigaretten taugliche Sachen darin konsumiert haben. Die haben wohl THC Öl aufgelöst in Benzol gedampft was irgendwo auf der Straße vertickt wurde.
      Das war wohl nachweislich bei allen 30 Personen so.
      Wenn ich so dämlich bin und schütte mir in meine Dampfe irgendein Zeug rein wo ich nicht weis woher es kommt und was drin ist und rauche oder dampfe es dann noch,
      ist da mit Sicherheit nicht die E-Zigarette schuld sondern ausschließlich die eigene Dummheit!

Dazu ist es traurig zu sehen wie Journalismus heute funktioniert und wie man versucht Stimmungsmache gegen irgendwas zu betreiben.
      I ain`t no Wesley Snipes! :thumbsup:

Youtube Channel: https://youtube.de/c/derkallezockt
      Twitch: https://twitch.tv/derkalle84

#brauchemirgarnetdrüberreddedasdesgeilis 8)

• MtL sry :)

Ja mit dem Mischen das hat alles gut geklappt...mir gefällt nur das kleine Gerät irgendwie besser vom Feeling. Wollte damals glaub nur mehr Dampf machen, aber von der Funktion ist es einfach nciht so toll.

Ach ist doch OK.
      Man kann das ja selbst filtern. Ich meine gar kein Konsum ist wohl am gesündesten, aber es geht einfach um abwiegen. Und dann werde ich auch gerne über riskieren informiert. Kommt immer auf die Lobby an.
      Ja ich habe auch gelesen das es um THC ging...aber wohl nur in den USA. Das ist wieder der Gegensatz zu Bedarf und Konsum.
      Könnte man sein THC Liquid kaufen, müsste man nicht panschen. Die Leute machen es ja sowieso, aber mir wäre da eine staatliche Kontrolle auch lieber.
      Weiß nicht was da noch alles gemacht wird oder wie eine Base aus China aussieht.

Ja ich werde es jetzt auf jeden Fall wieder versuchen. Ich kann es einfsch nciht mehr sehen und mit 35, nach 20 Jahren qualmen wäre das eine schöne Sache ab meinen Geburtstag. OK, mache wir nach dem Onkelz-Konzert am We drauf ^^
      Hatte es mit Naz auch schon mal besprochen. Ich muss auch sagen das ich mehr Aroma bei der kleinen MtL als bei der DtL (Direct to) schmecke.

• Drummer hat ja alles mehr als ausführlich erklärt ... :thumbsup:

Zum Bericht ergänze ich meine Gedanken zu folgendem Satz :
      ... " Dabei hatte es sich um 35 Fälle aus den Jahren 2010 bis 2019 gehandelt."

Das sind 9 Jahre und 35 Fälle sind quasi so marginal ... Hammer !

Ich habe letztens ein Bericht gelesen (war es sogar in der Bild), da ist ein 30 jähriger Mann ins Koma gefallen und die Medien bringen sofort die "E-Zigarette" damit in Verbindung. ...
      Wenn ich schon das Wort "E-Zigarette" lese, muss ich den Klaus K. wieder anrufen und ihm sagen er soll den Verfasser des Berichtes mal besuchen gehen ... :) (natürlich mit Peitsche)

Manchmal wünschte ich mir wieder in einer Diktatur (nur für eine Woche) zu leben und (lügnerischer) "Meinungsfreiheit" mal auf andere Art und Weise begegnen zu dürfen ...
      Yayaya ... war Spaß, aber manchmal Blitz es kurzzeitig ;) auf ...

The post was edited 2 times, last by Nazgul242 ().

• Ja das ist Käse...jeden Tag sterben auf dem Fahrrad allein mehr Menschen.

Aber nochmal zu meiner Frage:
      Ich meine damals mit euch gesprochen zu haben und das Liquid für höher-ohmige-Geräte hat wohl eine andere Dichte, Konsistenz als das MtL-Liquid. Kam mir beim einfüllen auch etwas zäher vor.

Ist das grundsätzlich OK, oder schadet das mittelfristig dem Gerät und mir?

• Schaden kann es nicht ...

Für manche (fertig)-Coils sind aber zu dickflüssige Liquids nicht so gut. Die "verschleißen" dann mal schneller. Zu süße Liquids sind ähnlich. (setzen den Coils zu)

Bei DL Dampfern kann man aber sehr gut 70/30 Liquids (fertiges Produkt) oder eben neutrale Base 70/30 er + Aroma + Nikshot nehmen .
      Bei MtL Dampfern sind 50/50 (Liquids / Base ) immer okay und gut ...

So extreme Liquids mit 90/10 würde ich jedem Laihen nicht zu raten ...
      Mit den o.g. PG/VG Verhältnissen machst Du nix falsch. (70/30 --- 50/50)

• Ja. hoffentlich schmecken diese Dnger nicht zu chemisch ... das ist mir am Wichtigsten ...
      Je näher die Aromen (Liquids) an das "Original" rankommen umso lieber und länger kann ich diese dampfen (All Days) ...

Ich habe im Übrigen jedes Liquid im 70/30 Verhältnis ...
      Dampfe aktuell nur DL (meistens @ 0.2 Ohm und 50-60 Watt) ... Alle meine Fertig-Coils sind sehr gut für 70/30 Basen oder Liquids geeignet ...
      Lebenszeit 1 Woche bis 2 Wochen ... bei täglichem Gebrauch

• Ich dampfe im MTL Bereich ausschließlich 50/50. Das hat die Eigenschaft das durch die 50% PG der Flash sowieso etwas verstärkt wird.
      Im DL Bereich dampfe ich 70/30 oder teilweise auch 80/20 oder 90/10. Die letzten beiden eigenen sich aber zu meist nur für Selbstwickler finde ich.

Den Rest hat Naz ja bereits richtig erklärt :)

• Ich fände ja Atheton wäre mal ein prima Aroma :)

Bis auf Freitag habe ich am We tatsächlich viel gedampft. Richtig begeistert war ein Mädel (ich erzähle im Remothered-Thread später). Gut, sie war zwar fest davon überzeugt das in meiner Hazelnuss-Schoko Mischung Honig war, aber gut ^^

Was heißt DL genau...wie meinen auf jeden Fall die HighWatt Geräte. So richtig Freude hatte ich bis heute damit nicht. Hört sich bei den Kollegen übers HS auch nie wirklich gesund an :)
      Gut, ist lustig wie die Bude mit Dampf voll ist, aber es hat überhaupt keinen stimulierende Mehrwert gegenüber MdL. Ich denke auch das die Lunhenbelastung...nur allein von der Funktion...das ist schon weit über normalen atmen.
      Die MdL bieten hier den normalsten simulierten Zigarettengenuss.

Aber jeder wie es am besten taugt ^^

Wobei die Medien grad irre Stress wieder machen. Gleich nach dem IS-Kämpfer und Trump kommen grad die EZigaretten. Wird Zeit das Greta in NY ankommt :)

• DL -> Direkt auf Lunge ziehen (direct lung)
      MTL -> Mund zu Lunge (Wie beim Rauchen, Mouth to lung)

Ich dampfe beides sehr gerne. Wobei ich DL immer schaue das es nicht all zu auffällig wird.
      Den Verdampfer schön um 1 Ohm gewickelt und mit 30 Watt gedampft...taugt mir.

• Ja, die Feuerwehr soll keiner anrufen nur weil man denkt bei mir brennt es :rofl:

Ich finde den Mehrwert schon anhand des Geschmackes .. bei DL finde ich pers. kommt noch mehr Aroma rüber . Mann nimmt mit einem Zug das mehrfache an Volumen auf ...
      Ich "ziehe" auch nur zweimal. Am Anfang kommt dann manchmal noch husten, weil der erste Zug zu "gierig" war. Beim zweiten Zug ist das schon wieder weg.

MtL finde ich pers. und mittlerweile unbefriedigend ... Aber das muss ja jeder selber wissen ...

Ich habe gestern und auch heute (bis 13:30 Uhr) zum Beispiel bisher gar nicht gedampft.
      Wenn ich dann heute Nachmittag oder am Abend meinen ersten DL Zug nehme liegt der bei 30 Watt ... Später wird auf 50 oder 60 Watt gedampft ... Alles gut so. ...

The post was edited 1 time, last by Nazgul242 ().

• Für ein Direct to lung (MtL, DtL) hats nicut gereicht? ;)

Ja mir ist der DL zu krass. Ich habe ja die Originale auch dran stehen und das ist mir zu krasse Belastung. Aber ich bin ja auch kleiner wie der Naz ^^

Und das war soviel...ich habe da auch wenig vom Aroma mitbekommen. Meine MtL mit 13,5 Watt...das taugt so zum nebenbei nuckeln. Und meine DL-Aromen (ihr seit ja mit meinen Formulierung weiterhin nachsichtig? ^^) schmecken darauf echt geil...sind jetzt auch schon bald 8 Monate gereift :)

• Und so hat jeder seine persönliche Sache :)
      Ist ja auch gut so!

Mir geht es da wie Naz, ich dampfe DL eigentlich für den Geschmack. Da kommt einfach mehr rum.
      Natürlich kommt es dabei dann auch wieder auf den Verdampfer an. Nicht jeder Verdampfer schmeckt gleich gut. Mir zumindest.
      Wenn ich neue Liquids versuche, dann dampfe ich die meist erstmal in einem Tröpfler. Danach dann im Tankverdampfer (Ammit 25).
      Ich bin jetzt kein Gourmet der da jedes einzelne Aroma rausschmeckt aber man merkt schon den unterschied zwischen den einzelenen Verdampfern.

MTL dampfe ich eigentlich zur Suchtbefriedigung und dann wenn ich eben nicht so auffallen möchte. Deshalb dampfe ich da meist auch einfach nur Base mit etwas Menthol.
      Reicht mir aus.
      Die letzten 2 Wochen bin ich sowieso dabei erstmal die Liquids wegzudampfen die ich zu Hause noch habe bzw. hatte. Überall steht noch so n Schluck rum :D

• Jo, ich habe jetzt schon extra einen kleinen Schrank an die Wand geschraubt um das ganze Dampfer-Zeugs darin zu deponieren. Da stehe auch zig Liquids drin.
      Alles diese 60 ml -120 ml Pullen :rolleyes: Bestimmt 25 verschiedene Geschmacksrichtungen. Von Blutorange Gurke bis hin zu Banane Ananas , Labskaus Erbsensuppe alles dabei :thumbsup:

Gut ist bei dem kleinen Hängeschränkchen, dass man da auch alle Köpfe und Ersatzteile, Glastanks, Dichtungen, Ersatz-Coils, Drip Tips etc. etc. super geil sortiert da rein packen kann :thumbsup:

Fürs Auge kann man dann auch die Akkuträger schön präsentieren :thumbsup:

Das ist schon so ähnlich wie Opas Pfeifen und Tabak Schrank früher :rolleyes: :facepalm: :rofl:

• Kann man sich eigentlich nicht ähnlich wie Jabba so n richtig dicken Tank ins Wohnzimmer stellen. Kleines 50l Fäßchen. Gestern wurde mein Tank leer, mir grauts jetzt schon wieder, weil ich beim MdL wieder den nicht zu öffnenden Kanister habe.
      War jetzt um Weihnachten sehr auf den DL konzentriert. Aber für den MdL gibt's doch sicher auch sowas wie den Crown. Ist halt super weil man oben einfüllen kann.

• Irgendiwe werde ich das Gefühl nicht los , dass du uns hier ein wenig verarschen willst :) ... MdL ?
      Neues Gerät am Start ?
      Mouth do lunge oder wodda ? :) :thumbsup:

Egal, ich nehme an du meinst ein Mund zu Lunge Geraöt (MzL) :rofl: ... :) Ja, gibt es bestimmt. Ich habe aber noch Keines gesehen, daß sich ähnlich eines DL Coils per Schieber-Verschluss öffnen läßt ... Bei DL eher Gang und Gebe bei DarthMaul to Lunge eher nicht (DMtL) :)