Der Eishockey Stammtisch

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Der Eishockey Stammtisch

So in froher Hoffnung auch noch ein paar Anhänger der schnellsten Mannschaftssportart der Welt hier zu finden, möchte ich in der heißen Phase der laufenden DEL-Saison mal einen Thread dazu eröffnen.

In der aktuellen Saison stehen sich 15 Mannschaften gegenüber. Die geplante 16te, die Füchse Duisburg, mussten noch vor Spielbetrieb die Insolvenz anmelden. Die ersten 6 Teams qualifizieren sich dieses Jahr direkt für die PlayOff-Teilnahme. Platz 7-10 spielen in den sogenannten PrePlayOffs die übrigen 2 Plätze aus, so das 8 Teams in die entgültige Finalrunde einziehen.

Zur DEL: Seit 1994 ist die DEL(Deutschte Eishockey Liga) die höchste deutsche Spielklasse. Mit 2,2 Millionen Stadionbesuchern ist Eishockey nach dem Fussball der meistbesuchte Sport in Deutschland. Zum Vergleich: Die NHL-Spiele werden von weit über 33 Millionen Menschen pro Jahr besucht! Vorgänger der DEL war von 1958 bis 1994 die 1. Eishockey Bundesliga. 1.Liga wird heute die eigentliche 2.Liga genannt. Ein Auf-/Abstieg ist sportlich dieses Jahr mal wieder nicht möglich. Um Teamausfälle während der Saison zu vermeiden, gibt es strenge finanzielle Vorgaben. Das größte Etat haben die Adler Mannheim mit 7-9 Millionen €, das kleinste die Augsburger Panther mit 3,3 Millionen €. Das größte Stadion haben die Kölner Haie. 18500 Leute haben hier Platz. Die Eisbären Berlin, wo 14500 Besucher Platz finden, haben teilweise mehr Zuschauer als die Kollegen von Hertha Berlin. Rekordmeister sind die Adler Mannheim, welche auch die ewige Tabelle anführen, gefolgt von Köln und Berlin. Meine Augsburger sind immerhin 8ter. 30 Teams führt die Tabelle insgesamt an.

Das nur ein wenig zur Geschichte, damit auch jeder interessierte weiß wovon wir hier reden.

Diesen Sommer ist übrigens die EishockeyWM in Deutschland! Dann wird der absolute Weltrekord gebrochen was die Zuschaueranzahl für ein Eishockeyspiel angeht. In der VeltinsArena werden 60000 Zuschauer kommen, restlos ausverkauft!

:peace: Wie ein Römer faul im Sofa liegend, Damen die mit Liebe dienen, ein feistes lächeln im Gesicht, denn eine Hand spielt am Geschlecht. :ecke:
    • eishockey, nach fussball auch meine lieblingssportart...(selber jedoch nie gespielt....)
      über die DEL weiss ich nicht viel, da ich ja nicht in DE wohne...aber unsere schweizer liga ist ab und zu
      doch mit stars gespickt von der NHL (hauptsächlich während dem boykott von 2005 waren einige stars hier in der schweiz)....
      aber eben, sonst nix spezielles, und zum vergleich mit der NHL ein pippifax.... ;)

seit 1991 bin ich red wings fan, und natürlich ists geil, dass das team so erfolgreich war die letzten jahre.
      live habe ich matches bei den mighty ducks, kings aus LA und den ny rangers gesehen, detroit leider leider noch nicht :(

@royce: falls du günstig an wm-tix kommst, lass es mich wissen ;) (das ist kein witz!!!!)
      taken away by the torn black shroud
    • Ich bin vom EHC München Fan.

San zwar auch in der 2. Liga (wie meine 60ger), aber des hatte nix mit dem spielerischen zutun.
      Des hat viel mit Insolvenzen,Übernahmen und Namen umänderungen zu tun.
      (genauers kann man hier nachlesen,wem's interessiert:de.wikipedia.org/wiki/Eishockey_in_M%C3%BCnchen )

Zurück zum EHC,er ist erster in der 2. Liga (mit Abstand).
      Letztes Jahr sind sie im Play-Off Finale erst gescheitert (Serie 2:4).
      Spielerisch sind die Münchner immer bei den Besten zu finden.
      Einen Aufstieg wird es bald geben,hoffentlich dieses Jahr.

Ein Traditionsverein wie die Münchner gehören in die 1. Liga.
      Sie aber oft um die Meisterschaft mitgespielt oder auch gewonnen.

Dann gibts weningstens in Bayern wieder Richtige Derbys (gegen Augsburg, Nürnberg oder Ingolstadt)
      Gell RoyceRoyal. 8) ;)
      Dann zeigen wir dir mal,wie Eishocky in (gegen) München gespielt wird (das waren früher noch spiele :) )

Wenn jemand Eishocky interessiert ist,wären die Links evtl. Interessant.

P.S.: Ich bin nicht so gut, in so Sachen zu schreiben. Also Sorry
    • Die SchweizerLiga ist ja glaub auch nicht ohne. Is da nicht auch jedes Jahr der DavosCup? Da sind die Augsburger auch meist dabei.
      WM würde ich mir auch echt gerne anschauen. Leider sind die Spiele alle im Bereich des Ruhrpott angesiedelt. Neben Schalke glaub Köln, Frankfurt glaub noch. Da bin ich grad überfragt. Ist mir fast zu weit!

Die DEL kann schon ein paar verdiente NHL Spieler vorweisen, meistens aber "nur" AHL. Aber es hat sich die letzten 10 Jahre schon einiges getan. Leider finde ich diese ganze kommerzialisierung nicht so prima. Die ganzen Vorschriften und Zeug in der DEL. Augsburg hat meist um die 4000 Zuschauer. Damals als wir standartmäßig 2te Liga waren wir mit 7000 Zuschauern regelmäßig ausverkauft. Es fehlen einfach die tollen Derbys gegen Rosenheim, Kaufbeuern etc.

Aber ich bin auch stolz das wir trotz des niedrigen Etas ganz gut mithalten können und seit der Gründung mit dabei sind.

@Marie: Da gebe ich Dir völlig Recht. München gehört in die erste Liga. Einmal wart Ihr ja sogar DEL-Meister! Aber das Team ist ja leider nach Hamburg gewandert. Das waren immer geile Auswärtsspiele!PANTHER INVASION^^

:peace: Wie ein Römer faul im Sofa liegend, Damen die mit Liebe dienen, ein feistes lächeln im Gesicht, denn eine Hand spielt am Geschlecht. :ecke:
    • Wir sind mit dem EC Hedos München 1994 DEL-Meister geworden.

Und haben ein Rekord aufgestellt:

Der EC Hedos München stellte in der Finalserie 1994 gg. die Düsseldorfer EG einen Rekord auf, der noch bis heute Gültigkeit hat. Hedos München wurde als das schlechter platzierte der beiden Finalteams ungeschlagen deutscher Meister.

Den 2. Meistertitel haben wir 2000/01 mit den München Barons gehollt.

Aufgestiegen von der 2. in die 1 . Liga und gleich Meisterschaft gefeiert (schafft man auch nicht so leicht *Stolz*)

Zum EC Hedos noch mal zurück.

Des war wie bei den Bayern heute, wir hatten damals 90-94 (besonders '94) die Stars der Liga.
      Man war des geil (*inerinnerungschwelg* scheuftz)

Meine Erfahrungen :thumbsup:

Beim Eishocky kann man noch MANN sein!!!
      Wenn dich der Gegner nervt,wartest auf ein Situation wo du es ihm heim zahlen kannst.
      Und wenn er sich wehrt, gibts was auf die Nüsse.
      Wenn sich die Gegner besonders Lieb haben, sind nicht nur 2 bei Zärtlichkeit austauschen, sondern jeweils die halbe bis die ganze Mannschaft involviert.

Und als Zuschauer gehts genauso ab.
      Die Atmosphäre ist das besondere beim Eishocky.

@Royal: das wären dann pflicht Veranstaltungen :rolleyes:
    • Nun man spricht ja auch gerne von der Droge Eishockey. Jeder der mal in einer Arena war fands geil. Beim Fussball schlaf ich immer ein. Das gucke ich sehr gerne im TV, aber es geht nichts über einen Stadionbesuch im Eishockey. Vorallem die dynamischen Fangesänge, jederzeit der Spielsituation machen einfach eine einzigartige Stimmung!

Weißt Du was ob München wieder in die DEL kommen soll!

Der AEV hält bis heute noch den 2.Ligarekord mit 62:0 Punkten. Glaub so in etwa. K€in Spiel verloren. Is aber schon lange her!

• Bin ein echt großer Eishockey Fan, besonders für die ich weiss nicht ob ihr die kennt Toronto Maple Leafs in Kanada also in der NHL jedenfalls sehr bekannt. 2004 war ich dann auch mal in Kanada für ein NHL Spiel hat es leider nicht geklappt aber dafür war ich in so einem College Liga Spiel dabei und selbst da ging die Post ab! In Kanada besonders die sind da verrückt nach Eishockey. Ja und dann natürlich noch die Freezers^^ war schön öfters bei Spielen von den am Anfang als die Color Line Arena noch sehr neu war, war die Arena bis zum letzten Platz gefüllt jetzt allerdings viel weniger, wurden vor geraumer Zeit bei Radio Hamburg auf "Krisers" geannt^^!
    • So fahre gerade mit meiner lieben Frau und meiner Schwester ins Augsburger Curt-Frenzel-Stadion. Wir spielen heute gegen die Kölner Haie. Noch ca. 20 Spiele. Heute wichtige PlayOffPunkte einsammeln!

• Eishockey Rockt!

Fußball ist nichts im Vergleich... guck ich zwar auch wichige Soiele im TV , aber Eishokey Live ist einfach nur geil...

Fan von den Red Bulls in der geshätzten Erste Bank Eishockeyliga in Österreich ...
      Letzte Woche erst Continental cup gewonnen ^^

Wär schön wenn man irgendwann in die DEL kommen könnte ... (Wo man mit Sicherheit vorne mitspielen würde)
      Wobei es gerade auffällt dass man in der dritten Person schreibt
      man entschuldigt sich dafür xD
      Zuerst ignorieren sie dich...
      dann lachen sie über dich...
      dann bekämpfen sie dich...
      und dann gewinnst du...
      Mahatma Ghandi

• Wow! Ich danke euch! Hatte schon beim erstellen das Gefühl das ich den Thread alleine füllen muss.
      Meine Schwester(22) war heute zum ersten mal seit 7 Jahren wieder dabei und freut sich schon auf nächstes Wochenende. Was heute abging...

Augsburger Panther 4:1 Kölner Haie

Mann, war das ein geiles Spiel!!!

Konnte aufgrund von Krankheit 2 Monate nicht hin und war echt auf Entzug. Droge Eishockey eben.

• Gestern auch noch die Nürnberg IceTigers mit 3:2 n.P. besiegt. Mal wieder 5 Punkte an einem Wochenende eingefahren. Platz 8. Es sieht wieder gut aus mit den PlayOffs. Auch Platz 6 ist nun wieder greifbar.
      Nächsten Freitag Derby gegen die Straubing Tigers. Da geht wieder was!

• Habs im Videotext gelesen.gw! Kaufbeuren bekommt dieses Jahr auch nichts gebacken. Ist Rosenheim eigentlich auch in der Liga? Na in der Form können die Münchner ja gelassen den PlayOffs entgegensehen!

• RoyceRoyal wrote:

Habs im Videotext gelesen.gw! Kaufbeuren bekommt dieses Jahr auch nichts gebacken. Ist Rosenheim eigentlich auch in der Liga? Na in der Form können die Münchner ja gelassen den PlayOffs entgegensehen!

Sag das nicht zu Laut.

Letztes Jahr sin wir als 2ter in die Play-Offs und sind ned Aufgestiegen.
      Glaube aber schon,das wir früher oder später es schaffen.

TABELLE
      1. München 86
      2. Schwenningen 78
      3. Bietigheim 71
      4. Ravensburg 68
      5. Garmisch 63
      6. Landshut 59
      7. Heilbronn 59
      8. Weißwasser 54
      9. Bremerhaven 53
      10. Kaufbeuren 50
      11. Dresden 46
      12. Crimmitschau 40
      13. Hannover 35
      14. Freiburg 31

Man liest des sich schön.
      So gehört es sich.München Oben.
    • So heute Abend spielen meine Augsburger gegen die Straubing Tigers. Straubing ist vorletzter wir 9ter. Das könnte der 4te Sieg in Folge werden und damit dann Volldampf auf die PlayOffPlätze. Geh heute (leider) nicht ins Stadion. Morgen besuch ab Mittag und so ein Spiel merkt man auch noch den ganzen nächsten Tag im Kopf ;)

• So Pflichtaufgabe erfüllt!

Augsburger Panther 3 Straubing Tigers 0

Zweiter Shootout diese Saison. Es sieht wieder ganz gut aus. Aber am Sonntag gegen Iserlohn. Da war für uns dieses Jahr noch nichts zu holen!

• RoyceRoyal wrote:

So Pflichtaufgabe erfüllt!

Augsburger Panther 3 Straubing Tigers 0

Zweiter Shootout diese Saison. Es sieht wieder ganz gut aus. Aber am Sonntag gegen Iserlohn. Da war für uns dieses Jahr noch nichts zu holen!

Gegen die gewinnt ihr.
      Die haben in Krefeld 4:1 verloren.
      Ihr habt grad ein Super Lauf,wenn ihr wieder so spielt wie immer,wird's a lockeres Spiel.

Aber ihr solltet mal eure Torverhältnis verbessern,da steht ihr nur bei +-0.